S600 W140 Manuelles Getriebe?

Diskutiere S600 W140 Manuelles Getriebe? im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Guten Tag, Da ein Freund und ich uns eine alte E-Klasse als Tracktool aufbauen wollen,sind wir zum Entschluss gekommen den V12 des W140 für unser...

  1. #1 Janosch.S, 26.08.2021
    Janosch.S

    Janosch.S Frischling

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Da ein Freund und ich uns eine alte E-Klasse als Tracktool aufbauen wollen,sind wir zum Entschluss gekommen den V12 des W140 für unser Projekt zu nutzen.
    Jedoch gibt es da nur ein Problem,der S600 war nie als Schalter erhältlich.Wir kennen uns mit Getriebe Umbauten zwar aus,dennoch haben wir noch kein passendes Manuelles gefunden.
    Ich würde mich über passende Vorschläge freuen.

    Lg
    J.S
     
  2. Timg23

    Timg23 Stammgast

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Viano 3.0 cdi
    Moin, 100% kenne ich mich auch nicht aus... ich hatte das gleiche problem mit einem umbau eines vw vr 6 automatik auf schalter...
    Die steuergeräte vom motor und getriebe komunizieren ja untereinander und wenn du auf schalter umbaust was durchaus technisch möglich ist, liegt der kniffel in der elektronik, da dem msg die gsg kennfelder fehlen
    Ich hatte nur noch standgas und quasi vollgas am fahrpedal zur auswahl und geruckel
    Lieber automatik einbauen und eben über tippen am hebel schalten und mit der trägheit leben
     
  3. #3 coca-light, 26.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.228
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Janosch (?),

    wird das Tracktool mit oder ohne Straßenzulassung aufgebaut?
    Welche der alten E-Klasse soll den M120 bekommen?
    W124, W210, oder …?

    Soll der M120 mit der Motorsteuerung des Spenders verbaut werden, oder bekommt er ein frei programmierbares Motorsteuergerät?

    Ist das soweit schon geklärt?

    Ich sehe es wie Tim, dass der reine Umbau auf Schaltgetriebe SEHR viele elektronische Hürden bereitet.
    Da wäre ein frei programmierbares Motorsteuergerät eine große Erleichterung…

    Ob es überhaupt ein passendes Schaltgetriebe gibt für den M120, weiß ich nicht.
    Aber ich kenne die Problematik generell mit der Wuchtung von Kurbelwelle und Schwungmasse, dass diese, sofern mechanisch adaptierbar, nicht zwangsläufig mit solchen Getriebe-Umbauten harmoniert…

    Und rein aus Neugierde:
    Wird eine E-Klasse mit M120 nicht zu kopflastig für ein Tracktool…?

    Gruß
     
Thema:

S600 W140 Manuelles Getriebe?

Die Seite wird geladen...

S600 W140 Manuelles Getriebe? - Ähnliche Themen

  1. Mercedes S600L W140, Lambdasonden prophylaktisch erneuern?

    Mercedes S600L W140, Lambdasonden prophylaktisch erneuern?: Man hört immer mal wieder, dass ein M120 Motor aufgrund defekter Lambdasonden unzureichend verbrannt hat und dann angeblich einen größeren Defekt...
  2. S600L W140, Bj 1998, Motor M120 ölt an Zylinderkopfdichtung. Was ist sinnvoll?

    S600L W140, Bj 1998, Motor M120 ölt an Zylinderkopfdichtung. Was ist sinnvoll?: Mit Sicherheit ein bekanntes Problem: Ein ölender M120 Motor. So auch bei mir. Nicht dass ich es nicht vorher schon geahnt hätte. Hatte ich doch...
  3. Mercedes W140,S600L: Kühlwasser und Wischwasserkontrollleuchten brennen ständig.

    Mercedes W140,S600L: Kühlwasser und Wischwasserkontrollleuchten brennen ständig.: Nachdem ich dank eurer Hilfe die ersten beiden Birnen des Christbaums zum Erlöschen gebracht habe, nun die nächsten beiden. Die Kühlwasser- und...
  4. Mercedes W140,S600L: BAS/ESP und ABS Leuchte geht an. Wer weiß Rat?

    Mercedes W140,S600L: BAS/ESP und ABS Leuchte geht an. Wer weiß Rat?: Bei meinem Neuzugang W140, S600L, Bj 98 gehen nach einiger Zeit, während der Fahrt, die BAS/ESP Leuchte sowie die ABS Leuchte gleichzeitig an....
  5. W140 420SE...kann er mir S500/S600 mithalten?

    W140 420SE...kann er mir S500/S600 mithalten?: Hallo! Ich bin stolzer und suuperzufriedener W140 fahrer.:girl: Egal ob bei schnee oder im Sommer, das teil fällt immer auf. Heute als ich ne 90°...