W126 Schaltpunktanhebung abstellen/ausbauen

Diskutiere W126 Schaltpunktanhebung abstellen/ausbauen im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo habe siet neustem einen w126 der diese schaltpunktanhebung im auto hat wie kann ich diese abstellen oder sogar am besten ausbauen ? bin...
D

darknesshh

Guest
Hallo

habe siet neustem einen w126 der diese schaltpunktanhebung im auto hat wie kann ich diese abstellen oder sogar am besten ausbauen ?
bin für jeden tip dankbar und danke vorrab für eure hilfe


darkneshh
 
Schaltpunktanhebung W126

Das hatte ich auch lange Zeit bei einen 560 versucht zu umgehen. Schließlich hat mir ein "Freundlicher" glaubhaft erklärt, dass da intern im Getriebe mit einem Thermostat von der Öltemperatur abgeleitet wird. Damit ist dann jeglicher Einfluss von Außen nicht möglich.

Eine kleine Abhilfe ist, wenn der Verkehr es ermöglicht, kurz auf "N" zu schalten, warten bis Motordrehzahl abgefallen ist und dann wieder auf "D". Das ist dann der nächste Gang.

Insgesamt fand ich diese Anhebung alles andere als optimal. Bei kaltem Wetter hat es bis zu 20 Minuten Fahrt gebraucht, bis normal geschaltet wurde. Das ganze war wohl "mit der heißen Nadel gestrickt" worden, um irgendwelche Abgasnormen zu erfüllen.

Gruß
HEVO
 
Erst bei den 722.6 AGs

Hevo schrieb:
Das hatte ich auch lange Zeit bei einen 560 versucht zu umgehen. Schließlich hat mir ein "Freundlicher" glaubhaft erklärt, dass da intern im Getriebe mit einem Thermostat von der Öltemperatur abgeleitet wird. Damit ist dann jeglicher Einfluss von Außen nicht möglich.
Hallo HEVO,
diese Aussage trifft erst auf die späteren bzw. aktuellen Automaten vom Typ 722.6 zu.


Eine kleine Abhilfe ist, wenn der Verkehr es ermöglicht, kurz auf "N" zu schalten, warten bis Motordrehzahl abgefallen ist und dann wieder auf "D". Das ist dann der nächste Gang.
Es ist nicht ratsam während der Fahrt auf N zu schalten... !

Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Leute

Wie darf ich die "Schaltpunktanhebung" verstehen?
Also dass der dann erst später schaltet?
Bzw. darauf wartet dass erst einmal alles Betriebstemperatur hat, wie Kat ua.?!?

Wieso sollte der "N" schaden?
Höchstens dass man aus versehen in den "R" rutscht, was dann ein kleines Quietsch Konzert zur Folge hat. (Ja schon "ausprobiert" :rolleyes: ).

Gruss Howard
 
as- schrieb:
Wieso sollte der "N" schaden?
Höchstens dass man aus versehen in den "R" rutscht, was dann ein kleines Quietsch Konzert zur Folge hat. (Ja schon "ausprobiert" :rolleyes: ).
Weil es dem Getriebe an sich schadet dies während der Fahrt zu tun! Bitte einfach mal die Suchefunktion benutzen - da gibt es noch mehrere Infos zu!

Oliver
 
as- schrieb:
Hallo Leute

Wie darf ich die "Schaltpunktanhebung" verstehen?
Also dass der dann erst später schaltet?
Bzw. darauf wartet dass erst einmal alles Betriebstemperatur hat, wie Kat ua.?!?

ja so in etwa. bei mir sieht das so aus, dass nach dem starten erst bei 2500upm in den dritten gang geschaltet wird. macht dem motor richtig laune, wenn er bei minus 10 grad nach dem kaltstart sowas mitmachen muss. bei den jetzigen temperaturen dauert das auch locker 20 minuten bis die SPA sich abschaltet (wie auch immer das funktioniert).
und damit es klar wird: wenn man während aktiver SPA mal anhalten muss und wieder anfährt, wird wieder erst bei 2500upm geschaltet.
und hat sich die SPA mal deaktiviert, man das auto aber dann 10-20 minuten abstellt und wieder startet geht das ganze von vorne los.
 
