W164 2008 Motor Heckscheibenwischer

Diskutiere W164 2008 Motor Heckscheibenwischer im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen ! Der A2518200042 Rear Wiper Motor Valeo hat 3 Anschlußpins: 1-2-3. Weiß jemand, wie diese beschaltet sein müssen, damit...
C

CKA

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
S55 AMG, E500 Cabrio, ML 500
Hallo zusammen !

Der A2518200042 Rear Wiper Motor Valeo hat 3 Anschlußpins: 1-2-3.

Weiß jemand, wie diese beschaltet sein müssen, damit der Motor läuft ?

Hintergrund: plötzlich setzte die Funktion des (natürlich selten gebrauchten) Motors aus. Diagnose lieferte ein einwandfrei antwortendes Relais (ON/OFF genau im Zeittakt. So wurde der Motor selbst als fehlerhaft diagnostiziert und ein Ersatz beschafft, der aber im Fahrzeug auch nicht laufen will.

Leider kann ich auswendig nicht mehr sagen, was der Autoelektriker manuell zur Probe genau gemacht hat, aber probeweise liefen -ich glaube durch manuelle Überbrückung von pin 1 und pin 3- beide Motoren. So wurde ein Defekt im rear SAM vermutet in der Annahme, dass der Motor an 2 pins gleichzeitig PLUS braucht.

Beim ausgebauten Motor habe ich allerdings mit dem Digitalmultimeter (Fluke) festgestellt, dass zwischen pin 1 und pin 3 fast 0 Ohm (0-2,5 Ohm) liegen und zudem von beiden pins 0 Ohm (0-2,5 Ohm) nach dem Motorgehäuse liegen, welches im praktsichen Betrieb aber durch die Gummilager der kompletten Motoreinheit von der Fahrzeugmasse elektrisch getrennt sind.

Etwas verwirrend, das Ganze. Also:

Kann mir jemand sagen, wie pin 1-2-3 normalerweise zu beschalten sind, damit der Motor läuft ?

Es besteht ja die Tendenz, alles, ws man sich nicht erklären kann, auf die SAM zu schieben und oft ist das ja auch richtig. Aber mit über 500 Euro ist das Teil relativ teuer und die Idee ist, das auf einem pin ja ankommende Signal schlicht auf den zweiten erforderlichen pin zu brücken. Der Motor hat ca. 40 W und das Relais kann laut Aufschrift 30 A und die Sicherung hat 15 A. Das müsste ja reichen und sonst funktioniert an dem Wagen alles.

Gruss CKA
 
Thema: W164 2008 Motor Heckscheibenwischer
Zurück
Oben