W/S 211- Glühlampenwechsel Außenspiegelumfeldbeleuchtung (Tausch gegen LED)

Diskutiere W/S 211- Glühlampenwechsel Außenspiegelumfeldbeleuchtung (Tausch gegen LED) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich möchte gern die Glühlampen der Umfeldbeleuchtung der beiden Außenspiegel gegen helle LED's tauschen. Weiß jemand, wie ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fettejahre

Land Brandenburg
Beiträge
167
Fahrzeug
E320CDI T Bj.03 S211.226
(E220CDI T BJ.01 S210.206)+A170CDI Autom.Bj.02 W168.009
Hallo zusammen,

ich möchte gern die Glühlampen der Umfeldbeleuchtung der beiden Außenspiegel gegen helle LED's tauschen. Weiß jemand, wie ich die Glühlampen wechsle?

Mit freundlichen Grüßen
fettejahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie ich die Glühlampen wechsle?

Nein. Denn nur du kannst wissen, wie du die Glühlampen wechselst. Ich kann dir nur sagen, wie du es machen solltest.
Dazu muss natürlich das Spiegelgehäuse demontiert werden. Wenn du elektrisch anklappbare Spiegel hast, musst du sie zuerst anklappen. Dann die Federspange mit einem Schraubendreher entriegeln und die Kappe abziehen. Das Wechseln der Glühlampen ist dann ziemlich einfach, das siehst du, muss man nicht extra erklären.
Hast du keine anklappbaren Spiegel, solltest du eine Holz-Zwischenlage besorgen. Den Spiegel mit der Hand gegen die Feder anklappen und zwischen Fensterrahmen und Spiegel das Holz klemmen. Dann weiter wie beim elektrisch anklappbaren Spegel.
 
Nein. Denn nur du kannst wissen, wie du die Glühlampen wechselst. Ich kann dir nur sagen, wie du es machen solltest.
:)Bemerkenswerte Antwort- wenn man länger darüber nachdenkt, hast du Recht!:)
So, ich werde mich heute nachmittag ranmachen und deinem Montagetip folgen. Wenn ich's geschafft habe, schreib ich nochmal.
M.f.G.
fettejahre
 
Habe ein wenig probiert und einen ganz einfachen Weg gefunden- jede Seite eine knappe Minute:)
Also, als Erstes habe ich über ebay 12,98 Euro inkl. Versand investiert: "SMD LED Xenon Umfeldbeleuchtung für Mercedes W211"
Folgender Maßen habe ich die Lampen getauscht:
- Spiegelglas mit der Hand ganz nach unten gedrückt
- oben sieht man dann eine kleine silberfarbene Metallspange mit einer Öse
- mit kleinem Schraubendreher die Klammer an der Öse ganz leich nach oben aushebeln
- mit zwei Fingern oben am Spiegelglas ziehen bis es ausrastet- und schon hat man es in der Hand
- unten außen sieht man dann die Lampenfassung der Umfeldbeleuchtung- einfach herausdrehen (Bajonettverschluss) und Lampe wechseln (aufpassen, dass man die LED nicht zu weit hineinschiebt, weil die Kontakte der LED sonst an den Kontakten der Fassung vorbeigeschoben werden und dann kein Kontakt besteht)
- beim Einbau darauf achten, dass das Spiegelglas zuerst unten angesetzt und nach oben reingedrückt wird, bis es merklich einrastet
- zum Schluss mit dem kleinen Schraubendreher die Spange in der Öse leicht nach vorn drücken- sie rastet dann selbstständig nach unten ein
Fertig, das ist wirklich ein Kinderspiel:drink:
M.f.G.
fettejahre

PS: Das sieht im Dunkeln wirklich besser aus!
 
Oh, nun wissen wir ja wirklich, wie du die Glühlampen wechselst! ;)
Ich wusste gar nicht, dass man da rankommt, ohne die Kappe zu demontieren. Danke für deinen Bericht!
 
Oh, nun wissen wir ja wirklich, wie du die Glühlampen wechselst! ;)
Ich wusste gar nicht, dass man da rankommt, ohne die Kappe zu demontieren. Danke für deinen Bericht!
Immer gern:hello:
M.f.G.
fettejahre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W/S 211- Glühlampenwechsel Außenspiegelumfeldbeleuchtung (Tausch gegen LED)
Zurück
Oben