Vibrationen ab 120km/h

Diskutiere Vibrationen ab 120km/h im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hatte Gestern einen längeren Ausritt, wollte vor dem Urlaub überprüfen, ob alles Ok ist, aber zwischen 120 und 140 km/h überträgt das Lenkrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zulu

zulu

Let´s have fun
Beiträge
354
Fahrzeug
Smart Roadster, EZ 04/06
Hatte Gestern einen längeren Ausritt, wollte vor dem Urlaub überprüfen, ob alles Ok ist, aber
zwischen 120 und 140 km/h überträgt das Lenkrad Vibrationen. Egal ob im 4. oder 5. Gang.

Könnte das eine Unwucht der Vorderreifen sein?

Komischerweise ist bei 180km/h nix zu spüren. Was kann das sein?

MfG, Thomas
 
Klingt nach einer Unwucht. Es gibt etwas das nennt sich Resonanzfrequenz. Da werden Schwingungen besonders stark. Geht man von der Drehzahl etwas hoch oder runter, dann gehen die Schwingungen (Vibrationen) wieder gegen null. Von daher ist das ein ganz normaler Effekt, wenn die Vibrationen bei sehr hoher Geschwindigkeit wieder verschwinden.
Am besten einfach mal die Räder neu auswuchten lassen. Meist liegt es daran.

gruß
 
Es ist eine Unwucht,bei meinem war es genau das selbe.Hab alle 4 Reifen wuchten lassen und weg war das Vibrieren.
 
Viele Dank, dann geht er am Freitag zum Wuchten.

MfG, Thomas
 
Hallo Thomas,

das beschriebene vibrieren in dem Geschwindigkeitsbereich zwischen 120 – 140 km/h ist typisch für eine Unwucht des Reifens. Ich würde die Reifen in einem Fachbetrieb überprüfen und wuchten lassen.
 
Es war eine Unwucht, aber in beiden Vorderreifen. Hat mich 20,-€ gekostet.
Bin heute ein Stück gefahren, und nix hat mehr vibriert.

Die Hinteräder hab ich nicht überprüfen lassen; jetzt stellt sich mir die Frage, ob die auch unwuchtig sind???

MfG, Thomas
 
Solange du nichts merkst würde ich an deiner Stelle nichts machen. So eine Unwucht bringt höchstens einen ungleichmäßigen Verschleiß. Allerdings auch nur in dem Maß in dem die Unwucht merkt. Wenn also nichts zu merken ist, passiert auch nicht wirklich was.

Solch eine Unwucht kann übrigens durch eine böse Kante entstehen für die man als Fahrer gar nichts kann. Von daher einfach lässig nehmen und sich anschaun was ein Auto sonst so kostet. dann sind 20 Euro auch nicht mehr allzu viel.

gruß
 
Hallo Thomas,

eine permanente Unwucht kann auch zu Schäden an den Lagerungen der Achsgeometrie oder den Lagern führen.

mfg

Wilfried
90 Jahre Maserati 6. August – 8. August 2004 Nürburgring
 
@ Wilfried,

komme gerade vom Reifenhändler. Beide hinteren stimmten auch nicht. Jetzt stimmen alle 4.

MfG, Thomas
 
Komme gerade zurück aus Frankreich, und das Problem ist wieder da. Jetzt ab Tempo 130 km/h.

Haben sich die Reifen wieder "gesetzt"?
Oder gibt es für Unwucht noch eine ander Ursache? ZB Bremsscheiben?
Oder gibt es eine andere Fehlerursache?
Sollte ich mal am Wagen angebaut auswuchten lassen?

MfG, Thomas
 
Wie hoch ist den die Laufleistung der Reifen?
Ganz hilfreich wäre auch das Herstellungsdatum (DOT-Nr.) .Hattest Du während Deines Frankreichaufenthalt einen unliebsamen Kontackt mit Schlaglöchern oder Bordsteinen?
 
Hallo Thomas

Es gibt Reifenfabrikate, deren Karkasse einer laufenden Veränderung unterworfen ist. Hier treten Vibrationen nach bestimmten Zeitabständen erneut auf.
Andere Ursachen kann der Fahrbetrieb sein – etwa schnelles Fahren durch Schlaglöcher oder über Bordsteine. Untersolchen Bedingungen können Reifen als auch Felgen Veränderungen unterliegen.