Hallo joker0222

Welches Baujahr ha dein Wägelchen noch gleich?
1979 oder 1991 ist da schon ein sehr langer Zeitraum.

Doch du musst auch wissen dass die früheren Motoren viel länger hatten bis sie warm wurden.
Unser Oldtimer Mercedes hat auch an die 20 - 30 Minuten bis der richtig warm ist (glaube Baujahr 1954).
Unser "neuer" allerdings, von 1991 hat lediglich 6 bis 7 Minuten.

Auch wenn 2'500 RPM gequält klingen (und ja, das tun' sie wirklich) ist das im Moment doch das einzig richtige für den Motor um möglichst schnell warm zu werden.
Ich denke der geht immer davon aus dass du ihn gleich über die BAB fliegen sehen willst.
Oder wenn er eine KAT hat dass dieser seine Betriebsteperaturvon 600 °C (?) erreicht. :rolleyes:

Ich denke deiner hat noch keinen Katalysator.
Soweit ich weiss kam der erst ende der 80er Jahre auf.
Weiss ich leider nicht genau da ich da noch zu jung war um so etwas mit zu kriegen.

Gruss Howard

Edit: Ich denke mein Vater hat die T-Modell, also Kombi Variante von deinem. Bj. 1991&1989 (TE300&TE230).

Regedit2: @X-R230-X und wie soll ich die Suche füttern?
Ich suche nun mal, aber hättest du da nicht gerade einen bestimmten Thread dazu im Kopf?
Wüsste echt nicht wieso dass das schaden sollte aber die Suche wird mich sicherlich darüber aufklären.

Wieso dass man bei einem Benziner z.B. die Motorbremse ohne Benzin nutzen kann und bei einem Diesler nicht weiss ich wiederum...

Gruss Howard
 
Zuletzt bearbeitet:
joker0222 schrieb:
ja so in etwa. bei mir sieht das so aus, dass nach dem starten erst bei 2500upm in den dritten gang geschaltet wird. macht dem motor richtig laune, wenn er bei minus 10 grad nach dem kaltstart sowas mitmachen muss. bei den jetzigen temperaturen dauert das auch locker 20 minuten bis die SPA sich abschaltet (wie auch immer das funktioniert).
und damit es klar wird: wenn man während aktiver SPA mal anhalten muss und wieder anfährt, wird wieder erst bei 2500upm geschaltet.
und hat sich die SPA mal deaktiviert, man das auto aber dann 10-20 minuten abstellt und wieder startet geht das ganze von vorne los.
Geht es hier um Diesel- oder Benzinfahrzeuge?
Ansonsten halte ich 2500 U/min für nicht sonderlich hoch, weder bei den alten Motoren die wegen Leistungsmangels prinzipiell höher drehen müssen, noch bei neueren, solange es sich nicht um einen V8 handelt.
 
geekus schrieb:
Geht es hier um Diesel- oder Benzinfahrzeuge?
Ansonsten halte ich 2500 U/min für nicht sonderlich hoch, weder bei den alten Motoren die wegen Leistungsmangels prinzipiell höher drehen müssen, noch bei neueren, solange es sich nicht um einen V8 handelt.


Was hat das Fahrzeugalter mit der Leistung zu tun?
Leistungsmangel bedeutet bei mir 4,2 Liter Hubraum, 224 PS und 8 Zylinder: also 420SE
Beim 126er reden wir da selbstverständlich von Benzinfahrzeugen.

Nebenbei würde ich von Leuten, die nichts dabei finden einen völlig kalten Motor auf 2500upm hochzujubeln kein Auto kaufen.

@as-
wie die Heizleistung bei einem Auto von 1954 war kann ich zwar nicht beurteilen, aber es ist eher so, dass diese bei älteren Autos besser ist als bei neuen. Denn Heizleistung ist ja Abwärme. Da neuere Autos einen höheren Wirkungsgrad haben, also den Sprit eher in Vortrieb, als in Wärme verwandeln heizen sie tendenziell eher schlechter als alte, bei denen aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades mehr Abwärme angefallen ist. Was jetzt nicht heisst, dass neue Autos schlecht heizen, weil die Entwicklung ja auch auf dem Sektor nicht stehen geblieben ist.
Aber man kann das z.B. an modernen Dieselfahrzeugen sehen, die oft nur eine bescheidene Heizleistung haben und tw. Zuheizer benötigen.


