w123 300D - Was tun damit?

Diskutiere w123 300D - Was tun damit? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hello all, ich habe mal wieder ein ungewöhnliches Problem. Bei uns in der Firma steht noch ein 123.130. Jetzt stellt sich die Frage, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taliesin

Taliesin

Crack
Beiträge
824
Fahrzeug
Mercedes 204.049
(Ex Mercedes: 126.032; 210.025; 203.035; 211.065)
Hello all,

ich habe mal wieder ein ungewöhnliches Problem.

Bei uns in der Firma steht noch ein 123.130. Jetzt stellt sich die Frage, was mit dem Wagen passieren soll. Das Fahrzeug wurde vor ca. 1 1/2 Jahren abgemeldet und seitdem in Etappen "überholt". Das heißt, es wurden alle Roststellen beseitigt (Sitze und Teppich waren komplett raus), die anschließende Lackierung der entsprechenden Stellen erfolgte ebenfalls, enau wie der komlette Wiederzsammenbau. Das Auto könnte somit meiner Meinung nach wieder zugelassen und durchaus als Youngtimer im harten Alltag bewegt werden (der Motor ist ja wahrscheinlich nicht kaputt zu kriegen... )

Jetzt stellt sich die Frage: selbst das Schätzchen bewegen oder einen "liebevollen" Käufer suchen?

Insbesondere interessant wäre: Was könnte man denn für einen solchen Wagen noch bekommen?

Details zum Fahrzeug:

w123 300 D - Limousine (123.130)
Bj. 1985
km 117.000 (original; erste Hand)
silbermetallic, innen blau
Zebranoholz
Schiebedach mechanisch
ZV
original Becker Radio
...und sicher noch n paar Sachen, die mir nicht oder nicht als besonders aufgefallen sind.

Irgendwie hab ich ja selber Spaß an dem Teil... nur leider keine Zeit und noch n Auto fürm Alltag? Ach, ich weiß nicht... käme halt auch darf an was der noch wert ist und ob ich mir das leisten kann/will.

So, ich glaube jetzt hab ich alles...

Was meint Ihr?

Greetings

Taliesin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Taliesin,

für den täglichen Einsatz ist er ja schon fast zu schade und auch viel zu teuer wegen der KFZ-Steuer und mit dem Verbrauch muß man wohl sicherlich mit mindestens 10 Litern rechnen.
Unser W-123 200D brauchte immer 10 Liter, den Wagen haben wir nur auf Grund der hoheh KFZ-Steuer verkauft sonst war der Wagen sehr schön und man hatte es nie eilig mit dem Powermotor:D

Aber der 300er hat ja so um 80 PS also schon fast eine Rakete;)

Für ein H-Kennzeichen ist der Wagen wohl noch zu jung?!

Alternativ könntes du überlegen ihn mit einem Saisonkennzeichen auszustatten und in einefach für ein paar Monate im Jahr den Wagen zu kutschieren.

Wenn dies dir nicht gefällt dann maile mir doch deine Preisvorstellung mit Bildern vom Wagen.

Gruss Christian
 
300 D

Hi,

der 123.130 (Bj. 85 war das letzte Baujahr) hatte 5 Zylinder, 88 PS und war für 155 km/h gut! :D Ganz schön flott, oder?


Ciao,
 
Hallo Patrik,

die 155 war bestimmt nur Werksangabe der W-123 300D meines Vaters lief locker 170-180 laut Tacho;)

Unsere W-123 200D lief ja schon 155 im gestreckten Galopp:D (Bj. 1980)

beides waren Schalter.

Gruss Christian
 
300 D

Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo Patrik,

die 155 war bestimmt nur Werksangabe der W-123 300D meines Vaters lief locker 170-180 laut Tacho;)

Unsere W-123 200D lief ja schon 155 im gestreckten Galopp:D (Bj. 1980)

beides waren Schalter.

Gruss Christian


Nö, nö, 155 stimmen schon! Rund 175 lt. Tacho sind eben damals nicht mehr als echte 155 - 160 gewesen. Die Tachos waren oben herum nicht besonders genau. Ausserdem stellt die Werksangabe ja nicht den Tachowert dar, sondern die tatsächliche (minimal mögliche) Höchstgeschwindigkeit.


