W-210 brauche Hilfe: kaufen oder nicht?

Diskutiere W-210 brauche Hilfe: kaufen oder nicht? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, als gedienter 124er-Fahrer (250 D) trage ich mich mit dem Gedanken einen gebrauchten W-210 ab BJ 2000 anzuschaffen. Er muss ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

irato

--o00o---°(_)°---o00o--
Beiträge
16
Fahrzeug
A 160 Elegance EL
Hallo zusammen,
als gedienter 124er-Fahrer (250 D) trage ich mich mit dem Gedanken einen gebrauchten W-210 ab BJ 2000 anzuschaffen.
Er muss ein Schiebedach und eine Klima-Anlage (evtl. mit Klimaautomatik) haben.

Ich höre leider viel negatives über diese Reihe, daher ein paar Fragen:

1. Wann wurde das "Facelift" eigentlich eingeführt?

2. Hat das "Facelift" das "Rost-Problem" tatsächlich gelöst?

3. Sind die Schiebedächer wirklich so schlecht?

4. Wie hoch ist der tatsächliche Alltagsverbrauch beim
- E 200 T Kompressor -Automatik
- E 220 CDI

5. Welchen der beiden sollte man <eher> nehmen?
- E 200 T Kompressor -Automatik
BJ 12-2000
195 TKM
6000 EUR
sollte am Heckfenster "etwas" Rost gehabt haben

oder etwa:

- E 220 CDI
7000 EUR
BJ 1-2001
175 TKM
soll an den hinteren Radläufen "etwas" Rost haben

- ich hätte nix gegen Automatik oder T-Modell
- Limousine und Schalter wären mir aber genauso recht

Oder hat jemand in der 6000 EUR Preislage die Empfehlung -auch anderer Marken- für mich?
Ich bin mit 1,94 m leider nicht für jeden Wagen geeignet
Klima und Schiebedach müssen sein!

Danke für möglichst kurze Tips und Vorschläge

Solong!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Irato,

also Punkt für Punkt, soweit ich helfen kann:

1. Deine beiden sind MOPF-Fahrezeuge (also Facelift), ganz einfach daran zu erkennen, dass die kleinen seitlichen Blinker nicht mehr in den Kotflügeln (VorMOPF), sondern in den Spiegeln integriert sind.

2. Nein, Mercedes hat das über viele Jahre nicht endgültig gelöst. Aber generell gilt: Immer schauen, vor allem unter Türgummis/hinter Verkleidungen. Rost an Radläufen macht dir jeder Lackierer schnell und günstig. erwischt du ein Fzg. mit gutem Allgemeinzustand, nicht älter als 8 Jahre und lückenlosem MB-Scheckheft, erhälst du volle Kulanz auf Rostbeseitigung. Dein bevorzugtes Fzg. sollte in Sachen Rost also entweder ohne oder zumindest EZ Sommer/2001 sein.

3. Leider keine Ahnung, habe da noch nichts negatives gehört. Da kenn ich schlimmere (VW in Verbindung mit Webasto).

4. CDI ca. 7 Liter +/- 1 Benziner sicher 2 Liter mehr

5. Wenn du keinen Kombi brauchst, nimm ihn nicht. Ist nur mehr Gewicht das Diesel/Benzin verbraucht. Wenn MB, dann Automatik. Da sind sie Weltklasse, bei Handschaltung eher aufm Abstiegsplatz.

Und zu guter letzt: Bei 194 cm ist die E-Klasse schon was feines. Ich hab ja auch den Wechsel von 124 auf 210 hinter mir. Beim alten dachte ich ja schon, dass er groß ist, aber der 210 ist ja nochmal ne Ecke Wohnzimmer mehr ;)

Bei dem aktuellen Preisverfall aufm Gebrauchtwagenmarkt sicherlich ne Überlegung wert. Ich würde aber nur von Privat oder MB direkt kaufen. Von Fähnchenhändlern wird dir hier im Forum immer abgeraten.

MfG Paule, der seinen Wechsel nicht bereut hat...
 
