w164 Produktion

Diskutiere w164 Produktion im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Weiß eigentlich einer wie die Produktion so läuft im Vance ? Ist man gut ausgelastet, nachdem man das Werk so erweitert hat. Ich fand die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Weiß eigentlich einer wie die Produktion so läuft im Vance ?

Ist man gut ausgelastet, nachdem man das Werk so erweitert hat.

Ich fand die ersten Zahlen und jetzt auch wieder die Dez Zahlen für den W164 hier in D nicht so sehr prickelend. Es war ein sehr guter Monat mit 2700 Einheiten dabei (absoluter Rekord für M-Klasse in D) aber wie sieht es eigentlich weltweit aus ?
 
@Julian,

2005 wurden 95,558 Fahrzeuge in Vance hergestellt, ein neuer Rekord. Man muss dabei auch bedenken dass die W164 Produktion Anfang 2005 nach dem Umbau erst langsam anlief. Und dann der W251 langsam anlief. Im Dezember wurden in USA 5400 MLs verkauft! Und noch 2400 R.

Mercedes, a subsidiary of DaimlerChrysler AG, produced a record 95,558 vehicles in Vance last year, including the redesigned M-Class sport utility vehicle and the all-new R-Class sports tourer.

The German automaker sold 5,400 M-Class SUVs in December, a record month for the company, said Ron Mueller, manager of the sport utility and touring division of Mercedes-Benz USA. The rising sales for M-Class, which in 1997 became the first vehicle produced in Alabama, are an indication that the popular SUV "still has a lot of life left in it. In fact, it's gaining momentum with age," said Mueller. "At the rate we sold them (in December), that's more than 60,000 a year," he said. "That's insane! The M has performed just way beyond anybody's expectations."

Mueller said American consumers are still discovering the R-Class, a category-defying vehicle that combines an SUV with a sedan. Mercedes sold 5,000 of the vehicles during the last three months of 2005, including 2,400 in December, Mueller said. "It's gaining traction, particularly in New York and Los Angeles, and that's where the trend should catch on," Mueller said. "It's a very hot car for us right now, and we've just started launching it in Europe, where we think it's going to be huge. They embrace new concepts a lot faster than we do" in the United States, Mueller said.

The GL, now in test production at Vance, is a full-sized SUV that should have broad appeal, Mueller said. Its projected price in the mid-$50,000 range is $15,000 to $20,000 below the average prices for its chief competitors, he said. "It's going to be a heavy hitter for us. It wouldn't surprise me at all to see it take off the way the M-Class did," Mueller said. The M-Class, a so-called crossover SUV, had a 12-month waiting list less than two months after production started in Vance, according to Mercedes." per google gefunden
 
Das freut mich sehr... 12 Monate Wartezeit. Interessant....

It's a very hot car for us right now, and we've just started launching it in Europe, where we think it's going to be huge. They embrace new concepts a lot faster than we do" in the United States, Mueller said.

==> ist ja merkwürdig ich dachte er wäre für den US-Markt konzipiert!
 
Julian-JES schrieb:
==> ist ja merkwürdig ich dachte er wäre für den US-Markt konzipiert!
Merkwürdig. ;)

Vielleicht meint er den W251. USA bekommt ja nur den V251.
 
Jo mal sehen. Ich bin mal gespannt. der Pacifica von Chrysler ist ja bisher nicht so der Bringer...

Aber mich wundert es das er sagt das der 251 jetzt erst richtig startet wenn er in EU eingeführt wird. Dabei war er doch total für den US-Geschmack gemacht worden. Aber 2400 Einheiten im den USA ist sicherlich nicht schlecht für so ein Nischen Fahrzeug.
ML, GL, R wird sicher eine gute Rendite erwirtschaften, da sie sehr viel gleich Teile haben.
 
Hallo,

nachdem was man bisher so zu lesen bekam, geb ich dem "R" bei uns gar keine Chance.
Es ist eine träge große Kiste mit vier Sitzen, dazu noch zwei im Kofferaum die man bei Reisen für Gepäck benötigt.
Wozu man dafür ein so große Auto braucht fragt man sich.
Da hat man sich wohl zu weit in eine Niesche reingewagt.

Ein W164 ist da in allen belangen die bessere Wahl.
 
Nein wenn du den AMS Test gelesen hast, ist der R 320 CDI gar nicht so schlecht. Er ist nämlich gar nicht so träge.

Wenn man nicht ins Gelände muss ist nicht der W164 die bessere Wahl sonder der S211 !!!

Siehe Test E 320 CDI 4matic T-Modell, gegen R 320 CDI 4matic und ML 320 CDI.

Hätte man auf 4matic verzichtet, wäre der S211 noch überlegender gewesen da der S211 dann die NAG2 gehabt hätte.

So war erstaunlicherweise der R 320 CDI am sparsamsten was den Sprit angeht. Somit macht die NAG2 im Vergleich zur NAG1 im S211 4matic doch schon einiges aus !!!
 
Was ist NAG1 oder NAG2?? Ich denke, ich frage nicht als Einziger.
Ich komme aus der Medizin und bin mit Abkürzungen etwas vorsichtig geworden.
Z.B. - off topic - ist HWI sowohl ein Harnwegsinfekt (Bagatelle) als auch ein Hinterwandsinfarkt (oft tödlich). :eek:
Allerdings ist das bei technischen Ausdrücken ja evt. besser, für mich aber noch mehr unverständlich. :D
Ulli
 
5 gang automatik und 7 gang automatik
 
Alles klar - also endlich auch (wieder) positive Dinge von der 7gTronic!
Ulli
 
Julian-JES schrieb:
Nein wenn du den AMS Test gelesen hast, ist der R 320 CDI gar nicht so schlecht. Er ist nämlich gar nicht so träge.

Wenn man nicht ins Gelände muss ist nicht der W164 die bessere Wahl sonder der S211 !!!

Siehe Test E 320 CDI 4matic T-Modell, gegen R 320 CDI 4matic und ML 320 CDI.

Weitere Alternative ist ein V220... ;)
 
Ja man könnte auch den V221 nehmen, wobei der ja preislich in einer anderen Liga ist.

Zudem hat man dort nicht so die Variablität.
 
Ende November hergestellte W-164 haben die Fahrgestelle Nr.: über 70.000
Für das erste Produktionsjahr eine stolze,beachtliche Zahl.Wenn man die Zulassungen in Deutschland betrachtet,geht (bleibt)der überwiegende Teil in den USA .
 
Hallo,
ist doch schön, wenn der größte Teil in den USA bleibt. So haben wir ein Auto das man nicht an jeder Kreuzung sieht. Und ich denke das freut jeden von uns ML Fahrern.

Gruß Cityliner
 
Ich finde, dass rechtfertigt auch das WErk in Vance, wenn eh die meisten von den 164er dort bleibt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w164 Produktion
Zurück
Oben