W 210 - Fahrverhalten

Diskutiere W 210 - Fahrverhalten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ins Forum, ich habe vor ca. 5 Wochen einen 230E BJ.96 mit 230000km gekauft. Fahrzeug ist in einem sehr gepflegten Zustand, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jügü

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W210 230E Lim.
Hallo ins Forum,

ich habe vor ca. 5 Wochen einen 230E BJ.96 mit 230000km gekauft.
Fahrzeug ist in einem sehr gepflegten Zustand, aber.....
Wenn ich auf der Autobahn bei ca. 140km/h bin habe ich das Gefühl, keinen Kontakt mehr zur Fahrbahn zu haben ( wie bei Aquaplaning ).
Kann es an den neuen Stoßdämpfern und an den alten Federn liegen???
Oder sollte ich die Reifen runterschmeißen :(

Wäre schön, wenn jemand hier nen Tipp für mich hätte :confused:
 
...ich glaube zu wissen was du meinst ; fühlt sich an , als hätte man zu viel spiel in der lenkung ; dies gefühl gepaart mit ein paar windböen ist echt unangenehm...

sofern du noch auf den serienmäßigen .../65-15 reifen fährst , wäre meine empfehlung ein paar breitere reifen zu montieren...
 
mephisto7 schrieb:
...ich glaube zu wissen was du meinst ; fühlt sich an , als hätte man zu viel spiel in der lenkung ; dies gefühl gepaart mit ein paar windböen ist echt unangenehm...

sofern du noch auf den serienmäßigen .../65-15 reifen fährst , wäre meine empfehlung ein paar breitere reifen zu montieren...

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau das ist mein Problem...
Haste einen Vorschlag bzgl. Reifen/Felgenkombination ??? :cool:

Gruß
 
...kommt ja auch immer ein wenig darauf an wieviel du investieren willst ;
also empfehlen kann ich 225/40-18 mit conit sport contact...

bei nem 17"-rad 225/45-17 vorne ; 245/40-17 hinten... (mit pirelli p zero rosso ; hat ein freund von mir...)

allerdings ; wenns ganz dezent sein soll : auch auf den serienalu´s (elegance oder avangarde) in 16" mit den 215ern läuft es schon besser...
 
Reifengröße beachten!

Hallo jügü,

schau doch mal in Deinem Fahrzeugschein nach, welche Rad-/Reifenkombinationen zugelassen sind. Wahrscheinlich kannst Du von mephistos Empfehlungen nur die "215er" verwenden. Außerdem dürfte da noch 235/45R17 eingetragen sein auf 8Jx17H2-Felgen.
Wichtig ist zudem ein gegenüber der Empfehlung im Tankdeckel um ca. 0,2 bar erhöhter Luftdruck!
Auch kann man bei W210 nicht unbedingt von einer besonders direkten Lenkung sprechen. :D :D

Ansonsten: ein sehr zuverlässiges und sparsames Auto, das zumindest mir viel Freude macht!

Grüße
Baumi :cool:
 
Baumi schrieb:
Hallo jügü,

schau doch mal in Deinem Fahrzeugschein nach, welche Rad-/Reifenkombinationen zugelassen sind. Wahrscheinlich kannst Du von mephistos Empfehlungen nur die "215er" verwenden. Außerdem dürfte da noch 235/45R17 eingetragen sein auf 8Jx17H2-Felgen.
Wichtig ist zudem ein gegenüber der Empfehlung im Tankdeckel um ca. 0,2 bar erhöhter Luftdruck!
Auch kann man bei W210 nicht unbedingt von einer besonders direkten Lenkung sprechen. :D :D

Ansonsten: ein sehr zuverlässiges und sparsames Auto, das zumindest mir viel Freude macht!

Grüße
Baumi :cool:

...wobei ich finde , das die 235/45 auch wieder schwammig sind...

bei ebay waren gerade ein paar schöne RH´s mit 225/40-17

...laut RH sind alle von mir angegeben Kombinationen fahrbar...


PS.
sofern die servo geschwindigkeitsabhängig (parameter-servo) ist , finde ich die eigentlich recht gut...
 
235/45/17

Mir ist bei 17" ebenfalls nur die Kombination 235/45/17 bekannt für den
W/S210, und dass sie entweder bereits in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, oder/und eingetragen werden kann.
Ansonsten in den kleineren Dimensionen die 16" Rad/Reifenkombination.

Mit beiden hatte/habe ich keinerlei Probleme.

Könnte natürlich gut sein dass 225/40/17 eingetragen wird, allerdings bezweifle ich, dass der Rollumfang passt.

