W 211.070 - Impressionen der ersten Ausfahrt

Diskutiere W 211.070 - Impressionen der ersten Ausfahrt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wie ich in einer Antwort in diesem Forum schrieb, habe ich am heutigen Tage die erste Ausfahrt mit meinem W 211.070 [„E 500"] unternommen. Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horst

Crack
Beiträge
452
Wie ich in einer Antwort in diesem Forum schrieb, habe ich am heutigen Tage die erste Ausfahrt mit meinem W 211.070 [„E 500"] unternommen.
Leider - nach wenigen Kilometern Fahrstrecke, wechselte ich die Fahrspur [Für Insider Ignatz-Bubis-Brücke von Rechts auf die Mittler Spur] und bremste vor einer roten Ampel ab, woraufhin die ABS und BSR Warnleuchte im Kombiinstrument anfing zu leuchten.
Ich konnte anfahren, jedoch endete die Beschleunigung bei maximal 35 km/h., womit ich noch 1 Kilometer fahren konnte [Insider: Bis Frankensteiner Platz]. Dann stellte ich den Motor des Fahrzeuges ab, verließ den Wagen und verriegelte ihn. Nach 3 Minuten lief alles ohne erneute Fehlermeldung. Trotzdem stellte ich den Wagen Zuhause ab. Morgen werde ich den Fehlerspeicher auslesen.
Mein W 220.028 fuhr anschließend auf der selben Fahrstrecke ohne Fehlermeldung.
 
Hallo Horst,

woran liegt sowas? ASR, BAS (meinst du doch oder? was soll BSR sein?) sind doch Systeme die es schon seit langem gibt, damit dürfte es doch keine Probleme mehr geben?
 
Hallo Julian,

ich habe soeben den Fehlerspeicher ausgelesen. Es ist nur der Code aufgezeichnet worden, welcher besagt, das die Kommunikation zwischen den Raddrehzahlsensoren und dem Steuergerät gestört sei.

Anschließend habe ich diese Fehlernachricht ausgedruckt und gelöscht.

Ich werde sehen, was am Wochenende geschieht und ob die Fehlermeldung erneut auftritt.
 
auch Probleme mit W211

Hallo Horst,

auch ich habe erste negative Erfahrungen mit dem W211 (270 CDI) machen können.

Nachdem wir bereits letzte Woche den Kaufvertrag unterschrieben hatten, haben wir gestern einen Vorführwagen erhalten (Ausstattung konnten wir bis heute noch ergänzen/ändern).

Nach rd. 1½ Stunden Fahrt bei einer befreundeten Konditorei angehalten zum Kaffeetrinken. Als es nach rd. einer ¼ Stunde weiter gehen sollte, verweigerte der Wagen den Zutritt. Alles drücken auf den Schlüssel war vergebens. Also öffnen über den Notschlüssel. Von der guten Funktionsweise der eingebauten Alarmanlage konnte sich die umliegenden Bewohner zur Mittagszeit überzeugen. :mad: Danach war erstmal alles wieder normal.

Abgesehen davon, dass der Wagen sehr stark nach rechts zog. Zum Spurwechsel auf der Autobahn reichte es, kurz das Lenkrad loszulassen, um sich dann anschließend aber wieder kräftig dagegen zu stämmen, um den Wagen gerade zu halten.

Das eingebaute Navigationssystem (Audio 50 APS) erkannte zunächst keine Straße im Wohngebiet. Ich dachte, dass aus Gründen des Diebstahlschutzes die Navi-CD nicht im Laufwerk wäre - war sie aber doch. Auch die Bundesstraßen waren "off road" und ich wurde gebeten, den Richtungspfeilen zu folgen. Dann endlich auf der Autobahn wurde ich aufgefordert: "Wenn möglich, bitte wenden!". Möglich wäre es wohl gewesen, aber ... :confused: Ein letzter Versuch vor Ort ergab für ein rd. 2Km entferntes Ziel eine Wegstrecke von 17KM lt. Anzeige des Audio 50 APS, während im Multifunktionsdisplay freundlicherweise nur 11KM (kein Ablesefehler) angezeigt worden. Der Anzeige des "Nord-Pfeiles" verdanke ich nun die Erkenntnis, dass die Terasse des Hauses im Norden liegt und trotzdem bereits ab rd. 10 Uhr Sonne hat (ist natürlich eine Süd-Terasse).

