Vibrationen nach Bremsenwechsel

Diskutiere Vibrationen nach Bremsenwechsel im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Sternfahrer, ich habe ein Problem mit meinem Benz. Am 16.05.2012 und mit 104.802km wurden meine Bremsen vorn und hinten, Scheiben &...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SiKa

SiKa

Stammgast
Beiträge
47
Fahrzeug
E 280 CDI (S211 Mopf)
Hallo Sternfahrer,

ich habe ein Problem mit meinem Benz.
Am 16.05.2012 und mit 104.802km wurden meine Bremsen vorn und hinten, Scheiben & Belege bei Mercedes also mit Originalzubehör erneuert.
Bei der Heimfahrt nach ca. 30km und 120 km/h fing der Wagen auf einmal an stark zu Vibrieren als ob ich einen Platten hätte oder ein Rad lose ist.
Also rechts ran und nachsehen. Alles ok.
Weiterfahrt mit komischem Gefühl im Bauch aber ohne weitere Probleme also keine Vibrationen.
Gestern nach knapp 700km habe ich dann bei meinem Schwiegervater alle 4 Reifen Feinwuchten lassen wegen leichter Unruhe.
Dann der Hammer, nach 19km und ca. 60km/h fing das Auto wieder an zu Vibrieren nur diesmal stärker. Diesmal mit einem starken Wummern im Innenraum zu vergleichen mit einer schnellen Fahrt mit nur einem geöffneten Fenster.
Das ging so was von auf die Ohren :crazy_girl:.
Nach ca. 500 Metern wieder alles vorbei.
Die Restliche fahrt von 140km am Stück ohne Probleme also wie nach dem Bremsenwechsel selbst.
Ich habe meinen Schwiegervater gefragt ob er die Reifen unten hatte. Dies war nicht der Fall. Er hat nur die Radmuttern gelöst um die Reifen neu auszurichten wegen leichtem Springen von 3 Reifen.
Ansonsten war das Feinwuchten ein Erfolg.

Was aber kann diese starken Vibrationen verursachen die kommen und gehen. Es handelt sich um Original Mercedesfelgen also kommen die Distanzringe nicht in Frage da nicht vorhanden.
Auffällig für mich, 2x Problem immer kurz nachdem die Radmuttern gelöst wurden bzw. die Räder unten waren? Vielleicht auch Zufall?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Gruß Silvio
 
Hm, außer den Rädern kann da noch so einiges im Antriebsstrang vibrieren!
Z.B. die Kardanwelle, wenn die Hardyscheiben nicht mehr gut sind.
Oder evtl. die Motorlager.

An den Rädern, die würde ich mal abmontieren und an allen Bremsscheiben den Rundlauf und Planschlag messen!!
Evtl. mal auch alle Scheiben nochmal demontieren und die Auflageflächen und Einpässe der Naben nochmal Sauber machen.
Aber dass ist Werkstattsache, da hierzu die Bremsbeläge raus und die Bremssättel abmontiert werden müssen.
Achja, die Radschrauben haben die richtige Länge und sind nicht zu lang??
 
Ich tippe auf die Spreizschlösser o. die Trommelbremse (Feststellbremse) zu knapp eingestellt!
Die Sympthome passen perfekt! Sporadisch mit starkem wummern.
Die Spreizschlösser gehören zur mechanik der Feststellbremse in den Bremstrommeln hinten.
Die Spreizschlösser rosten gerne fest, dann lösen sich die Trommelbremsbeläge nicht mehr richtig von der Bremstrommel u. das führt dann manchmal zu vibrationen.

MfG Günter
 
Ich tippe auf die Spreizschlösser o. die Trommelbremse (Feststellbremse) zu knapp eingestellt!
Die Sympthome passen perfekt! Sporadisch mit starkem wummern.
Die Spreizschlösser gehören zur mechanik der Feststellbremse in den Bremstrommeln hinten.
Die Spreizschlösser rosten gerne fest, dann lösen sich die Trommelbremsbeläge nicht mehr richtig von der Bremstrommel u. das führt dann manchmal zu vibrationen.

Dass wäre auch ne Möglichkeit, die zu prüfen wäre und zwar vor allem anderen.
 
