W 218 schwimmt

Diskutiere W 218 schwimmt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Ich möchte einen 350cgi mit Airmatic kaufen. Auf der Probefahrt ist mir aufgefallen das die Hinterachse unruhig ist. Fühlt sich so an, als...
I

ingop

Guest
Hallo. Ich möchte einen 350cgi mit Airmatic kaufen. Auf der Probefahrt ist mir aufgefallen das die Hinterachse unruhig ist. Fühlt sich so an, als würde das Fahrzeug hinten bei Unebenheiten schwimmen. So als würde das Auto hinten nach rechts und links fahren. Ist in allen Einstellungen zu spüren. Merkt man es sofort beim losfahren, schon bei 30 km/h. Die verschiedenen Einstellungen Komfort, Sport 1 und Sport 2 sind zu spüren, funktionieren anscheinend. Auch hoch und runter funktioniert. Das Fahrzeug hat gerade mal 105000 km gelaufen. Reifen hinten 275 18 Zoll, allerdings 12 Jahre alt. Muss ich mir sorgen über defekte Dämpfer machen, oder kann man das auf die alten Reifen bzw zu hohem Luftdruck schieben? Bin für jede Antwort dankbar
 
Hallo,

den Luftdruck kannst du ja richtigstellen, wenn er aber in allen Modis "schwimmt" ist da was im argen, also weitersuchen.
Warum sind denn die Räder älter als das Fahrzeug?
Sind es original MB-Felgen oder aus dem Zubehör?
Wenn es unbedingt der Wagen sein sollte würde ich als erstes einen original Radsatz verbauen zum testen.

Gruß Christian
 
Ich würde mit dem Wagen mal zu einem TÜV oder Dekra fahren und da mal ein Gebrauchtwagengutachten machen lassen.
12 Jahre alte Reifen fallen da schon mal durch!
So etwas ist ein NoGo, mit so etwas lässt man keinen Wagen mehr auf die Strasse!
Ansonsten tippe ich mal auf die Aufhängungsgumis und Kugelgelenke und zwar von Vorder und Hinterachse.
Außerdem liest der TÜVDekra dann den Fehlerspeicher aus.
Und sollte der Wagen TÜV haben, dann lass dir mal das Prüfbericht geben, solche Fehler kommen nicht auf einmal, die dürften früher, nicht bemängelt, schon da gewesen sein.
Vermutlich steht da was im Prüfbericht.

Und ob die Airmatik noch IO ist, dazu müsstes du den Wagen Zuhause über Nacht haben und vor dem Abstellen messen wie hoch er liegt und nach einer Nacht dann nachmessen ob er abgesunken ist!
 
Hallo, ich nochmal, danke für die schnellen Antworten, aber mir ist ein Fehler unterlaufen, es handelt sich um einen 219er, Bj 2007. Felgen sind original MB, Reifen älter als Auto, w*****einlich vom anderen Fahrzeug. Das Fahrzeug stand im Schauraum als ich kam ganz normal, war vorne oder hinten nicht abgesackt.
Mir fehlt etwas die Airmatikerfahrung. Die elektrischen Dämpfer bekommt man fast nur original, werden so gut wie garnicht im Netz angeboten. Daher gehe ich davon aus, daß die selten einen defekt haben. Luftsäcke hingegen gibt es häufiger zu kaufen, auch im Zubehör. Werd das Auto nochmal fahren und den Luftdruck mal verändern.
 
Hallo,

absacken oder nicht da kannst du dir nicht scher sein ob nicht der Händler vorher den Wagen gestartet hat, also darauf würde ich mal nichts geben. Leider läßt sich die Airmatik schlecht prüfen.
Glaube aber bei deiner Beschreibung das eine Druckeränderung in den Reifen keine Änderung bringt.
Mit dem 219er sollte ein klarer Strich durch die Kurve möglich sein sonst Finger weg, mein 211er Bj. 2006 auch mit Airmatik hat kein schwammiges Gefühl an der HA, fahre auch 18" rundum auf Grund der Bremsanlage.
Fahre meist im Komfortmodus, da mir Sport 2 zu hart, besonders auf Querfugen auf der BAB.

Wenn du dir mit der Airmatik unsicher bust kaufe nur mit Garantie wo Fahrwerksteile mit eingeschlossen sind, kläre auch noch ab ob der 350CGI von der Kettenradproblematik betroffen sein könnte, ich weiß es im Moment nicht.

Viel Erfolg bei der Suche nach einen passenden 219er(mit eines der schönsten Fahrzeuge von MB in dem Bau-Zeitraum)

Gruß Christian
 
Thema: W 218 schwimmt

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1K
C
silver arrow
Antworten
2
Aufrufe
4K
Avantgarde211
Avantgarde211
H
Antworten
5
Aufrufe
4K
Otfried
Otfried

Neueste Themen

Zurück
Oben