W140 abschleppen?

Diskutiere W140 abschleppen? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ein Bekannter von mir ist mit seinem W140 liegen geblieben! Wir möchten einen Anhänger leihen um ihn zu transportieren. Was müssen...
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PaceTheSecond

Frischling
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Fahrzeug
FREMDFABRIKAT
Hallo!

Ein Bekannter von mir ist mit seinem W140 liegen geblieben!

Wir möchten einen Anhänger leihen um ihn zu transportieren.
Was müssen wir vor dem Ausleihen alles beachten?

Gruß und danke!
 
Hallo und willkommen...

PaceTheSecond schrieb:
Hallo!

Ein Bekannter von mir ist mit seinem W140 liegen geblieben!

Wir möchten einen Anhänger leihen um ihn zu transportieren.
Was müssen wir vor dem Ausleihen alles beachten?

Gruß und danke!
Hallo und willkommen, Pace...

... der Hänger sollte eine Seilwinde habe, Gurte zum Sichern des Fahrzeuges dabei haben, den richtigen elektrischen Stecker für die Anhängerkupplung oder einen entsprechenden Adapter.


Was fehlt dem W140 ?

Gruß
Peter
 
Hallo,
dies ist nicht irgendein Fahrzeug:
Der Anhänger sollte mit der Zuladung von ca. 2.2 t nicht überlastet werden und auch das Zugfahrzeug / Anhängerkupplung sollte mit dem Gesamtgewicht der Fuhre entsprechend gewählt werden.
Zuletzt sollte der Fahrer über die entsprechende Fahrerlaubnis verfügen.

Gruß Blacky
 
Voraussetzung

Blackynf schrieb:
Hallo,
dies ist nicht irgendein Fahrzeug:
Der Anhänger sollte mit der Zuladung von ca. 2.2 t nicht überlastet werden und auch das Zugfahrzeug / Anhängerkupplung sollte mit dem Gesamtgewicht der Fuhre entsprechend gewählt werden.
Zuletzt sollte der Fahrer über die entsprechende Fahrerlaubnis verfügen.

Gruß Blacky
Hallo Blacky,

Recht hast Du natürlich.
Die Punkte setze ich voraus.

Gruß
Peter
 
Danke für eure Beiträge!

@coca-light
Die Steuerkette ist gerissen am 500er...

Wie schaut es mit der Breite und Länge des Anhängers aus?
Sind 4 mal 1,93 Meter ausreichend?

Gruß und danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu klein...

PaceTheSecond schrieb:
Danke für eure Beiträge!

@coca-light
Die Steuerkette ist gerissen am 500er...

Wie schaut es mit der Breite und Länge des Anhängers aus?
Sind 4 mal 1,93 Meter ausreichend?

Gruß und danke!

Der Hänger ist zu klein.

Du hast noch nicht geschrieben um welchen W140 es genau geht, kurz oder lang....



Die W140 Eckdaten:

Länge: 5,113 m bzw. 5,213 m
Breite: 1,886 m
Leergewicht: 1,889 - 2,250 t je nach Ausführung
Spurweite vorne: 1,603 - 1,614 m je nach Baujahr


Gruß
Peter
 
Autsch!

PaceTheSecond schrieb:
@coca-light
Die Steuerkette ist gerissen am 500er...

Autsch!
Das ist schmerzhaft bei einer Laufleistung von....?!
Ohne Grund reißt allerdings diese Kette nicht nicht einfach so!

Gruß
Peter
 
Hallo!

Es geht um die Normalversion.

Welche Maße müsste der Hänger denn haben?

KM-Stand 220tkm...

Gruß

coca-light schrieb:
Der Hänger ist zu klein.

Du hast noch nicht geschrieben um welchen W140 es genau geht, kurz oder lang....



Die W140 Eckdaten:

Länge: 5,113 m bzw. 5,213 m
Breite: 1,886 m
Leergewicht: 1,889 - 2,250 t je nach Ausführung
Spurweite vorne: 1,603 - 1,614 m je nach Baujahr


Gruß
Peter
 
10 cm

Gut, das macht nur 10 cm Unterschied...

Die (Mindest-)Maße stehen ja bereits oben angegeben.
Das genaue Leergewicht kannst Du aus Deinem/Euren Fahrzeugschein entnehmen.

Welche Hänger und Zugfahrzeuge hättest Du zur Wahl?

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Gut, das macht nur 10 cm Unterschied...

Die (Mindest-)Maße stehen ja bereits oben angegeben.
Das genaue Leergewicht kannst Du aus Deinem/Euren Fahrzeugschein entnehmen.

Welche Hänger und Zugfahrzeuge hättest Du zur Wahl?