@jügü
Welche DOT-Nummer ist auf den derzeit montierten Reifen angegeben, sprich, wie alt sind die Reifen?
Sind die Reifen wesentlich älter als 5 Jahre

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Jügü...

Was hast Du denn vorher gefahren?

Ich habe seit 3 Monaten auch einen 210er und mußte mich auch umstellen. Das Auto (sofern kein Avantgarde) ist einfach ein weicher Mercedes mit einer Abstimmung, die auf Komfort ausgerichtet ist.
Im direkten Vergleich finde ich dagegen den 211er bretthart. Ein Umstieg ist für mich immer sehr gewöhnungsbedürftig...

Mittlerweile habe ich mich an den weichen 210er gewöhnt und bin sehr zufrieden. Ich fahre die Serienbereifung und finde diese absolut ausreichend. Wenn es breiter wird, steigen nur Preis, Geräusch und Verbrauch.

Wenn die Stoßdämpfer neu und von gutem Fabrikat sind, sollte man diese als Ursache ausschließen können. Die Federn würde ich nicht austauschen.

Welches Reifenfabrikat ist montier? Wie ist die Profiltiefe?

Du kannst ohne großen Aufwand noch mit dem Reifendruck experimentieren. Ich habe festgestellt, daß das Auto in Sachen Reifendruck sehr empfindlich ist. Er sollte genau stimmen. Den Druck auch nicht allzuviel erhöhen, sonst tanzt das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten! Zuwenig Druck macht es schwammig...

Obwohl die Reifen gerne vernachlässigt werden, sind sie für das Fahrverhalten sehr entscheidend. Bei Conti, Michelin, Dunlop und Bridgestone weiß ich, daß sie keine Probleme machen. Kritisch wird es mit den Billigfabrikaten wie Nankang, Federal, Marshall, usw.
 
Hallo Jügü,

die Reifen spielen sicher eine Rolle, die Dämpfer sollten auch nicht mehr die ersten sein, und die Stabi´s dürften mindestens die zweiten sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie Stabis -obwohl nur kaum hörbares klackern bei Gullideckel- schon erheblich Einfluß auf Seitenwindempfindlichkeit beim 210er ausmachen.....
 
mephisto7 schrieb:
...wobei ich finde , das die 235/45 auch wieder schwammig sind...

bei ebay waren gerade ein paar schöne RH´s mit 225/40-17

...laut RH sind alle von mir angegeben Kombinationen fahrbar...

Das Verwundert mich jetzt auch ein wenig!
Das wären über 10cm Änderung im Abrollumfang im Vergleich zu 215/55/16
 
Fabrikat den Reifen? I ch fahre e 220 cdi mit 195 Reifen aber IMMER van Michelin. Dan hat man bestimmt bis 170 km/h keine Schwierigkeiten. Also keine billig Reifen und bestimt keine CONTI.
 
tobic200t schrieb:
Das Verwundert mich jetzt auch ein wenig!
Das wären über 10cm Änderung im Abrollumfang im Vergleich zu 215/55/16



@tobi ; du hast natürlich recht ; hab mich in der spalte verguckt ;

die 225/40-17 sind zu streichen...

...aber eines weiss ich ganz sicher ; lass dir nicht die CONTI ´s schlecht reden , schon gar nicht im hinblick auf michelin... :D
 
Michelin

mephisto7 schrieb:
... aber eines weiss ich ganz sicher ; lass dir nicht die CONTI ´s schlecht reden , schon gar nicht im hinblick auf michelin... :D

Continental ist nicht schlecht, aber Michelin ist einfach noch besser! :D


Gut Nacht,
 
jügü schrieb:
Hallo ins Forum,

ich habe vor ca. 5 Wochen einen 230E BJ.96 mit 230000km gekauft.
Fahrzeug ist in einem sehr gepflegten Zustand, aber.....
Wenn ich auf der Autobahn bei ca. 140km/h bin habe ich das Gefühl, keinen Kontakt mehr zur Fahrbahn zu haben ( wie bei Aquaplaning ).
Kann es an den neuen Stoßdämpfern und an den alten Federn liegen???
Oder sollte ich die Reifen runterschmeißen :(

Wäre schön, wenn jemand hier nen Tipp für mich hätte :confused:


Hallo jügü,

als ehemaliger W und S210 Fahrer verfüge ich auch über einige Erfahrungswerte. Für das beschriebene Unbehagen kann es mehrere Ursachen geben. Vorab sei aber gesagt, dass das Classic / Elegance Fahrwerk im Gegensatz zum Avantgarde Fahrwerk Deine beschiebenen Symtome eher begünstigt, da sehr auf Komfort ausgelegt.