Hallo Silvio,

zu den Anmerkungen von Thomas und Günter (Feststellbremse):
Es ist schon ewig her, da hatten die Taxifahrer mit dem Strich 8 und dem 123er massive Probleme mit der Feststellbremse. Und zwar diejenigen, die ihr Auto mit "P" bei Automatik oder im ersten Gang
o h n e d i e F e s t s t e l l b r e m s e zu betätigen, abgestellt haben. Der Bowdenzug (oder die?) in der Nähe der Hinterachse verdreckte und setzte sich zu und die Mechanik der Feststellbremse, weil nie in Bewegung, setzte, so wie Günter schreibt, in Verbindung mit Dreck Rost an und fertig war der Ärger.

Also prüf die Feststellbremse nach Abnahme der Trommeln auf Leichtgängigkeit, stell sie auf einen langen Pedalweg ein (nicht so, daß sie schon beim zweiten Zahn voll zupackt) und benutze sie bei jedem Abstellen.

Ich wünsche Dir, daß die Probleme dann weg sind.

Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ll und :thx: für die Antworten!

Leider bin ich jetzt etwas :crazy:

Trommelbremse trotz Scheibenbremse :confused:
OK, gerade belesen. Also außen Scheibe und innen Trommel. Wusste ich nicht aber wozu gibt es das WWW :D

Jetzt aber zur Frage, wenn die Bremsanlage hinten auch komplett gewechselt wurde, kann es dann trotzdem zu diesem Problem kommen?
Was jedoch passen würde, ich Parke immer nur auf "P" ohne Festellbremse und nach meinem Schwiegervater war die Festellbremse angezogen. Nach der Werkstatt (nach dem Bremsenwechsel) kann ich jedoch nicht sagen.
Und wenn ja, braucht die dann so viele km (20-30) um sich zu lösen oder hätte ich es auch schon vorher spüren müssen?

@ Thomas H: die Radschrauben sind auf jedenfall die Originalen und schon immer drauf :D

Gruß Silvio
 
Vibrationen / Dröhnen (nach Bremsenwechsel)

Hallo Silvio,

hier kannst Du auch was zu den Spreizschlössern in ähnlichem Zusammenhang nachlesen: klick

Gruß
Peter
 
Jetzt aber zur Frage, wenn die Bremsanlage hinten auch komplett gewechselt wurde, kann es dann trotzdem zu diesem Problem kommen?

Gruß Silvio

Gerade dann!
Wenn die Beläge der Feststellbremse (Trommelbremse) i.O. sind wird daran nicht gearbeitet, weil dann müßte man unter dem FHz. den Seillängenausgleich der Feststellbremse auf "Null" setzen!
Dazu müßten aber erst zwei Abschirmbleche demontiert werden..., also wenn es nicht nötig ist wird an den Trommelbremsbelägen nicht unnötig gearbeitet.
Mir ist das auch einmal passiert, das nach dem wechsel der Bremsscheiben hinten, plötzlich diese Sympthome wie du sie beschreibst sporadisch auftraten, obwohl wir die Festellbremse immer benutzen.
Deshalb tippe ich auf die Spreizschlößer.
Die kann man auch ohne riesen aufwand kontrollieren: Die Werkstatt, soll die Abdeckung des Seillängenausgleiches oberhalb der Kardanwelle demontieren. Ist eines o. sind beide Bremsseile die zu den Rädern führen im NICHT BETÄTIGTEN zustand der Feststellbremse "merkwürdig lose", dann ist das entsprechende Spreizschloß fest. Dann hilft nur eine Demontage.
Vorher soll die Werkstatt aber auch prüfen ob der "Leerweg" der Trommelbremsbeläge richtig eingestellt wurde!

MfG Günter
 
Hallo zusammen und Merci nochmal für die ganzen Antworten!

Wenn alles klappt geht der Wagen Freitag in die Werkstatt um diese Sache mit der Feststellbremse zu untersuchen.

Habe heute einmal getestet. Habe die Feststellbremse gezogen, beim lösen gab es dann aber nicht dieses typische Plop-Geräusch :(
Ein paar Kilometer weiter dann, Vibrationen und Wummern :verwarn:
Feststellbremse während der Fahrt vorsichtig getreten und die Vibrationen wurden schlimmer. Feststellbremse gelöst und etwas gebremst, kurze Zeit später, alles wieder i.O. :D

Also wenn ich mehr weiß, gebe ich hier Bescheid :drink:

Viele Grüße und bis dann......

Silvio
 
Hallo Silvio,

du schriebst ja oben:

Am 16.05.2012 und mit 104.802km wurden meine Bremsen vorn und hinten, Scheiben & Belege bei Mercedes also mit Originalzubehör erneuert.

