W169 am 1. Tag der Abholung defekt

Diskutiere W169 am 1. Tag der Abholung defekt im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe am 16.04. endlich meinen W169 abholen können. Das Fahrzeug ist BJ 08/2005 mit 65.000 KM und Junge-Sterne Garantie. (Der 60.000er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saggimaniac

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W169
Hallo,

habe am 16.04. endlich meinen W169 abholen können. Das Fahrzeug ist BJ 08/2005 mit 65.000 KM und Junge-Sterne Garantie. (Der 60.000er Service wurde vor Wagenabholung durchgeführt)

Habe das Fahrzeug bewusst beim Mercedes-Händler (in Witten) geholt, aufgrund des hoch-gepriesenen Services und der Jungen-Sternen Garantie.

Bereits am 1. Tag hat sich diese entscheidung schon bezahlt gemacht. Wollte Samstags nach der Präsentation bei den Schwiegereltern wieder in Richtung Heimat fahren und siehe da, der Wagen springt nicht an.

Naja, ist zwar ärgerlich aber dafür hat man ja die Garantie. Also Notdienst angerufen und Wagen zu meinem Mercedes-Händler (in Hanau) um die Ecke bringen lassen.

Heute erhalte ich einen Anruf vom MB-Händler, dass ausser dem Anlasser auch noch die Schwingscheibe defekt sei, diesbezüglich würde aber zunächst ein Gutachter der MB-Garantieabteilung kommen und sich das ganze vor Ort anschauen.


Meine Frage, kann es denn wirklich sein, dass der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe und der auch den Service durchgeführt hat, nicht feststellen konnte, dass diese Teile defekt sind, oder wollte er eventuell diesen Aufwand aus Kostengründen nicht auf sich nehmen und es auf die "Garantie" abwälzen???

Naja, jedenfalls ist dies ein nicht sehr gelungener Start.

Was wird der Gutachter denn nun machen??

wird er versuchen die Schuld für den Defekt bei mir zu suchen oder geht es lediglich darum, ob der Mercedes Händler (in Witten) oder die Mercedes-Garantie diese Kosten übernehmen.

Gruß

Saggi
 
... da der Wagen ganz offensichtlich angelassen werden konnte, als er bei dem Haendler vom Hof rollte, wie soll denn besagter Haendler den Defekt dann feststellen? Soll er schon mal vorsichtshalber die Schwungscheibe ausbauen? Oder den Anlasser tauschen?

Immer wieder erstaunlich, dass einige Gebrauchtagenkaeufer offnsichtlich glauben, Haender-Fahrzeuge waeren mit Roentgenblick, Handauflegen und automobilem Feng-Shui auf Herz und Nieren durchgeprueft: Mehr als geht/geht-nicht und Licht-an-Licht-aus kann ein Handler doch auch nicht erkennen oder ausprobieren.

Vielleicht war's ja auch tatsaechlich so, dass Du innerhalb eines Tages durch Fehlbedienung den Anlasser mutwillig oder fahrlaessig geschlachtet hast. Der Gutachter wird das schon rausfinden :girl:.

Carsten
 
Bei besagtem Händler ist eine zweite Diagnose oftmals hilfreich.
Als ich dorthin abgeschleppt wurde, sollten Getriebe & Motorsteuergerät getauscht werden, eine anderer VT tauschte dann den Canbuscontroller und seitdem fährt das Fahrzeuge.
 
danke für die anregung ottfried, aber ich warte jetzt erst mal ab, was der gutachter sagt.

@ceejay: erklär mir doch mal bitte, wie man denn einen anlasser falsch bedienen soll.

im übrigen ceejay, kann ich doch (wenn man dem "Junge-Sterne" versprechen von Mercedes glauben schenken möchte) in der Tat davon ausgehen, dass mein Auto auf herz und nieren gepfüft wurde um das "Junge-Sterne-Siegel" zu bekommen.

Zumindest hat sich der Mehrpreis für den Kauf beim Mercedes VP schon bezahlt gemacht, wenn man sich mal informiert, was ein neuer Anlasser und eine Schwungscheibe + Einbau kosten. :drink:
 
Hallo,

das Starter beim 169er Elch mal defekt gehen ist keine Seltenheit, ich habe auch schon gesehen das direkt kleine Gussteile abbrechen und das Schwungrad beschädigen können.
Dieses Schadensbild kommt von jetzt auf gleich und kündigt sich in der Regel vorher nicht an.
Somit kann ich mir nicht vorstellen das dein Händler irgendwelche Kosten abwälzen möchte.

