Vibrationen in der Lenkung

Diskutiere Vibrationen in der Lenkung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an Alle Elchtester ! Ich habe gestern mal wieder "Glück" gehabt. Ein mindestens 10cm grosser Stein hat mir die Felge und den Reifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Young61

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
A 170 CDI
Hallo an Alle Elchtester !

Ich habe gestern mal wieder "Glück" gehabt. Ein mindestens 10cm grosser Stein hat mir die Felge und den Reifen ruiniert. Ausweichen war leider nicht mehr möglich. Also, neue Felge mit gebrauchtem Reifen (Profil noch sehr gut) beim Reifenhändler montieren lassen, beide Reifen der Vorderachse ausgewuchtet und eine Achsvermessung durchführen lassen. Ergebnis : Alles soweit in Ordnung, aber trotzdem ein sehr unruhiges Fahrverhalten, ab 110 geht es so richtig los mit Vibrationen in der Lenkung. Die Bremsanlage, also Scheiben und Klötze, werden in den nächsten Tagen noch erneuert.
Daher meine Frage : Was kann für die Vibrationen verantwortlich sein ?

Wäre etwas an der Achse, Spurstange oder am Stossdämpfer bzw. Federbein verzogen, hätte man es bei der Achsvermessung feststellen müssen.
Vor diesem gewaltigen "Steinschlag von unten" war jedenfalls alles okay.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar !!

Viele Grüsse an Alle

Young61
:confused: :confused:
 
Hallo,
lass mal nach dem wechsel der Bremsteile nochmal die Achse vermessen,eventuell hat sich während der Fahrt nach der ersten Vermessung noch etwas verstellt,verzogen oder gelockert.
 
Hallo Young61,

wurde die Rundlaufabweichung der Reifen überprüft? Um welche Marke handelt es sich. Ich vermute eine Abweichung des Rundlaufes oder eine Veränderung im Gürtel.
Ich stelle die Behauptung auf, das es keine Michelin sind.
 
Es sind Michelin

Hallo Wilfried,

Doch, es sind Michelin Energy, aber der Reifen war vorher auf der anderen
Fahrzeugseite montiert und hat einige Zeit im Keller gelegen.
Ich habe mir schon überlegt nochmals die Winterreifen zu montieren.
Dann dürfte klar sein, ob die Ursache der Vibrationen vom Reifen kommt
oder vom Fahrwerk.

Gruß Young61
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vibrationen in der Lenkung
Zurück
Oben