W 210 Bedienung Klimaanlage

Diskutiere W 210 Bedienung Klimaanlage im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Ich bin mal wieder mit einer blöden Frage da. Ich habe in der Bed.-anleitung viel gelesen, schnalle das aber nicht so wie erhofft. es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
torsti

torsti

alter Hase
Beiträge
67
Fahrzeug
W210 E 220 CDI (210.006) Bj. 02/2000 MOPF
Hallo.

Ich bin mal wieder mit einer blöden Frage da. Ich habe in der Bed.-anleitung viel gelesen, schnalle das aber nicht so wie erhofft.
es ist mein erstes Auto, das eine Klima besitzt. Alles was darauf hindeutet, ist der "EC" Knopf in der Mitte an der Konsolen-Armatur.
Nachdem die Sonne heut mal schien, habe ich damit mal gespielt...
Was ich nicht verstehe ist, wenn man drauf drückt und die rote Diode am Knopf leuchtet, wird's nicht kühl. Wenn man drückt die Diode nicht leuchtet, wird gekühlt !!?????

Ich bin immer mit Diode-aus gefahren bisher, und habe das Heizungsrad auf
rot gehabt, also Heizung. Hatte ich die Klima dann IMMER an ??

Inwieweit spielt das Heizungsrad überhaupt eine Rolle bei der Klima ? :o:
 
Geh nach Amerika ...

Aaaalso (tief luft-hol):

Erstens: Ein Daimler hat (fast) immer eine Temeratur-Automatik, d.h. nicht bloss so'n Schneeflocke-an-Klima-Dingsbums. Stell die Temperatur am Rad ein (16 Grad oder 24) und Dir wird geholfen. Das Auto denkt fuer Dich, ob' kuehlen soll oder nich' ...

Daher: Klima immer anlassen. EC heisst Economy und ist fuer Notfaelle gedacht wie einen Doppelachser-Wohnwagen bei 35 Grad langsam den Col de Telegraph raufzuschleppen. Dann kann man schon mal thermische Probleme bekommen im Kuehlsystem ... und dann macht ma die Klima aus (der Kuehler sitzt ja auch vorn beim Wasserkuehler).

Ansonsten: Lichtchen aus - Klima an. Immer. Einfach anlassen und gut is. Springt nur an, wenn sie muss. Du must auch nicht im Sommer auf 'blau' stellen und im Winter auf 'rot' ... bei mir stand (im 124er) das Raedchen immer auf 21 Grad ... hab's nie verstellt. 21 Grad sind 21 grad.

Such mal nach "Klimaanlage und Geruch" ... gibt's reichlich Beitraege.

Ciao,
Carsten
 
CeeJay schrieb:
Aaaalso (tief luft-hol):

Erstens: Ein Daimler hat (fast) immer eine Temeratur-Automatik, d.h. nicht bloss so'n Schneeflocke-an-Klima-Dingsbums. Stell die Temperatur am Rad ein (16 Grad oder 24) und Dir wird geholfen. Das Auto denkt fuer Dich, ob' kuehlen soll oder nich' ...

Daher: Klima immer anlassen. EC heisst Economy und ist fuer Notfaelle gedacht wie einen Doppelachser-Wohnwagen bei 35 Grad langsam den Col de Telegraph raufzuschleppen. Dann kann man schon mal thermische Probleme bekommen im Kuehlsystem ... und dann macht ma die Klima aus (der Kuehler sitzt ja auch vorn beim Wasserkuehler).

Ansonsten: Lichtchen aus - Klima an. Immer. Einfach anlassen und gut is. Springt nur an, wenn sie muss. Du must auch nicht im Sommer auf 'blau' stellen und im Winter auf 'rot' ... bei mir stand (im 124er) das Raedchen immer auf 21 Grad ... hab's nie verstellt. 21 Grad sind 21 grad.

Such mal nach "Klimaanlage und Geruch" ... gibt's reichlich Beitraege.

Ciao,
Carsten

Falsch, wenn bei Mercedes eine Leuchte leuchtet, dann ist der Zustand hergestellt, der auf dem Schalter steht. Zufällig heißt EC das gleiche wie AC-OFF, also wenn es leuchtet ist die Klimaanlage aus.
Bei der BR 203 hat man Zwischenzeitlich mal die Schaltebedeutung getauscht, von AC-OFF/Rest zu AC und/oder AC/Rest

Ansonsten: Seit dem 124 wird die Temperatur automatisch gesteuert und beim 210er wird die Kühlleistung des Klimakompressor mittels Ventil geregelt

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Bei der BR 203 hat man Zwischenzeitlich mal die Schaltebedeutung getauscht, von AC-OFF/Rest zu AC und/oder AC/Rest
[OT]
Es war sogar noch besser:
Bis einschließlich Modelljahr 2002 war die Bezeichnung EC bzw. EC Rest, dann kam AC-OFF bzw. AC-OFF Rest und dann zur Mopf AC bzw. AC Rest :D
[/OT]
 
CeeJay schrieb:
Aaaalso (tief luft-hol):

Erstens: Ein Daimler hat (fast) immer eine Temeratur-Automatik, d.h. nicht bloss so'n Schneeflocke-an-Klima-Dingsbums. Stell die Temperatur am Rad ein (16 Grad oder 24) und Dir wird geholfen. Das Auto denkt fuer Dich, ob' kuehlen soll oder nich' ...