Bei der Laufleistung ist es möglich, dass Gelenke / Lager an der Achsaufhängung etwas verschlissen sind.
Die Spureinstellung, vor allem an der VA wäre eine Möglichkeit. Bei zu wenig Vorspur gibt es einen instabilen Geradeauslauf. Laufen die Vorderräder gleichmäßig ab?
Als weiteren Punkt kann ich noch das Radlagerspel an der VA auführen.
Ich hatte das selbe Verhalten einmal bei einer 202 Limo im Jahre 94. Das Spiel ist bei angehobenem Rad auch leicht selbst zu prüfen.

Was bei Deinem Fzg letztlich die Ursache ist, kann von hier schwer beurteilt werden. Ev. ist es auch eine Beteiligung aller Punkte, die in der Gesamtheit zu der nun spürbaren Instabilität führen.

Zu den Reifen kann ich sagen, dass der Geradeauslauf mit der Seriengröße 205 bzw. 215 am besten ist. Für mich war allerdings die Größe 235/45-17 auf 8x17 der beste Kompromiss aus Fahrverhalten und Optik.
Bei der Reifen-Fabrikatswahl ist Michelin an erster Stelle zu nennen. Der Conti ist sicher auch ein guter Reifen, welcher aber im Gegensatz zu Michelin, leider zu Flatspots neigt. Bei meinem Neuwagen ist auch Conti SC2 ab Werk montiert und ich bin, außer der genannten Einschränkung, sehr zufrieden.

Gruß Dirk
 
Hallo Jügü,

willkommen im Forum.
Grundsätzlich ist der W 210.037 komfortabel abgestimmt. Ich weis jetzt nicht, mit welchem Fahrzeug Du das Fahrverhalten vergleichst. Bei der Laufleistung Deines W 210.037 würde ich die Gummilagerungen prüfen. Überprüfe auf jeden Fall den Lenkungsdämpfer. Wenn das Fahrverhalten rundum gleichmäßig „schwimmend“ ist, würde ich von keinem einzelnen defekten Stoßdämpfer ausgehen. Welchen Luftdruck fährst Du?

Persönlich würde ich das Fahrverhalten über die Stoßdämpfer/Federabstimmung verändern, da 195/65 R 15 Reifen schon mit einer anderen Fahrwerksabstimmung nicht das schwimmende Fahrverhalten aufweisen.

Beim W 210.037 bieten sich vom Abrollumfang etwa folgende Alternativen an:
16“: 215/55 R 16
17“: 235/45 R 17
18“: 235/40 R 18 bzw. 235/40 R 18 & 265/35 R 18

Obwohl die Reifen gerne vernachlässigt werden, sind sie für das Fahrverhalten sehr entscheidend. Bei Conti, Michelin, Dunlop und Bridgestone weiß ich, daß sie keine Probleme machen.
Grundsätzlich stimme ich hier Dedes-Fan zu, wobei sich das Fahrverhalten schon zwischen den einzelnen Herstellern erheblich verändert. Es ist schon ein erheblicher Unterschied, ob Rosso oder Corsa bzw. SP 9000 oder MAXX verbaut sind.
Persönlich würde ich bei 16“ zu Michelin tendieren, bei 18“ weis ich nicht genau was gefertigt wird – sehe aber den MAXX als Empfehlenswert an.
 
Hallo an alle die mir geantwortet haben,

vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungswerte.

Das Problem waren scheinbar ganz simpel die alten !!!!!! Reifen . :D

Es waren die verschiedensten Baujahre drauf :mad: .

Der älteste Reifen war 6 Jahre alt und sehr brüchig. Gut das der mir nicht auf der Autobahn weggeflogen ist :eek: .

Wäre w*****einlich nicht so gut gewesen.

Wegen der Reifengröße habe ich jetzt die 235/45 ZR 17 genommen :oh_yeah: .

Noch eine abschließende Frage. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit Sonnenschutzrollos ????

Bekomme demnächst Nachwuchs und möchte nicht unbedingt eine Folie nehmen.

Danke nochmals für Eure Hilfe.
Wer Vers.fragen hat- immer her damit. Da kann jügü helfen :D

War ein Schnäppchen ....

Weitere Schnäppchen jeglicher Art kann man bei der Zollauktion machen... Kleiner Tipp von jügü :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 210 - Fahrverhalten

Neueste Themen

Zurück
Oben