Für diese Werstattleistung hast du doch bestimmt mindestens 1,5K€ bezahlt!

Wenn der Wagen vorher keine Symptome wie Wummern oder tieffrequentes Dröhnen zeigte, läßt dieses eigentlich nur den Schluß zu das irgendwas bei der Montage der Bremse passiert ist!

Beim Wechseln der Bremsscheiben hinten wird automatisch an der Feststellbremse gearbeitet, da die Bremstrommel und die äußere Scheibenbremse aus einem Teil besteht.

Bei der neuen Hinterachsbremsscheibe ist der innere Trommeldurchmesser wieder kleiner somit muss die Feststellbremse eingestellt werden!

Stell der Werkstatt den Wagen auf den Hof, mit bitte um Nachbesserung!

Viele Grüße,

Ferdi.
 
Hallo @ll und :drink:,

hier jetzt meine Rückmeldung.
Vielen vielen Dank für den Tipp mit der Feststellbremse.

Auto ist heute beim Schwiegervater in der Werkstatt gewesen. 2h Arbeit für 2 Mechaniker.
Nochmal alles hinten runter und gereinigt.
Feststellbremse hinten links war dauerhaft angezogen und die Beläge haben schon gestunken. Feststellbremse hinten rechts ohne Funktion.

:verwarn: für die Mercedeswerkstatt weil auch die Bremssättel der Scheiben nicht gereinigt wurden obwohl die Beläge auch gewechselt wurden.

Alles wurde heute gereinigt, geschliffen, geschmiert und eingestellt.
Somit sollte es eine Weile halten und ich werde mir angewöhnen, die Feststellbremse jetzt auch öfter zu benutzen :D

Das ganze hat mich sage und schreibe nur 30,-€ Kaffeekasse gekostet.
:thx: hierfür an die Werkstatt und den Meister meines Schwiegervaters!!!!!!!

@Ferdi: Ja, normalerweise hätte ich das Auto wie Du auch schreibst wieder auf den Hof der Mercedeswerkstatt stellen sollen damit die das Problem beheben.
Leider habe ich jedoch nicht die Zeit da ich nächste Woche für 5 Wochen in den Urlaub fahre :p
Aber wenn ich wieder komme, können die sich noch warm anziehen :talk:

In diesem Sinne viele Grüße und bis bald,

Silvio
 
Hallo @ll und :drink:,

hier jetzt meine Rückmeldung.
Vielen vielen Dank für den Tipp mit der Feststellbremse.

Auto ist heute beim Schwiegervater in der Werkstatt gewesen. 2h Arbeit für 2 Mechaniker.
Nochmal alles hinten runter und gereinigt.
Feststellbremse hinten links war dauerhaft angezogen und die Beläge haben schon gestunken. Feststellbremse hinten rechts ohne Funktion.

Silvio

Danke für die Rückmeldung!!!!!

Ab u. an umschleicht mich schon so ein wenig das Gefühl, das mancher "Hobbyschrauber" mehr "Durchblick" hat wie die Profis...u. diese "Gefühllose" einfach zusammen schrauben ärgert mich sehr.
Schade eigentlich bei den Preisen!
MB täte gut daran, bei ihren "Internen" Werkstatt Tests nicht nur zu prüfen, ob fehler erkannt werden, sondern ob arbeiten auch "Fachlich" Korrekt ausgeführt werden, z.B. das Führungen der Bremsbeläge in den Bremssätteln gereinigt werden.

MfG Günter

P.S. Ist das Auto in der selben Werkstatt gewesen die auch die Bremsen erneuert hat?
 
P.S. Ist das Auto in der selben Werkstatt gewesen die auch die Bremsen erneuert hat?

Hallo Günter,

gesamter Bremsenwechsel war bei Mercedes Benz jedoch nicht in meiner Reguläre Niederlassung - war wohl mein Fehler, wollte auch anderen eine Chance geben :crazy:

Feinwuchten dann beim Schwiegervater - große Reifenbude mit kleiner Werkstatt aber 130km weg von mir also immer nur möglich wenn zu Besuch vor Ort

Feststellbremse in Ordnung bringen - wieder beim Schwiegervater, da gerade wieder zu Besuch

Viele Grüße
Silvio
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vibrationen nach Bremsenwechsel
Zurück
Oben