Vibrationen nur am Stand in "D" und "R"

Diskutiere Vibrationen nur am Stand in "D" und "R" im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Liebe Forumsmitglieder, ich bin mittleiweile schon echt am Verzweifeln! Ich fahre einen S500 (W221) 4 Matic Langversion 129.000 km, und ich habe...

  1. #1 MarkusZ1978, 12.08.2022
    MarkusZ1978

    MarkusZ1978 Frischling

    Dabei seit:
    12.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W221 / S500 4 Matic Langversion (BJ 2007), 129.000 km
    Liebe Forumsmitglieder,

    ich bin mittleiweile schon echt am Verzweifeln! Ich fahre einen S500 (W221) 4 Matic Langversion 129.000 km, und ich habe folgendes Problem:

    das Fahrzeug beginnt am Stand (ca 500 Umdrehungen) zu vibrieren, sobald der Kraftschluss durch das Einlegen der Fahrstellung "D" bzw. "R" erfolgt. Dann beginnt sich eine Vibration zu bilden, welche am Sitz, am Lenkrad und ja eigentlich auf der Gesamten Karosserie (Tür usw.) zu spüren ist. ABER das Problem ist weg sobald man anfährt, beim Fahren merkt man Absolut NICHTS und der Wagen fährt einwandfrei, beschleunigt normal, und schaltet auch butterweich die Gänge durch ... nur leider fürchtet man sich wieder vor der nächsten Ampel :-( vor dem Anhalten.

    Folgende Maßnahmen / Reperaturen, wurden bereits ergriffen bzw. durchgeführt:

    -) Tausch von Motor und Getriebelager durch MB Originalteile, Lager wurden erst festangezogen nachdem der Motor am Stand gelaufen ist, auch der Auspuff, ein verspanntes Lager bzw. der Aupuff kann also ausgeschlossen werden.

    -) Kompletter Riementrieb neu, mit allen Umlenkrollen, Schwingungsdämpfer, Wasserpumpe etc ... auch eine Prüfung OHNE Keilriemen brachte das selbe Ergebnis, selben Vibrationen ...

    -) Neue Kerzen, Zündspulen und Einspritzdüsen, der Motor selbst läuft einwandfrei ...

    -) Getriebe wurde auch schon gespült

    -) Prüfung ob irgendwo falsche Luft angesaugt wird, war ebenso ergebnislos

    -) Wandler wurde gecheckt indem mit dem Tempomat von 70 auf 100, leicht bergauf beschleunigt wurde
    keine Vibrationen, alles normal


    Ich wäre wirklich sehr dankbar für Tipps!

    Liebe Grüße
    Markus
     
  2. #2 Ivo2112, 06.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2022
    Ivo2112

    Ivo2112 Frischling

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mark, ich denke ich habe ein ähnliches bzw. Das selbe Problem. Mein w221 s500 (m273) bj 2006 mit 115t km zeigt genau dieses Problem auf. Im D oder R hat das Fahrzeug eine leichte Vibration, die man spürt, die jedoch sporadisch auftaucht und dazu immer so im 5-10 sek Takt kommt. Die Vibration ist sehr minimal. Man muss sich wirklich darauf konzentrieren damit man diese wahrnimmt.
    Hast du schon irgendetwas herausgefunden über dieses Problem, also was der Übeltäter ist.
    LG Ivo
     
  3. #3 MarkusZ1978, 19.12.2022
    MarkusZ1978

    MarkusZ1978 Frischling

    Dabei seit:
    12.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W221 / S500 4 Matic Langversion (BJ 2007), 129.000 km
    Hallo Ivo, also der Verdacht von Mercedes liegt nun nahe, dass die Antriebswelle rechts vorne Schuld ist. Und zwar das Tripodengelenk. Beim Wechseln der Achsmanschette sind die Kugeln vom Gelenk gerutscht.Ich werde demnächst die Antriebswelle tauschen. Was mir jedoch nicht klar ist, wieso die Antriebswelle im Stand, wo sich diese ja nicht bewegt, Vibrationen verursachen soll. Und meine Virbationen treten nur im Stand auf D und R auf. Nicht immer gleich stark, manchmal auch fast gar nicht aber manchmal recht häftig. Sobald ich das getauscht habe, melde ich mich ob es zum ERfolg geführt hat. Die Eprom Daten vom Getriebe wurden ausgelesen und ans Werks gesendet. Getriebe und Wandler sind nicht defekt.

    LG
     
  4. #4 Ivo2112, 19.12.2022
    Ivo2112

    Ivo2112 Frischling

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre super . Ich hoffe , dass du das Problem gelöst bekommst. Schöne Feiertage LG Ivo
     
  5. #5 MarkusZ1978, 20.12.2022
    MarkusZ1978

    MarkusZ1978 Frischling

    Dabei seit:
    12.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W221 / S500 4 Matic Langversion (BJ 2007), 129.000 km
    Danke dir, werde mich bemühen! Was mich aber interessieren würde ist, wass du bis jetzt alles unternommen hast um dieses Problem in den Griff zu bekommen? Schöne Feiertage und LG Markus
     
  6. #6 Ivo2112, 20.12.2022
    Ivo2112

    Ivo2112 Frischling

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus, danke dir !
    Ich habe noch nix unternommen bezüglich dieses Problems, da wie gesagt es kaum zu spüren ist und meine Werkstatt keine Ursache dafür gefunden hat. Mein Fahrzeug ist Gottseidank in einem sehr guten Zustand und hat vor kurzem ein großen Service bekommen. Die Werkstatt hat erwähnt, dass die Hardyscheibe leicht rissig ist und (ich bin mir nicht sicher) die Kardanwelle in den nächsten 1-2 Jahren fällig sei. Ich bezweifle aber das die Hardyscheibe, die Ursache für dieses Problem ist. LG Ivo
     
Thema:

Vibrationen nur am Stand in "D" und "R"

Die Seite wird geladen...

Vibrationen nur am Stand in "D" und "R" - Ähnliche Themen

  1. S203:Motorwarnleuchte, Unrunder Leerlauf, Vibrationen im Stand, Ruckeln beim Abbiegen

    S203:Motorwarnleuchte, Unrunder Leerlauf, Vibrationen im Stand, Ruckeln beim Abbiegen: Hallo, ich habe leider einige Probleme mit meinem S203 C180 Kompressor 2002 160000km: - Motorwarnleuchte leuchtet - Unrunder Leerlauf, hört sich...
  2. Vibrationen im Stand

    Vibrationen im Stand: Hallo miteinander, seit ca. 3 Wochen gibt es bei meinem 210270 das Problem, dass der Antriebsstrang nach dem Kaltstart und mit eingelegter...
  3. Vibrationen im stand bzw. im stellung D

    Vibrationen im stand bzw. im stellung D: hallo leute. ich habe folgendes problen und zwar: das auto ein 320 cdi facelift kombi vibriert im der stellung D wenn ich an der ampel stehe. das...
  4. Leerlaufdrehzahl zu niedrig Vibrationen im Stand E320 Bj.96

    Leerlaufdrehzahl zu niedrig Vibrationen im Stand E320 Bj.96: Hallo! Ich habe das Gefühl das bei meinem E320 Bj.96 mit 128tkm die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist(In der eingelegten Stufe D), der Zeiger ist...
  5. Vibrationen beim Beschleunigten

    Vibrationen beim Beschleunigten: Hallo zusammen, das Thema wurde zwar schon oft geschrieben, aber leider gab es für mich noch nicht die richtige Antwort. Ich fahre einen 211er...