W124 Kältemittel R134a

Diskutiere W124 Kältemittel R134a im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Weis irgendjemand, ab wann im W124 das Kältemittel R12 von R134a abgelöst wurde. War schon einiges im Netz unterwegs, habe aber dazu keine...
T

tomiarni

Guest
Weis irgendjemand, ab wann im W124 das Kältemittel R12 von R134a abgelöst wurde. War schon einiges im Netz unterwegs, habe aber dazu keine Auskunft gefunden.
 
Hallo Tomirani
Der Einsatz des FCKW-haltigen Kältemittels R12 für Serienklimaanlagen oder für nachgerüstete Klimaanlagen ist seit dem 1. Januar 1995 nicht mehr zulässig (FCKW-Halon-Verbots-Verordnung §11). Seit dem 21. Juni 1998 darf R12 für die Fahrzeugklimatisierung nicht mehr eingesetzt oder verwendet werden.

Alles Klar ?

MfG
Repunsator
 
Danke erstmal für die Antwort, ich wollte aber eigentlich wissen, ab wann in der Produktion des W124 umgestellt wurde.
Habe nämlich verschiedene Aussagen bekommen. Es reicht von 1992-1995.
Denke mal es konnte 3. Termine geben, erstmal bei der Einführung der neuen Motoren Ende 1992.
2. Bei der Mopf im Sommer 1993 oder
3. Erst als es verboten wurde

Kann es einfach nicht verstehen, dass ich im ganzen Netz keinerlei Angaben darüber gefunden habe.

Gruß tomiarni
 
R134a schon im MJ 1993 im 124er

Hi ... eine definitive Antwort kann ich Dir auch nicht geben, aber unser alter E250T Diesel (BJ 5/1994, MJ 1993) war ab Werk schon mit R134a befuellt - also VOR dem Verbot.

Ciao,
Carsten

PS: Er mochte das R134a aber nicht ... und hat es ueber's Jahr gerne wieder vorloren. Regelmaessig alle 12-18 Monate musste der zur Nachfuellung (ist im Alter nicht mal schlimmer geworden, grobe oder sichtbare Undichtigkeiten waren aber nie feststellbar ... ist einfach langsam verschwunden). Dafuer hat die Klimaanlage, solange genug Kaeltemittel drin war, aber auch nach 12 Jahren und 170 Tkm noch prima funktioniert - und ganz ohne Muff und Geruch und mit dem 1. Kompressor.
 
Thema: W124 Kältemittel R134a

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
615
Mercedeshool
M
M
Antworten
0
Aufrufe
410
Mein300E124er24er
M
R
Antworten
0
Aufrufe
466
remseck
R
S
Antworten
3
Aufrufe
736
coca-light
coca-light
Zurück
Oben