Zurück zur SPA: Die wurde 88 eingeführt um eben den Kat zu beheizen durch höhere Drehzahlen. Meiner ist von 89 und hat einen Kat. Mercedes hat später (nach Produktionseinstellung des 126 leider erst) kapiert, dass diese SPA unter dem Strich Schwachsinn ist und andere Maßnahmen zur Herbeiführung des gewünschten Effekts ergriffen.
 
Andere Maßnahmen

joker0222 schrieb:
Zurück zur SPA: Die wurde 88 eingeführt um eben den Kat zu beheizen durch höhere Drehzahlen.
Um´s genauer zu sagen:

Um den/die Kat(s) schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.


Mercedes hat später (nach Produktionseinstellung des 126 leider erst) kapiert, dass diese SPA unter dem Strich Schwachsinn ist und andere Maßnahmen zur Herbeiführung des gewünschten Effekts ergriffen.
Die Schaltpunktanhebung existiert bis heute.
Nur die Möglichkeiten der Manipulation haben sich geändert.

Gruß
Peter
 
joker0222 schrieb:
Mercedes hat später (nach Produktionseinstellung des 126 leider erst) kapiert, dass diese SPA unter dem Strich Schwachsinn ist
Das halte ich ebenfalls für ein Gerücht (also das Mercedes das kapiert hat) ich glaube man merkt das nur weniger weil die Automaten (beim 140 ist die SPA fast ebenso) im kalten Zustand weicher schalten!
Mit GAT bzw. auf Euro 2 umgerüsteten Fahrzeugen ist es übrigens schlimmer als bei nihct verbastelten Fahrzeugen - Gesetzesauflage.

Olli
 
Vielleicht hätte ich "diese" kursiv schreiben sollen.
Gemeint habe ich, dass das ganze später optimiert wurde um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Wobei es richtig ist, dass mich das bei meinem Euro2 Fahrzeug mehr nervt, als es z.B. bei einem Euro1 der Fall sein würde.
 
Ja mensch,

dann zieh das GAT Ding halt einfach ab! Ich kenne wirklich sehr sehr viele 126 Fahrer und MINDESTENS 50 % haben den Unterdruckschlauch abgezogen. Ich glaub da gibts auch keinen Trick - einfach abziehen und verschliessen!

Olli

P.S.: Bei der nächsten AU wieder drauf propfen! Ein schlechtes Umweltgewissen musst Du dabei auch nicht haben - wenn ich richtig informiert bin ... hat das 0 Wrkung!
 
Ja Mensch,
ich habe Euro 2 nicht von Gat, sondern von Wurm.

Da ist nix mit Unterdruckschlauch abziehen, soweit ich weiss
 
Achso ... hm ja das ist dann natürlich doof ...

Ich kenne auch nur jemanden mit nem Wurm Euro2 560 ... ich versuche mal dran zu denken ... 23. dürfte ich ihn wieder sehen ...

Olli
 
Wobei genau überlegt würde die Deaktivierung von Wurm Euro2 gar nichts bringen, da hierdurch "lediglich" eine neue KE-Steuerung und lambda-regelung bewirkt wird. Eine aufwendigere aber auch hochwertigere Methode um an E2 zu kommen als ein KLR, mit dem wohl auch viele Probleme haben.
Da aber KE-Steuerung und lambda-sonde nichts mit SPA zu tun haben, dürfte eine Deaktivierung auch nichts bringen, denke ich.

Es wird wohl eher so sein, wie auch oft vermutet, dass nach fast 2 Jahrzehnten irgendein Thermostat oder sowas, der die SPA überwacht etwas später öffnet.

Aber fragen kannst du deinen 560er Kumpel ja mal.
Interessieren würde es mich natürlich.
 
Naja ich meine es im Ohr wummern zu haben, dass er sowas sagt wie ... "deshalb habe ich Wurm" - da ist die SPA nicht so arg wie die Gat Geschichten ... ich befürchte das wird kommen ...

Olli
 
Thema: W126 Schaltpunktanhebung abstellen/ausbauen
Zurück
Oben