W124 2l Diesel

Diskutiere W124 2l Diesel im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, Hab mir aM Wochenende einen W124 Diesel ( OM 601) zugelegt. Der Wagen läuft grundsätzlich sehr gut und leise. Ich habe den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vinc

alter Hase
Beiträge
94
Fahrzeug
w126 300SEL
Hallo Leute,

Hab mir aM Wochenende einen W124 Diesel ( OM 601) zugelegt.

Der Wagen läuft grundsätzlich sehr gut und leise.
Ich habe den gleichen Motor auch im 190 D gefahren, und so fällt mir nun auf, das beim beschleunigen der W 124 leicht ruckelt. Nachg beherztem Gasgeben hört es auf.
Dies kannte ich beim gleichen Triebwerk im 190iger nicht.

Weiß jemand , was ich da machen kann ?

Gruß

der Benzverückte

Vinc
 
Hallo Vinc,

zuerst einen Glückwunsch zu Deinem W 124.120. Vom Motor her ist dessen OM 601.912 identisch mit dem OM 601.911 des W 201.122.

kannst Du die Quelle des ruckelns feststellen. Bei einem Automatikgetriebe könnte der Wandler ebenfalls die Ursache sein.

Prüfe einmal die Einspritzpumpe {Bosch-Vierstempel} Deines OM 601.912, ob sie schwankenden Kraftstoffdruck aufweist.
 
Hallo Otfried,

vielen Dank für die Info.

Hab von einem DB-Mitarbeiter den hinweis bekommen, das es oft an dem
kleinen Stoßdämpfer am Gasgestänge liegt ( Bonanza.effect)
hab die kontrolliert und tatsächlich war dieser fest und an der oberen Kugelhalterung der Ansaugbrücke ausgehangen.
Ein neuer wurde direkt beschafft, hab nur das Problem, das ich ihn nicht über die Kugel am Gasgestänge kriege, da schlecht zugänglich.

Gibt es da einen Trick ?
Oder spezialwerkzeug?
Oder muß ich etwas die Ansaugbrücke abbauen ?

gruß

Vinc


PS : mein 560iger läuft nun mit neuer NW wieder top !!
 
Mit ner Zange kommst du nicht hin um ihn draufzudrücken?

Chris
 
Hallo ravens,

ne, hab schon alles probiert.
Kann die Zange / Metallstange nirgend gegenstoßen , um eie Hebelwirkung zu kriegen.
Und die Kugelschale scheint recht eng ausgebildet zusein.

Vielleicht hab ich ja auch zu breite Hände/finger ??

gruß

Vinc
 
sie gehen ziehmlich hart, das stimmt, hat aber auch seinen Sinn und Zweck. Eine Möglichkeit muss es allerdings geben den Dämpfer draufzustecken!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W124 2l Diesel

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2K
ChromeVanadiumM
ChromeVanadiumM
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Blackynf
B
O
Antworten
3
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
H
Antworten
7
Aufrufe
4K
ravens1488
R
Zurück
Oben