Der Starter ist auf jeden Fall ein Bauteil welches mit versichert ist, somit sollte auch der Folgeschaden am Schwungrad kein Problem darstellen.

Gruß
 
im übrigen ceejay, kann ich doch (wenn man dem "Junge-Sterne" versprechen von Mercedes glauben schenken möchte) in der Tat davon ausgehen, dass mein Auto auf herz und nieren gepfüft wurde um das "Junge-Sterne-Siegel" zu bekommen.

Nee - kannste nich' ... Verschleiss ist etwas, das logischerweise KEIN MENSCH bei vertretbarem Aufwand ueberpruefen kann ... und somit auch nicht ueberprueft.

Wer 'was anderes glaubt, glaubt auch an 'das beste Persil aller Zeiten', den Weihnachtsmann und daran, dass Frauen nie einen Orgasmus vortaeuschen.

erklär mir doch mal bitte, wie man denn einen anlasser falsch bedienen soll
Wie soll ich Dir das erklaeren - erklaer' Du's mir, Du hast das fertig gebracht.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was heisst ich habe das fertig gebracht.

wohl eher die "gute" qualität und verarbeitung der mercedes-benz teile.

Wenigstens weiss ich jetzt, dass es egal ist, ob man einen mercedes beim händler kauft oder doch eher einen toyota beim hinterhofhändler um die ecke.

das war wohl der erste und der letzte mercedes, da der mehrpreis in keiner relation zur qualität steht.
 
... ist doch so: Der Starter hat 5 Jahre und 65000km durchgehalten, und kaum kriegst Du die Kiste in die Finger, ist das Ding nach einem Tag von vorn bis hinten durchweg kaputt. Auch eine Art von Talent. Ich empfehle dieses Fahrzeug - auch durch grobe Haende quasi unzerstoerbar:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b9/IMG_8151-Scheid-Dampfwalze.JPG/180px-IMG_8151-Scheid-Dampfwalze.JPG

Die Frage, wie man einen angeknackten Starter (wenn es denn ueberhaupt einer war) diagnostizieren soll, bleibst Du uebrigens immer noch schuldig.

das war wohl der erste und der letzte mercedes, da der mehrpreis in keiner relation zur qualität steht

Ja - das ist eine voellig logische Reaktion ... jedenfalls wenn 'man 2 X-Chomosomen hat :crazy_girl:.

Carsten
 
lieber carsten
stell Dir doch bitte folgendes vor:
1: Du kaufst Dir ein relativ neues Auto mit Händlergarantie und am 2. Tag ist es schon kaputt
2. jetzt kommt das Schlimmste, Du bist weiblich, und erkundigst Dich in einem Forum; dort wirst Du erstmal niedergebrüllt und für´s Autofahren als zu blöd erachtet......
PS kein Mensch ist überflüssig, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen..
Mfg
wolli.doc
 
Wie soll ich Dir das erklaeren - erklaer' Du's mir, Du hast das fertig gebracht.

Carsten

Wolli, mach dir nix draus. So ist er der Ceejay, einfach ignorieren und dann ist die Sache auch von ihm wieder vergessen. Provozieren, einem das Wort im Munde umdrehen und dir den Vorwurf mit dem Anlasser machen, das kann er, aber eine schlüssige Erklärung bleibt auf der Strecke...

Wenn der gute Stier nämlich meint, dass der Anlasser, gerade beim 169 gerne mal von jetzt auf gleich den Geist aufgeben kann, verstummt er abrupt. So'n Mist, wäre bloß keiner mit Ahnung von Autos aufgetaucht.

Zum Glück ist niemand ohne Fehl und Tadel ;)

MfG Paule
 
Wenigstens weiss ich jetzt, dass es egal ist, ob man einen mercedes beim händler kauft oder doch eher einen toyota beim hinterhofhändler um die ecke.

das war wohl der erste und der letzte mercedes, da der mehrpreis in keiner relation zur qualität steht.

Unbedingt !!!

