W124 Traggelenke + Querlenker wechseln

Diskutiere W124 Traggelenke + Querlenker wechseln im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe im Forum schon gesucht, aber nichts 100%ig passendes gefunden. Ich möchte bei meinem W124 230E 124.023 Bj. 92 die Gummis der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Roman

Roman

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
Mercedes Benz SL320 (R129)
Hallo,

habe im Forum schon gesucht, aber nichts 100%ig passendes gefunden.

Ich möchte bei meinem W124 230E 124.023 Bj. 92 die Gummis der Querlenker an der Vorderachse wechseln und dabei das ganze Ding bisschen aufarbeiten.

Ich habe gehört ich brauche dafür eine Presse um die alten DInger abzukriegen?! Ist das wahr oder geht das auch irgendwie anders?

Ich habe bislang die Feder gespannt, den Stoßdämpfer ausgebaucht und den Querlenker ausgebaut. Dumm nur, dass der Achsschenkel immer noch auf dem Traggelenk sitzt und ich den verdammt noch mal nicht abkriege.

Da ist so eine Sicherungsschraube einige Zentimeter quer über dem Traggelenk, da habe ich die 19er Mutter abgemacht, aber die Schraube ist nicht auszuschlagen und dreht sich auch nicht. Ist da vielleicht noch ein Gewinde?

Brauch ich dafür eine Abzieher?

Das Problem ist also den Achschenkel vom Querlenker abzukriegen und die Gummis des Querlenkers zu ersetzen.

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.

MFG

Roman
 
Hallo,

Da ist so eine Sicherungsschraube einige Zentimeter quer über dem Traggelenk
Diese Schraube hält das Gelenk im Achsschenkel, ich würde dir empfehlen diese Schraube zu lösen indem man mit einem Schlagschrauber einfach so lange drauf dreht bis sie frei ist.
Die Mutter muss natürlich vorher abgeschraubt werden.

Wenn die Schraube sich dann einmal dreht geht sie mit einem Dorn problemlos auszuschlagen.
Danach musst du mit einem Montiereisen zwischen den Querlenker und den Achsschenkel gehen zum Hebeln.

Gruß
 
Geschafft.

Moin,

danke für den Tip. Ich hatte erst nur einen 12V Schlagschrauber, der hats aber nicht gebracht. Dann hab ich mir einen 220V in der Bucht geschossen (wollte eigentlich mit Druckluft, aber mein Kompressor leistet nich genug dampf...) und mit 470NM ging die Schraube dann los.... Mann war die fest.

Jetzt hab ich den Querlenker inner Hand und die beiden Gummis rausgeflext (den Gummi voll weggeflext ;) )bzw. abgefackelt, sodass diese jetzt draußen sind.

Jetzt müssen die neuen rein, dazu bräuchte man ne hydraulische Presse.

Okay, kann ich beim Freundlichen machen, aber man könnte doch auch 2 1cm dicke Eisenplatten nehmen und 4 Gewindestangen M12 mit Muttern und dann jeweils 4 Löcher in die Einsenplatten bohren und dann gib ihm und reinpressen.

Meint Ihr das geht?

Gruß
Roman

Meint Ihr das würde gehen?
 
hallo,

so, wie Du das beschreibst, hat das schon einer so gemacht mit Bilder. Weiß aber nicht im welchem Forum. Mal suchen.

Gruß Horny1
 
Hallo

habe schon gesucht, aber ich glaube was du meinst ist der Schrauberblog zum Wechseln der Traggelenke.

Hier der Link:
Schrauberblog

Genauso änlich will ich es mit den Gummis des Querlenkers machen.

Mal sehen ob das klappt.


Gruß
Roman
 
Hallo,

nein, den Link meinte ich nicht. Der User hatte mit Gewindestangen eine Spannvorrichtung gebaut und dies am Fahrzeug gewechselt.

Gruß Horny1
 
Hallo,

2 1cm dicke Eisenplatten nehmen und 4 Gewindestangen M12 mit Muttern und dann jeweils 4 Löcher in die Einsenplatten bohren und dann gib ihm und reinpressen.
Davon kann ich nur abraten, denn zwischen beiden Gummibüchsen kommt so eine Art Alubüchse hinein.
Diese muss am Ende "aufgepilzt" werden damit die Gummibüchsen nicht wandern können, ohne das richtige Werkzeug wird das mit Sicherheit nichts genaues.
Ich empfehle die alten Büchsen zu entfernen und dann von MB einpressen lassen das kostet nicht viel und funktioniert dann einfach.

Gruß
 
Falls es noch einen interessiert

,da der Thread jetzt schon bisschen älter ist...

Der Querlenker habe ich ausgebaut, die Gummis mithilfes eines Schraubstockes und viel Kraft ausgebaut bzw. rausgerissen.

Einfach den Querlenker bzw. das Eisen am Querlenkergummi einspannen und drehen bzw. ziehen, solange bis der Gummi raus ist.

Dann alles sauber machen und neue rein. Habe erst welcher in der Bucht geschossen für kleines Geld, die passten aber sowas von schlecht, hatten an jeder seite 1-2mm Luft. Ab in die Tonne und welche von Meyle besorgt.

Dann mithilfe des Schraubstocks in den Querlenker gepresst.

Und jetzt der ultimative Trick:
Das Metallröhrchen, dass da rein kommt, muss an einer Seite aufgebördelt werden. Dazu spannt ihr in den Schraubstock vertikal eine Alufelgen Radschraube ein, steckt das Röhrchen in die Querlenkergummis und stellt nun den Querlenker auf den Schraubstock, sodass die schon vorgebördelte Seite des Röhrchens auf der Radschraube sitzt.

Jetzt noch eine weitere Radschraube oben reingesteckt und mit dem Hammer vorsichtig aufbördeln. Aufpassen das der Querlenker immer schön fest auf dem Schraubstock sitzt.

Das geht perfekt,da die Radschraube konisch ist und bei mir hat das sehr gut gepasst!

Gruß

Roman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W124 Traggelenke + Querlenker wechseln

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
619
Mercedeshool
M
M
Antworten
0
Aufrufe
412
Mein300E124er24er
M
R
Antworten
0
Aufrufe
469
remseck
R
S
Antworten
3
Aufrufe
737
coca-light
coca-light
Zurück
Oben