Vibrationen bei 60 km/h

Diskutiere Vibrationen bei 60 km/h im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, ich haben bei ca. 55-65 km/h Vibrationen im gesamten Auto. Ich habe vor einem halben Jahr das Hinterachsdiff. abdichten lassen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dwucet

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
CLK 230K - Bj. 01
Hi Leute,

ich haben bei ca. 55-65 km/h Vibrationen im gesamten Auto.

Ich habe vor einem halben Jahr das Hinterachsdiff. abdichten lassen und als ich den Wagen wieder bekam, schüttelte er sich in dem Geschwindigkeitsbereich. Dabei spielt das keine Rolle welcher Gang drin ist, oder ob ich ausgekuppelt rolle. Die Vibrationen habe ich nicht im Lenkrad, sondern merke sie im Rücken und Hintern am Sitz.

Nach dem 1. Nachbesserungsversuch (Hinterachsgetriebe noch mal komplett raus und wieder rein) war das Vibrieren leichter.

Durch den 2. Nachbesserungsversuch tritt das Phänomen jetzt nur noch ab und zu auf. Mal habe ich 2 Wochen ruhe, letztens sogar 1,5 Monate...aber dann steige ich eines Morgens wieder in mein Auto und merke beim ersten Durchfahren der 55 km/h-Marke, dass er sich wieder deutlich spürbar schüttelt...9km später fahre ich von der Autobahn runter...alles wieder ok...


Als ich den Wagen umgehen wieder zurück brachte, schickten sie mich nach Hause. "Wir wissen auch nicht mehr weiter".
Leider habe ich keine Rechtschutzversicherung und bin daher der gelackmeierte.

Was können die falsch gemacht haben?

Lieben Gruß,

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

hilfreich wären Angaben zu dem Fahrzeug wie Laufleistung, Typ und Getriebe. Wurden die Arbeiten in einer DAi VT/NL durchgeführt.
Welche Reifen sind auf welchen Felgen verbaut?
 
Hallo Katharina,

die Arbeiten erfolgten bei der RKG in Bonn Beuel, einer großen MB-Niederlassung.

Mein Wagen ist ein 230K - Bj.04.2001 - hat mittlerweile 75tkm auf dem Tacho und ist ein handschalter (6 Gang).

Die Probleme traten mit den 195er 15 Zoll Winterrädern auf und haben sich mit den 225/45 R18 nicht verändert.

Lieben Gruß,

Jürgen
 
Was ist mit den Hardyscheiben und Mittellager der Gelenkwelle, wurde dass mal geprüft?
Vorallem die Schraubverbindungen der Hardyscheiben.
Auch die Zentrierbüchsen der Gelenkwelle sollten mal mitgeprüft werden.
 
Für mich sieht es auch ganz stark nach einer Unwucht an der Kardanwelle aus. Es kann sein, daß durch verschlissene Hardyscheiben das Problem verstärkt wird und eventuell nur zeitweise spürbar ist.
Falls die Hardyscheiben ok sind, bzw. es nach deren Tausch nicht weg ist, muß die Kardanwelle eventuell feingewuchtet werden. Das kann mittels unterschiedlich schwerer Muttern an den Hardyscheiben geschehen. Die Niederlassung sollte wissen wie das geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vibrationen bei 60 km/h

Neueste Themen

Zurück
Oben