Aber im Ernst.. bleib doch mal auf dem Teppich und lass Dir die defekten Teile kostenlos reparieren und gut wird sein.
Meinst Du an einem Toyota oder VW oder was auch immer geht nach 65000 Kilometern nichts kaputt ??
Und NEIN man kann so etwas nicht vorhersagen, wann es kaputt geht.
Man kann erkennen, wenn Öl schlecht ist, ein Motor wenig Kompression hat, ein Radlager Spiel, oder Bremsscheiben verschlissen sind.. aber ob ein Starter übermorgen kaputtgeht eben nicht.....

Mehr Sorgen würde ich mir bei Deinem Baujahr um den Rost machen.
Lies Dich dazu mal ein und schau Dir Deine Karre an !
 
Kann das sein, dass es hier ein kleines Missverständnis bezüglich des Wortes Garantie besteht?

Garantie auf ein Auto bedeutet nicht, dass einem jemand garantiert, dass nichts kaputt geht, sondern Garantie bedeutet, dass ein Defekt im Schadensfall bezahlt wird.
Das gilt auch genauso für die "Junge-Sterne-Garantie"!

Und CeeJay hat vollkommen recht, dass man viele Schäden einfach vorher nicht diagnostizieren kann.

gruss
 
Endlich einer, der's begriffen hat:

Zu verlangen, dass ein Anlasser partout nicht kaputt gehen darf (Ist doch ein Haendlerauto und durch-und-durch geprueft!!!) ist ebenso absurd, wie zu behupten, der TS haette ihn am ersten Tag kaputt gemacht.

Nur darum gings ...

Carsten
 
Naja, whatever...

Der Gutachter war da und ich habe gestern einen Anruf bekommen, dass die Reparaturen auf Kosten von MB durchgeführt werden.

Mit Glück kann ich ihn am Freitag abholen.

Dann habe ich immerhin wieder einen Tag zeit, um den neuen Anlasser durch meine grobe Fahrweise zu zerstören (nicht wahr cejay :hunter:)

gruß

Saggi
 
@A190

Rost habe ich als erstes vor dem Kauf gecheckt, aber selbst wenn ich was finden sollte, geht die Instandsetzung sowieso auf die Kappe von Mercedes, dank Durchrostungsgarantie ;)

@stier

Danke für deine kompetente Antwort. :)
 
Endlich einer, der's begriffen hat:

Zu verlangen, dass ein Anlasser partout nicht kaputt gehen darf (Ist doch ein Haendlerauto und durch-und-durch geprueft!!!) ist ebenso absurd, wie zu behupten, der TS haette ihn am ersten Tag kaputt gemacht.

Nur darum gings ...

Carsten

Naja, darum ging es eigentlich nicht, ich wollte lediglich wissen, ob der Händler den Mangel HÄTTE ENTDECKEN KÖNNEN.

Ich habe niemals gesagt, dass der anlasser nicht kaputt gehen darf, das kann ja wie man sieht durchaus passieren.
 
Rost habe ich als erstes vor dem Kauf gecheckt, aber selbst wenn ich was finden sollte, geht die Instandsetzung sowieso auf die Kappe von Mercedes, dank Durchrostungsgarantie ;)

...da sei dir mal nicht zu sicher. lese dir das mal genau durch. "rost von innen nach aussen" !!!
 
Garantie gegen Durchrostung => nicht gleich Kulanzregelung

Hallo Saggi,...
@A190

Rost habe ich als erstes vor dem Kauf gecheckt, aber selbst wenn ich was finden sollte, geht die Instandsetzung sowieso auf die Kappe von Mercedes, dank Durchrostungsgarantie ;) ...
... wie Sascha schon schreibt, wirst Du da im Falle des Falles sehr schnell enttäuscht sein. Die 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung von Innen nach Aussen ist in den meisten Fällen das Papier nicht Wert auf dem sie steht - nachlesen kannst Du das Ganze (Bedingungen etc.) hier im Forum mit dem Suchbegriff "Durchrostung".

Die Kulanz-Regelung dagegen ist wiederum eine völlig andere Sache.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Bitrifft das "Starter Problem" des W169 alle Modelle oder nur Diesel ODER Benziner ?

Wir sind dabei einen A160 oder A180 Benziner für meine Mutter zu organisieren... Deshalb die Frage :-)

Ich danke euch!
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W169 am 1. Tag der Abholung defekt
Zurück
Oben