W123 240D

Diskutiere W123 240D im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi there Tja, da stehe ich als Deutscher irgendwo in Neuseeland und ein Freund fragt mich ob ich mich mit alten Mercedesen auskenne. Da ich mein...
N

nochnenkiwi

Guest
Hi there

Tja, da stehe ich als Deutscher irgendwo in Neuseeland und ein Freund fragt mich ob ich mich mit alten Mercedesen auskenne. Da ich mein Lebtag nur die Diesel von VW getreten (hier vorzugweise die T3 Modelle) musst ich verneinen.
Mein Kiwi Freund hat sich vor kurzem ein W123 240D Bj.82 zugelegt.
Jetzt springt die Jolle beim ersten Starten am Morgen nicht an. Wenn sie dann einmal (durch anziehen) an ist, gibt es im Tagesverlauf keine weitern Probleme mit dem Anlassen. Bis zu naechten Morgen. Da es bei uns Winter wird koennte einer der Gruende sein, dass die Gluehkerzen nicht mehr up to date sind. Er hat sie aber gecheckt und sie sollen ok sein.

Er meint, dass der Motor einfach nur fertig ist. Hat 250000 km auf 'en Buckel.
Ich habe mir die Jolle heute ausgeliehen. Nach dem Vorgluehen kann man nach kurzer Zeit ein Klicken aus dem Motor vernehmen, welches (lt. Jason) "startbereitschaft" signalisiert. Dieses Klicken hoert man ca 5-10 sec. nach dem das Vorgluehlicht im Armaturenbrett erloschen ist.
Das Anlassen selbst hat dem Anlasser doch einige Muehe gekostet. (ziemlich Traege fuer mein geschmack).
Desweitern stinkt der Vogel nach Diesel (nicht verbrannt?) wenn man ihn einige Zeit laufen laesst.

Ich wuerde gerne wissen was Ihr darueber denkt.
-Vorgluehanlage oder doch eher Anlasser.
- Einspritzpumpe
oder doch einfach nur im Ar... ??

Batterien gut. Saemtliche Fluessigkeiten erneuert.

Ich weiss dass es schwierig ist Ferndiagnosen zu stellen, aber event. hat ja jemand Erfahrungen mit dem ein oder andern.
Wenn ihr wer wissen muesst (wollt), fragen.

Danke aus dem Kalten Queenstown

Ingo
 
serie II hatte bereits ne Vorglühdauerregelung verbaut (glaube BOSCH)

wenn die kerzen i.o. sind und das klacken später kommt , tippe ich auf defektes vorglührelais...

ferner könnte auch die dieselqualität schlecht sein (wasser?)

ich würde aber eher auf die kerzen tippen ; bei meinem 240TD waren messtechnisch auch angeblich alle in ordnung...
habe dann trotzdem getausch und er lief wie ne 1

habe ihn später mit knapp 800 000 km verkauft.

es gab mal ne ADAC-prognose wonach der 240er mit ner laufleistung von potentiellen 2,4mio. km angeben wird!!!

also , 250000 bei eurem heisst , das nunmehr die 2.inspektion fällig ist
 
Hallo Ingo,

bei unserem 200D aus dem Jahr 1980 musste man auch zweimal vorglühen und dann erst starten im Winter dann lief er auch mehr recht als schlecht, brauchte dann seine Zeit bis er dann rund lief.
Beim ersten Vorglühen konnte man es sich ganz einfach sparen.

Neue Glühkerzen und alles wird gut.

Und wie Mephi schon schrieb bei der Laufleistung könnt ihr nun das Einfahröl wechseln:D

Gruß Christian
 
Moin Ingo,

checkt auch die Einstellung der Einspritzpumpe, ob der Kraftstoff auch zur richtigen Zeit gefördert wird. Wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch? im schnitt sollte der 240er mit ca. 7,5-8 Litern/100 Km auskommen. Der Dieselgeruch könnte von den Rücklaufleitungen her rühren, oder undichten Einspritzdüsen (Vorkammern) oder einer sonstigen Undichtigkeit des Kraftstoffsystems.
Was kommt nach dem Kaltstart und was in der Warmlaufphase aus dem Auspuff? Wenn Du die Umgebung nach dem Kaltstart vernebeln kannst mit hellblauem Rauch, dann denke ich wird nicht richtig vorgeglüht. Raucht es tief schwarz, dann die Förderzeitpunkte der Einspritzpumpe prüfen und auch mal einen Blick auf den Luftfiltereinsatz werfen. Wenn zu wenig Luft da ist dann gibt es auch schwarzen Rauch.
Ansonsten schließe ich mich dem Rest an. Euer 240er ist gerade gut eingelaufen. Habe vor kurzem W123 240er in Marokko die Riff-Berge raufschnaufen sehen, beladen mit 7! Personen und Gepäck auf dem Dach und vollem Kofferraum. Die hatten gut das 3-fache von Eurem 240er drauf.
Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland zwischen den Meeren.
Taxidriver
 
Eine Kompressionsmessung wäre trotzdem richtig.

Wenn der Bock nur noch 18 Bar hätte springt er bei Kälte nicht an.

Und wenn die 250tsd Kilometer Kurzstrecken waren ist er fertig.
Zudem wäre es auch möglich das die Laufleistung gar nicht stimmt? ( nee - nicht weniger)
 
Glühkerzen

Hallo Ingo, ...

eine zusätzliche Frage:
Da es bei uns Winter wird koennte einer der Gruende sein, dass die Gluehkerzen nicht mehr up to date sind. Er hat sie aber gecheckt und sie sollen ok sein.
Wie wurden die Glühkerzen genau geprüft?
Eine verlässliche Aussage liefert die Messung der Stromaufnahme (Anfangsstrom ca. 15 - 20 Ampére pro Glühkerze).


Ansonsten, wenn die Vorglühanlage wirklich i.O. ist, seh´ ich es wie Jo, dass eine Kompressionsmessung und ggf. auch Dichtheitsprüfung die erste Basis und Aussage über den Motorzustand vor jeder weiteren Fehlersuche liefert - vor allem bei der unbekannten Vorgeschichte.

Jetzt springt die Jolle beim ersten Starten am Morgen nicht an. Wenn sie dann einmal (durch anziehen) an ist, gibt es im Tagesverlauf keine weitern Probleme mit dem Anlassen. Bis zu naechten Morgen.
Kannst Du den ersten Motorstart und Anlauf näher beschreiben?

Wie Taxidriver schon gefragt hat - kommt dabei z.B. Weißrauch aus dem Auspuff welcher dann nachlässt und verschwindet?



Gruß
Peter



Gruß
Peter
 
Thema: W123 240D

Ähnliche Themen

Zurück
Oben