Schwingungsförmige Vibrationen X253

Diskutiere Schwingungsförmige Vibrationen X253 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag Allerseits! Unser X253 250d 4matic Bj. 2015, zittert es auf der Autobahn. Das Zittern ist nicht durchgehend, sondern in regelmässigen...
dieselfreak89

dieselfreak89

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
GLC 250d 4matic
Guten Tag Allerseits!

Unser X253 250d 4matic Bj. 2015, zittert es auf der Autobahn. Das Zittern ist nicht durchgehend, sondern in regelmässigen Abständen (Schwingungsförmig). Das Lenkrad flattert nicht sondern es fühlt sich an wie die Vibrationsfunktion beim Handy (in regelmässigen Abständen macht es br___br___br___br...)

An den Räder oder Felgen kann es nicht liegen da das Fahrzeug dasselbe Phänomen mit der Winterbereifung (ebenfalls auf originalen MB Felgen) aufzeigt.

Dystronic hat der Wagen nicht...

Weiss jemand woran es liegen könnte bzw. was man als nächstes prüfen sollte? der Wagen hat 147'000km und wurde als Gebrauchter mit ca 98'000km gekauft.

liebe Grüsse aus der Schweiz
 
Servus in die Schweiz,

bist Du sicher dass Du nicht einen Spurhalteassistenten hast und das Lenkrad vibriert, wenn Du über den Mittelstreifen fährst…?

Gruß
 
…war auch sofort mein Gedanke… Spurhalteassistent…
 
ja, ich bin mir ganz sicher:=) stellt euch ein virierendes Handy auf einem Tisch vor...etwa in diesem Abstand.
 
Poste mal Deine FIN bitte - Du kannst die später wieder löschen…
 
gelöschte FIN
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, kannst die FIN wieder löschen… ich schaue bei nächster Gelegenheit nach…
 
Also Code 243 ab Werk hat er nicht…
Vom Vorbesitzer nachgerüstet…???

Kannst Du etwas genauer beschreiben ab wann das Ganze auftritt…?
 
unter assistenzsysteme finde ich nur eine spur mit dem wagen drin aber irgendwie kann ich da nichts machen. zudem würde man anhand von lenkeingriffen merken ob da was aktiv ist bzw. verbaut ist oder nicht?

für micht hörts es sich nicht nach einer klassischen unwucht bzw. vibration an sondern eher wie eine wellenförmige dröhnung die dann beim fussbereich und lenkrad zu spüren ist. merken tut man dies so ab etwa 110 drunter ist es komplett still. ich habe auch versucht den ganghebel auf "N" zu stellen aber die dröhnung bleibt bestehen. mit zunehmender geschwindigkeit wird die wellenförmige dröhnung schneller.
 
unter assistenzsysteme finde ich nur eine spur mit dem wagen drin aber irgendwie kann ich da nichts machen. zudem würde man anhand von lenkeingriffen merken ob da was aktiv ist bzw. verbaut ist oder nicht?

für micht hörts es sich nicht nach einer klassischen unwucht bzw. vibration an sondern eher wie eine wellenförmige dröhnung die dann beim fussbereich und lenkrad zu spüren ist. merken tut man dies so ab etwa 110 drunter ist es komplett still. ich habe auch versucht den ganghebel auf "N" zu stellen aber die dröhnung bleibt bestehen. mit zunehmender geschwindigkeit wird die wellenförmige dröhnung schneller.
Deiner Beschreibung nach muss es m.M.n. von den Rädern kommen.

Hast Du Mischbereifung V/H?
Wieviel Restprofil auf Sommer/Winter?
Welche Mercedes-Felgen Sommer/Winter?

Alles auch auf Höhenschlag / Seitenschlag genau überprüft?
Auch die Felgen alleine?

Hatte das Fahrzeug mal Bordstein-Kontakt?

Um das einzugrenzen, wäre ein leihweiser Radsatz hilfreich…


Das Thema GLC-Vibrationen Lenkrad/Pedalerie ist auch nicht ganz unbekannt und es gab bei 2015 Modellen seinerzeit ein SW-Update für die el. Lenkung.

