Hallo Roman,
ich würde auch abraten. Zuviele km und keine Modelpflege des W220, die es ab Ende 2003 gab. Ich habe 11/2010 einen S430L 4matic (Bj 12/2003) mit 108 tkm gekauft. Seither hatte ich folgende Reparaturen:
- Löseschalter des Bremskraftverstärkers defekt (ca. 900 €)
- Unterdruckpumpe durchgebrannt (ca. 900 €)
Derzeit steht mein Mercedes wieder in der Werkstatt zu einem großen Kundendienst und er bekommt dazu zwei neue Querträger vorne rechts und links (Materialwert je ca. 460 €) und eine neue Pumpe zum Öffnen der Kofferraumdeckels (Materialwert ca. 560 €).
Den Wagen hatte ich vor dem Kauf von der DEKRA durchchecken lassen und unmittelbar nach dem Kauf nochmals von Daimler-Benz direkt - alles ok! Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und ca. 10tkm Fahrt, ist bei diesen Fahrzeugen immer mit teuren Reparaturen zu rechnen. Deshalb auf wenig Kilometer achten und vor dem Kauf von Fachleuten prüfen lassen. Das kostete bei der DEKRA ca. 80 €!
Ich fahre jetzt nach einem 126er und 140er den dritten S-Klasse und würde nie mehr etwas anders kaufen! Allerdings, Geld für Reparaturen sollte im Hintergrund immer da sein!
Viele Grüße
Frank
Kleine Korrekturen:
1. Mopf war schon ab Modelljahr 2003, also ab Herbst 2002.
2. Ich nehme an, Du meinst nicht Querträger, sondern Querlenker, ein Standarddefekt beim W220 ab ca. 140.000 km, bei mir wurden sie bei 156.000 km gewechselt.
Nach inzwischen 60.000 km mit meinem W220 möchte ich einen Erfahrungswert beisteuern.
Für Reparaturen, Verschleißteile (Reifen) und Assyst (bisher 1x A und B) habe ich bisher 12.000 € investiert, umgerechnet also 2000 € auf 10.000 km.
Versicherung, Steuer und Sprit kommen natürlich noch dazu.
Für diesen Wagen ein aus meiner Sicht angemessene Kosten.
Der W220 ist bisher mit Abstand mein bester Wagen, allerdings im Unterhalt ebenfalls am höchsten.
Bei einem W220 von 1999 würde ich allerdings davon ausgehen, daß am Anfang noch ein mächtiger Reparaturstau dazukommt und der Vorbesitzer den Wagen abgibt, weil die Reparaturen nicht mehr wirtschaftlich erscheint.
Da gesellen sich zum Kaufpreis schnell mal 5000 € für ein neues Airmatic-Fahrwerk und andere Kleinigkeiten hinzu, was beim Kauf leider nicht jeder berücksichtigt.
lg Rüdiger:-)