Sommer 2001 sind beide <nicht><nicht>nicht, also besser Finger weg?
Darf ich annehmen, Du fährst einen CDI?</nicht></nicht>
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe noch den 300er Vorkammer-Turbodiesel mit 177 PS. Entspricht also leistungstechnisch dem 270CDI, aber als 6 Zylinder natürlich viel laufruhiger. Meiner ist also ein VorMOPF. Rost hat er genug, dem wird aber im Laufe des Vorsommers zu Leibe gerückt und dann muss er im Herbst nem 280CDI weichen (Baureihe 211).

Finger weg dann, wenn wirklich Rost da ist. Ist dein Wunschwagen rostfrei, wird er auch im nächsten viertel Jahr nicht mehr das Rosten anfangen, oder doch?! :crazy:

Dann war da noch was mit Problemen bei den CDI der ersten Generation (also wie du einen suchst). Schwierigkeiten gabs da u.a. mit den Injektoren. Da würde ich vor Kauf mal nachfragen, ob dort schon ein Wechsel gemacht wurde. Deswegen u.a. habe ich mich letztes Jahr für die ausgereiftere Motorentechnik entschieden. Ist natürlich mit 2 Litern Mehrverbrauch verbunden (meiner nimmt so zwischen 9 und 10 Litern, da sind die CDI ja unschlagbar...)

MfG Paule
 
W/S210 Mopf kaufen - Ja oder Nein? Erfahrungen...

Hallo,

Ich möchte meine Erfahrungen und Gedanken zum Kauf oder Nichtkauf eines W/S210 Mopf mitteilen.

Seit Ende März bin ich zufriedener Fahrer eines TE 270 CDI Elegance (210.216, EZ 11/2001). Eigentlich hatte ich mir zwecks Vermeidung von Rostproblemen einen TC 270 CDI mit EZ 2004 "angelächelt" aber dann ging es schneller als erwartet und vor allem "mit Herz" - klingt blöd, ist aber nun mal so gelaufen.

Ablauf:
Freitag Abend im Internet den besagten TE 270 CDI Elegance mit 126 Tkm um knappe 13 TEuros (AT Preis = höher als in D) ohne Bild als neues Angebot einer NL gefunden. Samstag Vormittag hingefahren, den Wagen gesehen, rein gesetzt und - mag jetzt für einige wieder blöd klingen - es hat "gefunkt" zwischen mir und dem Wagen. Automatik, Leder, Memory Paket Fahrersitz, Glasschiebedach, Klimaautomatik, APS 30, CD-Wechsler, Parktronic, Farbe aussen und innen - es paßte einfach alles (und tut es immer noch). Der Verkäufer gab mir noch den Ohrwurm "...bekam vor kurzem eine Rostkur..." mit auf dem Weg und zwei quälende Nächte lagen vor mir. Was ich alles übers Wochenende so an Infos bezüglich Rost aufgesaugt und mir ausgedruckt habe...ein Wahnsinn im Nachhinein.

Montag in der NL angerufen und erfahren, dass der Wagen noch frei ist -> Wagen für den Nachmittag reservieren lassen mit einem blöden Gefühl wegen diesen Rostproblemen. Am Nachmittag dann der Showdown und ich fragte den Verkäufer was den so alles hinsichtlich Rost gemacht wurde. Dieser zeigte mir dann die Fakten am PC. Alle Türen, Querlenker, Federn und andere Sachen wurden vor kurzem saniert - oder soll ich schreiben "von MB reinvesitiert". In Summe wurden bereits mehr als der ausgepriesene Kaufpreis in den Wagen für Rostbehandlung/-sanierung "reinvestiert".
Die kommenden Stunden (wegen der Probefahrt) waren dann für mich nur mehr reine Formsache. Ein Blick von unten zeigte mir ein einwandfreies Fzg wo nur an einigen Stellen (Falzen) Spuren von Rost zu sehen waren. Kein Problem für mich. Das Ganze endete mit einem Kauf für 12 TEuros, für mich mehr als akzeptabel.