Schwierig aus der Ferne…!

Gruß
 
ich habe 8 mal die originale MB Felge (siehe Anhang). keine Mischbereifung sondern überal 235/60/18. Auf den Winterfelgen sind die Michelin Alpin 5 SUV verbaut (ohne MO, praktisch neuwertiges Profil) und im Sommer Hankook Ventus irgendwas die sind aber bald fällig (mit MO) Kennzeichnung. Alle 8 Felgen wurden ausgewuchtet aber nicht auf Höhen und oder Seitenschlag überprüft.

Wie kann ich herausfinden, ob mein GLC dieses SW-Update bereits bekommen hat? Kennt jemand die Bezeichnung bzw. die Nummer des Updates?

Bild dient nur zur Illustration
felge.png
 
OK… und hast Du im Laufe der Zeit, seit die Vibrationen bestehen, auch mal die Räder von hinten nach vorne getauscht?

Gab‘ es dann eine Veränderung?

Bekannte Fälle bezogen sich meist auf durch Bodenwellen oder z.B. Brückenschwellen als Auslöser zum Aufschwingen… aber es sind auch Fälle dabei die einfach Tempo-abhängig sind wie bei Dir…
Es war ein Fall „Hankook“ wurde berichtet.
Aber ich denke, wie Du, zweierlei Radsätze eher unwahrscheinlich

Ob das Update jemals aufgespielt wurde, kann Dir eigentlich jede MB-Vertretung oder Niederlassung sagen.

Ob es generell eine Maßnahme gab wo alle betroffenen Fahrzeuge bei Werkstatt-Aufenthalt das Update bekamen oder nur bei Beanstandung, das weiß ich nicht.

Gruß
 
nein, das habe ich nie versucht aber haben schon die Räder getausch (Sommer-Winter) und das Phänomen blieb bestehen.

Ok dann werde ich mich wohl an eine MB-Vertretung wenden. Bezüglich dem Update hast du keinen Namen bzw. Nummer? Die stellen sich manchmal ziemlich blöd wenn man die Dinge nicht beim Namen nennt...dann sagen sie mir einfach es gibt für dieses Fahrzeug kein Update.

Danke für deine Zeit
 
Sehe gerade „Produktionszeitraum September 2015 bis März 2016“ um Rahmen einer damaligen Rückrufaktion…

Deiner ist noch aus 08/2015 und nicht betroffen, aber evtl. gibt es trotzdem ein Update bei Beanstandung?

Einen Namen oder Nummer habe ich leider nicht.

Gruß
 
Generell:

war überhaupt das Fahrzeug jemals in der Werkstatt wegen der Vibrationen ?
Ist geprüft worden, ob es Auffälligkeiten am Fahrwerk gibt, was nach 8 Jahren gut sein kann..?
 
Werkstatt konnte nichts finden. Das Fahrwerk ist intakt und weist keine Mängel auf. Spannenderweise war der Unterboden komplett rostfrei wie frisch aus der Herstellung...hätte ich nicht gedacht. Wurde da seitens Mercedes verbessert? Ich habe noch die C-Klassen im Kopf...oder der ML W163...

Die Reifen wurden auf der Maschine ausgewuchtet was zwar notwendig war jedoch nicht das Problem behoben hat. Update gibt es für dieses Fahrzeug laut der Mercedes Werkstatt nicht (soll ich das jetzt einfach so glauben?) sie würden bei jedem Service immer die neusten Updates draufspielen...ich bin es mir jedoch von anderen Marken gewohnt, dass die Update nur draufgespielt werden, wenn der Kunde dies wünscht wie z.b bei BMW mit dem i-Stufen Update.

Nun weiss ich echt nicht mehr weiter...eines konnte ich nun jedoch feststellen. Es beginnt ganz klar bei 110km/h und mit steigender Geschwindigkeit wird der Intervall vom Dröhnen immer kürzen bis man bei ca 140km/h keine Pause mehr hat uns es durchgehend dröhnt aber es fällt dann weniger auf weil es konstant ist...
 
Thema: Schwingungsförmige Vibrationen X253
Zurück
Oben