S203:Motorwarnleuchte, Unrunder Leerlauf, Vibrationen im Stand, Ruckeln beim Abbiegen

Diskutiere S203:Motorwarnleuchte, Unrunder Leerlauf, Vibrationen im Stand, Ruckeln beim Abbiegen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe leider einige Probleme mit meinem S203 C180 Kompressor 2002 160000km: - Motorwarnleuchte leuchtet - Unrunder Leerlauf, hört sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Housemeister

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
BMW 525i
Hallo,
ich habe leider einige Probleme mit meinem S203 C180 Kompressor 2002 160000km:

- Motorwarnleuchte leuchtet
- Unrunder Leerlauf, hört sich fast wie ein Diesel an
- Das Auto zittert an der Ampel
- Beim benutzen des ersten oder zweiten Gangs ohne Gasgeben ruckelt das Auto

Diese Probleme treten auf, wenn das Auto warm ist.

Ich war bei Mercedes Benz, die haben das Auto üerbprüft, den Fehlerspeicher ausgelesen und einfach wieder zurückgesetzt mit der Aussage "mit dem Motor ist alles in Ordnung".

Nach 20km Fahrt ist die Motorwarnleuchte erneut angegangen.

Nun habe ich gelesen, dass einige Probleme mit der Nockenwelle haben bezüglich Öl-Austritt und habe mal eben die Stellen begutachtet:

1. Die Stellen sehen aus wie neu
2. Die Stecker sehen trocken aus, dennoch habe mal meinen Finger in den markierten Teil gesteckt (siehe Pfeil, das Bild ist nicht von meinem Auto) und an meinem Finger ist ein klein wenig Öl hängen geblieben. Links sehr wenig, rechts wenig.

http://img231.imageshack.us/i/dscn2208t.jpg/


Bitte um Hilfe :(
 
Haben sie dir gesagt welche fehler vorhanden waren?
Hoert sich an als ob du eine andere werkstatt versuchen muesstest.
Das bild ist von dem nockenwellen versteller.
Die ergebnisse des tests waeren sehr hilflich.
 
Hallo,

ich gehe davon aus, dass es sich um einen Motor 271 handelt..?
Wenn ja sollte zuerst ein Kurztest durchgeführt werden.
Oftmals liegt dann die Ursache in einem gerissenen oder auf gequollenem Schlauch der Teillast Entlüftung.
Dieser ist seitlich am Kompressor verbaut.

Melde Dich mal nach dem die Fehlercodes bekannt sind.

Gruß
 
Hallo, es gibt Neuigkeiten.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Wagen erst vor kurzen gekauft habe, da wurden aber ziemlich viele Mängel verschwiegen, deshalb liegt der Fall auch bei meinem Anwalt. Für den Fall habe ich ein Gutachten von MB benötigt und an diesem Tag wurde eben auch geprüft wieso die MK-Leuchte leuchtet. Das Gutachten habe ich damals bekommen, allerdings stand da kein Wort über die MK-Leuchte/Diagnose, nur die sonstigen Mängel.

Diesen Mittwoch habe ich deshalb bei MB nachgefragt, wieso ich denn kein Handout oder Ähnliches mitbekommen habe, nachdem die Herren die Diagnose durchgeführt haben.

Die haben dann zu mir gemeint, dass man den Kunden kein solches Blatt aushändigen darf. Sie meinten aber, dass mein Anwalt dieses Dokument fordern darf.
 
Die haben dann zu mir gemeint, dass man den Kunden kein solches Blatt aushändigen darf.

Wenn damit das Kurztestprotokoll gemeint ist, dann ist das völliger Blödsinn. Der örtliche MB-Partner bei mir hat dieses Protokoll sogar ohne Nachfrage ausgehändigt.
 
Hallo,

wirklich komisch wie viele MB Werkstätten immer noch dieses Märchen ihren Kunden erzählen um von ihrer wahrscheinlich fehlerhaften Arbeit abzulenken.

Wenn der Kunde den Kurztest bezahlt, hat er natürlich auch Anspruch auf die Unterlagen/Ausdrucke dazu.
Eine Werkstatt die so was macht würde ich nie wieder aufsuchen.

Gruß
 
Hallo ,

ich habe das gleiche Problem : C 180 203 Bj.11/02 155.000km
- Motorwarnleuchte leuchtet
- Unrunder Leerlauf, hört sich fast wie ein Diesel an
- Das Auto zittert an der Ampel
- Beim benutzen des ersten oder zweiten Gangs ohne Gasgeben ruckelt das Auto .
Der ADAC hatte bei mir folgende Fehler ausgelesen : Zündkreis , Nockenwellensensor, Luftmassenmesser , Nockenwellenstörung und Zündkreis , in dieser Reihenfolge .
Habe dann darauf hin selbst den Nockenwellensensor einlassseitig gewechselt , leider ohne Erfolg .
Habe dann mein Auto zu Mercedes geschleppt am Dienstag, die hatten zuerst den Schlauch am Kompressor gewechselt ( Kosten 800€ ) Donnerstag ( 5.5 ) und gestern bekam ich dann einen Anruf das die Kette übersprungen gewesen wäre und jetzt die Steuerzeiten neu eingestellt werden müssten , Kostenpunkt nochmal 2000€ . Der zuständige Meister meinte das sich dies aber nicht mehr unbedingt rechnen würde .:mad: Wollte mein Auto eigentlich noch ein wenig behalten . Bitte um euren Rat
 
Hallo,

Steuerkette übergesprungen beim 271er Motor wurde hier schon ausreichend behandelt, das kannst du über die Suchfunktion hier gern nachlesen.
die hatten zuerst den Schlauch am Kompressor gewechselt ( Kosten 800€ )
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie da 800€ zusammen kommen sollen, am besten mal die Rechnung bzw.den KVA hier teilweise einstellen.
Danach kann man den Preis mit Sicherheit besser beurteilen.
Gleiches gilt für den Tausch der Steuerkette mit Einstellung der Steuerzeiten, völlig überzogen die Preisangaben.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S203:Motorwarnleuchte, Unrunder Leerlauf, Vibrationen im Stand, Ruckeln beim Abbiegen
Zurück
Oben