Wie von Dir angesprochen kann ein vibrieren auch von „flatternden“ Bremsscheiben kommen.

Sind die Gewichte alle noch vorhanden oder sind sie verrutscht?
 
@ Stefan Täck,

die DOT-Nr ist 1103, also 11 Woche 2003. Sie sind etwa 10 000 km gelaufen.

@ Wilfried,

die Gewichte waren noch alle dran; auf der Auswuchtmaschine sah es so aus, als ob die Reifen einen seitlichen Schlag hatte. Nachdem neue Gewichte dran waren, war laut Maschine alles Richtig. Die aüßeren und inneren Gewichte liegen jetzt zwischen denen des letzten Jahres und denen vom August.

Der Reifenhändler hat mir empfohlen, die Reifen nach Montage der Winterreifen von der Felge zu nehmen und an Pirelli zur Begutachtung zu schicken.

Berlins Straßen haben inzwischen den Erhaltungszustand französischer Feldwege. Schlaglöcher und schlecht reparierte Schlaglöcher und locker 10 cm tiefe Spurrillen sind inzwischen die Regel. Ich wurde im letzten Jahr von der Polizei gestoppt und mußte mein Auto über eine sehr hohe Bordsteinkante auf den Fußgängerweg fahren ->Ursache ? (wenn der Stahlgürtel gebrochen ist, sieht man das normalerweise)

Ich werde demnächst noch mal eine Testfahrt machen, mal sehen wie es jetzt ist.

Die Bremsscheiben und Beläge sind mit Stern. Wie kann man die Scheiben auf "Schlag" prüfen?

MfG, Thomas
 
Gut da hat sich meine Annahme wegen Alter und Laufleistung erledigt.Den Schlag der Bremsscheibe kann man nur mit einer Messuhr messen.Dabei wird am Sattelträger eine Aufnahme für die Uhr befestigt und die Uhr senkrecht zur Bremsfläche ausgerichtet,so kann aber nur ein Schlag Axialrichtung gemessen werden.Bei Dir aber müsste in Radialrichtung gemessen werden,also senkrecht zur Achse,das kann aber wegen der Rostbildung bei älteren Scheiben problematisch werden.
 
Hallo Thomas

Wenn die Reifen auf der Wuchtmaschine ein seitlich wackeln zeigen, haben sie einen Schlag. Das hat dann nichts mit einer Unwucht zu tun.
Bei dem von Dir erwähnten Fabrikat ist eine Veränderung der Karkasse nicht ungewöhnlich.
 
@ Wilfried,


ich hätte wohl doch warten sollen, bis die Michelin lieferbar gewesen wären?

@ Stefphan Täck,

die Scheiben waren letztes Jahr im Frühjahr neu.....
Du hast recht, die Oberkanten sind schon stark rostig. die müste man wohl erst abdrehen...

Na, mal sehen, wo der Fehler liegt.

MfG, Thomas

:confused:
 
An den Bremsscheiben wird wohl keine Unwucht vorhanden sein,wäre auch mehr als unwahrscheinlich ansonsten wären sie auch zu stark beschädigt und müßten ausgetauscht werden.
Ich schliese mich der Meinung von Wilfried,das eine Verformung der Karkasse vorliegt.
 
Vibrationen

zulu schrieb:
Komme gerade zurück aus Frankreich, und das Problem ist wieder da. Jetzt ab Tempo 130 km/h.

Haben sich die Reifen wieder "gesetzt"?
Oder gibt es für Unwucht noch eine ander Ursache? ZB Bremsscheiben?
Oder gibt es eine andere Fehlerursache?
Sollte ich mal am Wagen angebaut auswuchten lassen?

MfG, Thomas

Wie sieht es mit der Vorderachsgeometrie aus? Querlenker?


Nacht,
 
Das letzte Auswuchten hat es gebracht, nun sind alle Vibrationen weg.

Puuuh, bin wieder beruhigt.

MfG, Thomas :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vibrationen ab 120km/h
Zurück
Oben