Gruß
Peter

Einen Fahrzeugtransporter mit Seilwinde, 400*193mm, Zulässiges Gesamtgewicht 2500kg, Nutzlast 2000kg!
Zufahrzeug VW-Passat!

Gruß
 
Es ist ein so schönes Fzg. wenn es fährt, aber zum transportieren ist ein Golf viel einfacher....

Die Fahrzeug - Hänger - Kombination ist grenzwertig (Anhängelast des Passat?!?).

Tip: Batterie und Reserverad aus dem W140 in den Passat wechseln, Luftdruckkontrolle (-Erhöhung) der Anhängerreifen nicht vergessen.

Besser, Geländewagen mit Zugmaul und entsprechendem Anhänger oder gleich Autotransporter.

Good Luck...

Blacky
 
Blackynf schrieb:
Es ist ein so schönes Fzg. wenn es fährt, aber zum transportieren ist ein Golf viel einfacher....

Die Fahrzeug - Hänger - Kombination ist grenzwertig (Anhängelast des Passat?!?).

Tip: Batterie und Reserverad aus dem W140 in den Passat wechseln, Luftdruckkontrolle (-Erhöhung) der Anhängerreifen nicht vergessen.

Besser, Geländewagen mit Zugmaul und entsprechendem Anhänger oder gleich Autotransporter.

Good Luck...

Blacky

Der Wagen würde also Deiner Meinung nach auf den Hänger passen??

Gruß
 
ausgereizt

PaceTheSecond schrieb:
Der Wagen würde also Deiner Meinung nach auf den Hänger passen??

Gruß

Der Passat ist m.M. nach mit dem Gewicht weit überfordert!

Die Nutzlast des Hängers ist ausgereizt.
Wie Blacky schreibt, würde ich das FZ entladen so weit es geht.
Der W140/S500 hat ein Leergewicht von genau 2000 kg und einen Radstand von 3,04 m.

Es wird also sehr weit hinter dem Hänger hinausstehen, wohl zu weit!

Wenn das FZ auf dem Hänger nicht vorne durch den Überstand an der Seilwinde o.a. anstößt, dürfte es gerade Mal so drauf passen.

Wirklich sehr grenzwertig.


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Der Passat ist m.M. nach mit dem Gewicht weit überfordert!

Die Nutzlast des Hängers ist ausgereizt.
Wie Blacky schreibt, würde ich das FZ entladen so weit es geht.
Der W140/S500 hat ein Leergewicht von genau 2000 kg und einen Radstand von 3,04 m.

Es wird also sehr weit hinter dem Hänger hinausstehen, wohl zu weit!

Wenn das FZ auf dem Hänger nicht vorne durch den Überstand an der Seilwinde o.a. anstößt, dürfte es gerade Mal so drauf passen.

Wirklich sehr grenzwertig.


Gruß
Peter


Ok, der Zylinderkopf ist ja schon demontiert, könnte man also in das Zugfahrzeug legen, ebenso Reserverad und Batterie!

Wenn man den Wagen rückwärts auf den Hänger zieht wäre es dann besser oder geht das schon allein wegen dem Schwerpunkt nicht?

Danke für eure Hilfe!
 
Ne ADAC Mitgliedschaft für ein Jahr kostet Peanuts - kann man da ncihts regeln?

Olli
 
Rückwärts

PaceTheSecond schrieb:
Ok, der Zylinderkopf ist ja schon demontiert, könnte man also in das Zugfahrzeug legen, ebenso Reserverad und Batterie!

Wenn man den Wagen rückwärts auf den Hänger zieht wäre es dann besser oder geht das schon allein wegen dem Schwerpunkt nicht?

Danke für eure Hilfe!

Rückwärts steht das FZ-Heck noch weiter vorne am Hänger über und lässt sich voraussichtlich nicht weit genug auf den Hänger ziehen.

Wo ist eigentlich das Problem?
Probiert es doch aus oder leiht Euch einen größeren und geeigneteren Hänger samt passendem Zugfahrzeug aus, oder wie weiter oben schon geschrieben wurde, einen Autotransporter.

Gruß
Peter
 
Hallo Forumler!

Nochmals Danke für eure Hinweise!

Inzwischen ist der Wagen dort wo er sein soll und ich eröffne mal einen neuen Thread!

Gruß und danke!
 
interessant zu wissen...

Hallo Pace....,

wäre jetzt schon noch interessant zu wissen gewesen, wie und mit welchem Hänger / Zugfahrzeug Du das FZ letztendlich abtransportiert hast.... :)

ausser Du würdest Dich damit selbst belasten :D

Gruß
Peter
 
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