Bis Ende September habe ich volle Garantie und der Wagen ist deswegen verstärkt im Einsatz. An einem Wochenende begutachtete ich den Wagen näher und fand im Batteriekasten etwas Rost am Falz. Zur NL gefahren, die haben Fotos gemacht und mir dann zwei Tage später kundgetan, dass dies auf Kulanz saniert wird => die Reinvestitionskosten erhöhen sich nochmals. Ich kann nicht über MB klagen.

Heute belehrte mich einige Male das KI, dass es auch Pixelfehler beherrscht. Damit habe ich gerechnet und ich werde diesbezüglich wieder bei der NL vorfahren. Mal sehen, ob sie meinen Vorschlägen zur Pixelfehler Behebung folgen wollen oder doch lieber das ganze KI tasuchen. Ich will kein neues mit "Built-In-Defect" sondern eine langfristige Lösung, welche beide Seiten zufrieden stellt (NL erspart sich etwas Geld, Kunde ist auch glücklich).
Das Flattern im Bereich des Wischers beherrscht meiner auch. Die NL bekam es trotz Hinweis auf die Abdeckung nicht hin - es flattert jetzt nur etwas später. Ich werde demnächst etwas Filz drunterkleben und die Sache hat sich erledigt. Klagen bringt nichts und ich habe auch damit gerechnet. Das "Info-Saugwochenende" hat sich doch irgendwie gelohnt...und ich repariere lieber (selbst) als (lasse) austauschen.

Warum schreib ich diese emotionalen Zeilen und keine harten, technischen Fakten? Weil bei mir beim Kauf mehr Herz als "knallhartes Hirn" eine Rolle spielte und ich all die bekannten Problemen einkalkulierte. Meinen Erfahrungen nach spielt gerade bei einer solchen (Kauf)Entscheidung (mögliche Probleme schwirren im Kopf) die Psyche eine große Rolle. Entweder es paßt auf Anhieb oder nie.

Die durchgeführten Behandlungen wegen Rost waren für mich kaufentscheidend. All die anderen Wehweh-chen werden noch behandelt, ob mit oder ohne NL spielt für mich eine untergeordnete Rolle, da ich jeden Tag mit Freude in den Wagen steige und das Fahren mit diesem Motor + Automatik viel, viel Spaß bereitet. Den Kommentaren meiner Frau urteilend...zu viiiiiiel Spaß :D.

Ein paar technische Fakten/Hinweise für die Vollständigkeit:

  • Unbedingt zeigen lassen, welche Rostbehandlung das Wunsch Fzg bereits hatte. Vorsicht, wenn keine oder nicht viele.
  • Wenn möglich nur bei einem MB Händler kaufen, denn dieser weiß was bei Rost zu tun ist - insbesondere wenn es innerhalb der Gebrauchtwagengarantie zum Blühen anfängt.
  • Nur kaufen mit einem lückenlosen Scheckheft sonst gibt es Probleme bei Rost !!!
  • Wenn es ein T-Model sein soll, dann kann ich wärmsten nur einen 270 CDI oder höher empfehlen. Das Eigengewicht hat seinen Tribut und 170 Pferde (oder mehr) können damit besser umgehen.
Ich hoffe mit meinen Erfahrungen und Ansichten etwas Unterstützung bei dieser doch etwas quälenden Sache geben zu können.
 
W-210 Rostbehandlung/-sanierung?

Hallo zusammen,

- also das Thema Rost lässt sich wohl nicht ignorieren ;(

Betroffen davon sind:
- Radläufe

Können wir kurz eine "Check-Liste" zusammenstellen?

Bitte nur möglichst kurze Stichpunkte,

Solong!


P.S.
Welche anderen DB-Modelle sind auch noch vom Rost betroffen?
Interessiere hätte ich evtl. an einer A-Klasse 3-2002,
den ich heute mal wg. 1,94m "anprobieren" wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir kurz eine "Check-Liste" zusammenstellen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir jemand kurz dabei hilft. Es gibt hier einen Super Thread Rost am 210. Da wird alles mögliche aufgeführt. Am besten die Suche bemühen und dort stöbern.