Ich frage mich, wie man so ein Fahrzeug mit rd. 1.000 KM auf dem Tacho als Vorführwagen auf die Kunden loslassen kann (Hallo Ihr von Mercedes, falls Ihr das hier lesen solltet: Wenn Ihr jemanden braucht, der die Fahrzeuge testet, bevor Ihr Sie rausgebt, schreibt mir ´ne kurze Mail).

Ansonsten ein offensichtlich ordentlich verarbeiteter Wagen, den man aufgrund der Unübersichtlichkeit auf jeden Fall mit Parktronic ordern sollte. Der 270CDI kam mir etwas zäh vor - hatte etwas mehr Schub erwartet. Der angezeigte Verbrauch von 8,1 l/100KM war für die gefahrene Strecke und Geschwindigkeit auf jeden Fall i.O.

Ich hoffe, dass der bestellte und für Mitte Mai avisierte E 270 CDI etwas weniger Probleme hat.

Viele Grüße
Holgi
 
Das einzige was mir bereits bei fast allen CLASSIC Modellen aufgefallen ist, wäre dass die Blenden von den Mittelarmlehnenfach öffner (oder wie drücke ich das jetzt am Besten aus) bei fast allen Modellen abgefallen waren. Wie gesagt nur bei den Classic Modellen!

Olli
 
Hallo,

ich war leider die letzten Wochen stark beschäftigt und kann mich erst jetzt melden.
Nachdem ich an meinem W 211.070 den Fehlerspeicher gelöscht habe, lief der Wagen ohne erneutes auftreten einer Fehlermeldung.
Ich fuhr damit bis nach Essen und war auch mit der Airmatic an sich zufrieden. Da das Fahrzeug jedoch noch eingefahren wird, kann ich das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten noch nicht beurteilen.
Einzig bei der einfahrt in einen Tiefgaragenkreisel knirscht es schon beim verwinden der Karosserie im hinteren Bereich des linken C-Holms. Ich werde in den nächsten tagen das Fahrzeug an dieser Stelle auseinandernehmen und nachsehen.
 
@R230,
sag mal kann es sein, daß die Classic Ausstattung von minderer Qualität ist. Ich habe schon öfter gehört, daß explizid bei der Classic- Ausführung die Mittelarmlehndrücker abfallen. Ist doch seltsam.:confused:
 
Hallo kgw,

gut Geraten, am besten Designo bestellen, da ist die Verarbeitung 1a.
 
nein kgw:
Ich habe mir am Salzufer ein Dutzend W211s angesehen. Nur bei einem war der Mittelarmlehnendrücker abgebrochen: einem Avantgarde!!!
Bei den Classic-Modellen ( 2 Stück) habe ich mal ein wenig kräftiger gezogen und es ist nichts passiert.
Meine These: Der erste in der Autobild "getestete" W211 war mehr oder weniger ein Vorserienmodell (denn auch die Klima-Schalter waren sichtbar schief montiert), nachdem ein paar Minderbemittelte den Bericht gelesen hatten, mußten sie unbedingt die Zugfestigkeit des Drückers ausprobieren.

Der W211 hat die beste Verarbeitung/Materialien seiner Klasse (anders als die W202).
Tipp( für jeden Kauf):
Wenn du einen haben willst, wartest du am Besten noch mindestens ein halbes Jahr, dann dürften alle Anlaufprobleme beseitigt sein.
 
noch was:
Der "Drücker" scheint aus zwei Teilen zu bestehen:
Dem Oberteil (Holz oder Plaste) und dem verchromten Unterteil, welches an der Vorderseite des "Drückers" herrauslugt. An dem Unterteil scheinen sich auch die Haltenasen zu befinden.
Sprich:
Das Oberteil variiert je nach Ausstattung (Classic, Elegance oder Avantgarde). Das Unterteil, welches zur Befestigung dient, ist bei jeder Ausstattung gleich.

Irre ich mich?
 
Hi George,
ich habe zwar schon bestellt, bekomme ihn aber erst im Oktober mit dem neuen Command. Dabei hoffe ich, daß bis dahin alles fest ist. Ansonsten bin ich von der Qualität auch überaus begeistert.:)
 
Unsere neue E-Klasse wartet mit immer neuen Überraschungen auf.
Nach der verstellten Spur, der schiefen Stosstange und dem knisternden Armaturenbrett hat sich die von uns bestellte Handyvorbereitung mit Antenne als "Dummy" entpuppt. Die Antenne ist zwar da, die erforderlichen Kabel fehlen aber und mussten jetzt mühsam nachträglich verlegt werden.
Bravo Mercedes!

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 211.070 - Impressionen der ersten Ausfahrt
Zurück
Oben