N
nochnenkiwi
Guest
Hi there
Tja, da stehe ich als Deutscher irgendwo in Neuseeland und ein Freund fragt mich ob ich mich mit alten Mercedesen auskenne. Da ich mein Lebtag nur die Diesel von VW getreten (hier vorzugweise die T3 Modelle) musst ich verneinen.
Mein Kiwi Freund hat sich vor kurzem ein W123 240D Bj.82 zugelegt.
Jetzt springt die Jolle beim ersten Starten am Morgen nicht an. Wenn sie dann einmal (durch anziehen) an ist, gibt es im Tagesverlauf keine weitern Probleme mit dem Anlassen. Bis zu naechten Morgen. Da es bei uns Winter wird koennte einer der Gruende sein, dass die Gluehkerzen nicht mehr up to date sind. Er hat sie aber gecheckt und sie sollen ok sein.
Er meint, dass der Motor einfach nur fertig ist. Hat 250000 km auf 'en Buckel.
Ich habe mir die Jolle heute ausgeliehen. Nach dem Vorgluehen kann man nach kurzer Zeit ein Klicken aus dem Motor vernehmen, welches (lt. Jason) "startbereitschaft" signalisiert. Dieses Klicken hoert man ca 5-10 sec. nach dem das Vorgluehlicht im Armaturenbrett erloschen ist.
Das Anlassen selbst hat dem Anlasser doch einige Muehe gekostet. (ziemlich Traege fuer mein geschmack).
Desweitern stinkt der Vogel nach Diesel (nicht verbrannt?) wenn man ihn einige Zeit laufen laesst.
Ich wuerde gerne wissen was Ihr darueber denkt.
-Vorgluehanlage oder doch eher Anlasser.
- Einspritzpumpe
oder doch einfach nur im Ar... ??
Batterien gut. Saemtliche Fluessigkeiten erneuert.
Ich weiss dass es schwierig ist Ferndiagnosen zu stellen, aber event. hat ja jemand Erfahrungen mit dem ein oder andern.
Wenn ihr wer wissen muesst (wollt), fragen.
Danke aus dem Kalten Queenstown
Ingo
Tja, da stehe ich als Deutscher irgendwo in Neuseeland und ein Freund fragt mich ob ich mich mit alten Mercedesen auskenne. Da ich mein Lebtag nur die Diesel von VW getreten (hier vorzugweise die T3 Modelle) musst ich verneinen.
Mein Kiwi Freund hat sich vor kurzem ein W123 240D Bj.82 zugelegt.
Jetzt springt die Jolle beim ersten Starten am Morgen nicht an. Wenn sie dann einmal (durch anziehen) an ist, gibt es im Tagesverlauf keine weitern Probleme mit dem Anlassen. Bis zu naechten Morgen. Da es bei uns Winter wird koennte einer der Gruende sein, dass die Gluehkerzen nicht mehr up to date sind. Er hat sie aber gecheckt und sie sollen ok sein.
Er meint, dass der Motor einfach nur fertig ist. Hat 250000 km auf 'en Buckel.
Ich habe mir die Jolle heute ausgeliehen. Nach dem Vorgluehen kann man nach kurzer Zeit ein Klicken aus dem Motor vernehmen, welches (lt. Jason) "startbereitschaft" signalisiert. Dieses Klicken hoert man ca 5-10 sec. nach dem das Vorgluehlicht im Armaturenbrett erloschen ist.
Das Anlassen selbst hat dem Anlasser doch einige Muehe gekostet. (ziemlich Traege fuer mein geschmack).
Desweitern stinkt der Vogel nach Diesel (nicht verbrannt?) wenn man ihn einige Zeit laufen laesst.
Ich wuerde gerne wissen was Ihr darueber denkt.
-Vorgluehanlage oder doch eher Anlasser.
- Einspritzpumpe
oder doch einfach nur im Ar... ??
Batterien gut. Saemtliche Fluessigkeiten erneuert.
Ich weiss dass es schwierig ist Ferndiagnosen zu stellen, aber event. hat ja jemand Erfahrungen mit dem ein oder andern.
Wenn ihr wer wissen muesst (wollt), fragen.
Danke aus dem Kalten Queenstown
Ingo