Daher: Klima immer anlassen. EC heisst Economy und ist fuer Notfaelle gedacht wie einen Doppelachser-Wohnwagen bei 35 Grad langsam den Col de Telegraph raufzuschleppen. Dann kann man schon mal thermische Probleme bekommen im Kuehlsystem ... und dann macht ma die Klima aus (der Kuehler sitzt ja auch vorn beim Wasserkuehler).

Ansonsten: Lichtchen aus - Klima an. Immer. Einfach anlassen und gut is. Springt nur an, wenn sie muss. Du must auch nicht im Sommer auf 'blau' stellen und im Winter auf 'rot' ... bei mir stand (im 124er) das Raedchen immer auf 21 Grad ... hab's nie verstellt. 21 Grad sind 21 grad.

Such mal nach "Klimaanlage und Geruch" ... gibt's reichlich Beitraege.

Ciao,
Carsten



Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie das gehen soll???

Zitat: Du must auch nicht im Sommer auf 'blau' stellen und im Winter auf 'rot' ... bei mir stand (im 124er) das Raedchen immer auf 21 Grad ... hab's nie verstellt. 21 Grad sind 21 grad.

Worann erkenne ich an diesem Rad die Gradzahl???

MFG
Marc
 
Falsch, wenn bei Mercedes eine Leuchte leuchtet, dann ist der Zustand hergestellt

Aha ... und was war so falsch an dem, was ich gesagt hab? Lichtchen aus - Klima an ... stimmt doch. Falsch ist da mal nix beim 210er.

Worann erkenne ich an diesem Rad die Gradzahl???
Das ist eine Spezialskala, die kann man nur bei Schwarzlicht lesen, wenn man vorher eine tote, ausgeweidete Katze bei Vollmond auf einem Friedhof um Mitternacht über die linke Schulter wirft.

Wenn Du dazu allerdings zu feige bist, nimm ein Thermometer :D.

Sehr verwundert,
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast gerade Freigang bekommen oder wieso schreibst Du solchen Blödsinn.


Kopfschüttel
 
Marc1,

hier mal eine Zusammenstellung Deiner bisherigen Antworten im Forum:

Dümmer gehts wohl nicht?!
ich gehe jetzt in den Kindergarten und frage dort die Kinder 1000 x ,wieso ein Auto kaputt gehen kann.
Ich finde sowas mehr als langweilig und albern
Wie alt ist dieses Thema???
bei uns in Wuppertal gibts Lackstifte
Ich könnt mich selber weghauen

Nur falls bei irgendwem der Verdacht aufkeimen sollte, in Wuppertal haette man irgendwelche konstruktiven Vorschlaege zu machen. Q.e.d.

Ciao,
Carsten
 
Marc1 schrieb:
Worann erkenne ich an diesem Rad die Gradzahl???

MFG
Marc

Hallo Marc,

bei den "neueren" Modellen steht keine Gradzahl mehr drauf wie bei den etwas älteren (aber noch wahren) MB (124 z.B.). 21° sind ungefähr in Bereich wo es weiss ist.

@ Carsten

früher konnte man mal sagen rote Lampe = warme Luft (rot=warm wie am Wasserhahn)
aber da ja heutzutage alles nachgeäfft werden muss (Bedienkonzept Klima) kann man das auch....................
 
Hallo CeeJay

Ich weiß jetzt nicht genau was das werden soll,aber ich lasse mich gerne Überraschen.
Falls du jetzt meinst das du Cool bist,meinetwegen.
Aber Streiten,weil du gerade dazu Lust hast,,,nee.
Suche dir eine nette Beschäftigung oder Hobby zum abreagieren.
Ich wüßte auch nicht, das ich dir was angetan hätte.
Aber ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

MFG
Marc
 
heidi schrieb:
Hallo Marc,

bei den "neueren" Modellen steht keine Gradzahl mehr drauf wie bei den etwas älteren (aber noch wahren) MB (124 z.B.). 21° sind ungefähr in Bereich wo es weiss ist.

@ Carsten

früher konnte man mal sagen rote Lampe = warme Luft (rot=warm wie am Wasserhahn)
aber da ja heutzutage alles nachgeäfft werden muss (Bedienkonzept Klima) kann man das auch....................


Vielen Dank für die nette Antwort.

Marc
 
Carsten
Das ist eine Spezialskala, die kann man nur bei Schwarzlicht lesen, wenn man vorher eine tote, ausgeweidete Katze bei Vollmond auf einem Friedhof um Mitternacht über die linke Schulter wirft.

Sehr verwundert,
Carsten


SCH...Mann...

das mit der Katze hab ich gemacht, aber nix da mit ablesen bei Schwarzlicht. :mad: Blöder Tip. Mann war das ne Sauerei. :mad:
 
... wenn Du meinst Du hast jetzt ein Problem, dann frag mal die Katze!

Miau!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 210 Bedienung Klimaanlage
Zurück
Oben