Die Mopf Modelle wurden ab Spätsommer 1999 ausgeliefert. Es kann jedoch sein, dass wegen Lagerwagen noch im Spätherbs 2000 Nicht Mopf Modelle Erstzugelassen wurden. In Ausnahmefällen auch später ...

Olli
 
Danke, danke, danke!

Hallo zusammen,

Danke für Eure Mühe, alles nötige zum W-210 fand ich am Schluss hier:

Mercedes-Benz W210 ? Wikipedia

Meine "Favoriten" bekommen nun Gelegenheit sich zu den -aufgetürmten- Fragen zu äußern...

Also mal sehen was die antworten: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Solong!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du Deine Favoriten hier ja verlinken, keine Angst, die kauft Dir keiner weg ;)

Aber anhand von Material lässt es sich leichter beurteilen.

Wie jetzt, A-Klasse, ich dachte du bist 1,94 und nicht 1,74 :D , aber du wirst den Unterschied schon merken...

MfG Paule
 
Neben dem riesen-Thread zum Rost kann ich noch folgende empfehlen:

"Prüfpunkte Gebrauchtkauf" hier im Forum
"Linksammlung Konservierung" hier im Forum.

Da steht so viel drin, das müsste zum Prüfen mehr als ausreichend sein...


-> Schiebedach: Abdeckung klapperte bei uns; es war weniger Platz am Kopf. Haben wir nun vermieden
-> 220cdi: hatte diverse kleine Sachen. Wir sind jetzt bei Benziner mit Gas und damit sehr zufrieden (zuverlässig)
-> würde auch eher zum Vor-Mopf neigen bei dem Budget.
-> am wichtigsten !! ist der Pflege- und Wartungszustand. Kann tausende EUR sparen...
 
A-Klasse!

Um das Thema -vorerst- abzuschließen:
->Ja, ich hab eine A-Klasse BJ 02 genommen.


mein -persönlicher- Eindruck "W168 160er Benziner vs. E250 D":


-- Sitze --
-> eher besser (sehr gut)


-- Armfreiheit --
-> da ich i.d.R. den linken Arm auf der "Fensterbank" ablege: größer als beim 124er!
-> rechter Arm etwas gewöhnungsbedürftig, aber ok.


-- Kopffreiheit --
-> Trotz Schiebedach wesentlich mehr als beim 124er (beide mit Schiebedach) -> überhaupt kein Vergleich!


-- Beinfreiheit --
-> Fahrer: kein Unterschied
-> Beifahrer etwas weniger
-> Fond: klar weniger, dennoch auch ich mit 1,95 kann ich hinten sitzen ohne anzuecken (muss es aber zum Glück nicht!)...


-- Fahrkomfort --
-> straff, sportlich -> deutlich weniger Komfort (kein Vergleich) aber akzeptabel!
-> während der 124er alles wegbügelt, detektiert die A-Klasse noch die Bodenwellen...


-- Schiebedach --
-> der helle Wahnsinn! Kommt dem Cabrio näher als jedes Stahl-Hubdach...


-- Klima --
-> sehr angenehm (hatte vorher allerdings auch keine!)


-- Kofferraum --
angenehm hoch mit umgeklappten Sitzen eher größer (dann aber auch mit weniger Fahrgästen...


-- Geräusche --
-> etwas kerniger Motor (klingt -zumindest- auf Kurzstrecken ganz nett)
-> Windgeräusche vom Schiebedach ab ca. 160/170 km/h
-> Insgesamt eher etwas lauter


-- Parkraum --
-> wer seine E-Klasse kennt kommt überall rein (wozu hat'se ein Lenkrad?)
-> Huch: die A-Klasse hat auch so'n Ding! Und braucht doch deutlich wenicher Platz -uff!


-- Fazit --
fahre den jetzt erstmal... auf eine rostfreiere E-Klasse (Diesel) kann ich immer noch umschwenken...

Danke für Eure Tipps

Solong!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W-210 brauche Hilfe: kaufen oder nicht?
Zurück
Oben