Ciao,


P.S. Demnach wird die Höchstgeschwindigkeit des 200 D so um die 135 - 140 km/h gelegen haben.
 
@Dieselwiesel:

Hi Christian,

tja, da´s fürs H Kennzeichen noch nicht reicht ist mir die Idee mit dem SaisonK auch schon gekommen. Obwohl der Wagen vom Zustand her eher als zuverlässiger Alltags-Kult-Klassiker prädestiniert ist - technisch OK, optisch kein Rost und guter Lack, aber eben mit der Patina von 18 Jahren und doch nur 136.000 km (das find ich eigentlich cooler als einen perfekt durchrestaurierten - das Auto hat eine Geschichte und die erzählt es auch, wenn auch ganz leise...;) )

Tja, bin also immer noch nicht so richtig weiter... Sollte der Kriegsrat entscheiden, den Wagen zu verkaufen werde ich ihn selbstverständlich auch hier im Forum anbieten (mit Bildern) - Dir natürlich bevor ich´s veröffentliche - hast ja auch zuerst gefragt.

Well, noch ist das Ei nicht gelegt und vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung/Erfahrung/Tip die die Entscheidung leichter macht.

@ Patrick:

Jo, 85 war das letzte Baujahr - und das in Komination mit "erster Hand" und dem geringen Kilometerstand machen das Auto ja so interessant...

--------------------

Jaja, der 123er Benz, der Wagen meiner Eltern als ich eingeschult wurde (1980)... - Wie schrieb der Redakteur im AMS Youngtimer Special: "... heute greift die nächste Generation ins große Vierspeichenlenkrad und schaut in den Rückspiegel der eigenen Vergangenheit ..." Vielleicht sollte ich da wieder mitmachen... die 126er Etappe hab ich ja schon hinter mir...;)

--------------------

Nachtrag zur Geschwindigkeit: Als das Auto noch angemeldet war bin ich mal mit meinem damaligen 50 PS Lupo hinterhergefahren - oder besser ich hab´s versucht, bin nämlich nichtmal ansatzweise hinterhergekommen. Die 88 PS ziehen doch ganz gut. Und wenn die schwere Kutsche erstmal rollt, dann ist er auch ganz gut schnell... Hubraum ist eben doch durch nichts zu erstetzen... es sei denn durch mehr Hubraum...


Greetings

Taliesin
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würd den nehmen aber mein Budget ist wohl zu kleinn... :mad:
 
Immer noch nicht entschieden...

Noch immer ist nicht entschieden was nun pssieren soll. Wie ist denn die steuliche Seite? Ich denke mal die teuerste Dieslklasse dies gibt... oder?
Das wären dann bei 3 Litern Hubraum so um die 1100 €... Das dürfte ja fast der Wert des Fahrzeugs sein...

Ich glaube, wenn das stimmt, dann wars das... selbst mit Saisonkennzeichen will ich mir das nicht leisten - und die Firma sicher auch nicht... Bliebe nur noch bis 2005 und die 07-Nummer zu warten. Aber auch damit kann man ja nicht "richtig" fahren...

Na ja, ich sag Bescheid, wenns was neues konkretes gibt.

Greetings

Talliesin
 
Wenn Du den Platz und das Geld "übrig" hast, würde ich ihn kaufen, 100%ig in Schuss bringen, konservieren, und einmotten. Meiner Meinung nach gibt es heutzutage kaum eine sichere Kapitalanlage.
 
Hallo Taliesin,

ich würde den Wagen nicht verkaufen. Der Verkaufserlös ist leider sehr gering – ich gehe von 1.500,-- bis 2.000,-- EUR maximal aus, da Du das Fahrzeug als Zustand 2 beschreibst.
Der OM 617.912 hält noch gut und gerne die vierfache Fahrstrecke. Wie erwähnt, stelle den Wagen an einen trockenen, sicheren Platz und warte noch einige Jahre. Mit der 07ener Nummer könnte es klappen, wenn er 2005 sein Alter erreicht hat und 100% originalgetreu ist. Ein Saisonkennzeichen halte ich jedoch für "sicherer".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w123 300D - Was tun damit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben