W202 - Heizung heizt ständig, nicht abschaltbar - Temp. Kühlflüßigkeit im Stau im rot

Diskutiere W202 - Heizung heizt ständig, nicht abschaltbar - Temp. Kühlflüßigkeit im Stau im rot im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, seit letztem Sommer habe ich folgendes Problem: Wenn ich längere Zeit (z.Bsp.) auf einer steilen Strecke im Stau stehe, oder es...
Q

qyubert

Guest
Hallo zusammen,

seit letztem Sommer habe ich folgendes Problem:

Wenn ich längere Zeit (z.Bsp.) auf einer steilen Strecke im Stau stehe, oder es nur mit Schritttempo weitergeht, dann
ging die Anzeige der Kühlflüßigkeit bis in den roten Bereich, so dass ich manchmal sogar rechts ranfahren musste und eine Weile gewartet habe, bis die Flüßigkeit wieder etwas abgekühlt ist.

Letzten Sommer war es dann wieder so, dass ich in einem Stau stand. Nur seitdem ist es jetzt so, dass meine Heizung (in den Stufen 1-3) immer!!! heizt, egal, ob sie auf kalt gestell ist, oder auf warm, egal ob Sommer oder Winter.
(Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dieses Problem mit dem Kühlwasserproblem wirklich zsammenhängt, oder ob der Fehler zufällig auf das selbe Datum zurück zu führen ist.)

Im Winter war es ja noch ok. Aber gerade jetzt im Frühling, ist es bereits sehr unangenehm, wenn aus dem Gebläse ständig warme Luft kommt.
Im Sommer wird es dann unerträglich.

Bevor ich zur Werkstatt gehe, wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir einen Tipp geben könnt, was die zwei Probleme verursachen könnten,
also 1) die ständig heizende Heizung und
2) die viel zu hohe Temperatur der Kühlflüßigkeit am Hang bei Schritttempo?

Worauf sollte ich beim Reparieren lassen achten?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Schöne Grüße

qyubert
 
Hallo qyubert,

aus dem Bauch heraus könnten folgende Probleme vorliegen:

Die dauernd heizende Heizung hat ihre Ursache ggf. in einer defekten Heizungseinheit (kenne des Fachwort dafür leider nicht) - also dem Modul in der Armaturentafel, in dem die Heizungsregler etc. verbaut sind.

Die zu hohe Kühlmitteltemperatur könnte daran liegen, daß bei deinem Wagen der "große" Kühlkreislauf nicht öffnet, also der Sensor oder das Ventil die das steuern defekt sind und das Kühlmittel immer nur durch den "kleinen" Kreislauf zirkuliert.

Grüße

Taliesin
 
Er meint bestimmt den Heizungskühler ......

Versuchsweise ist mal das Thermostat zu entfernen und in heisses Wasser zu werfen. Dann muß es öffnen, sieht man deutlich.

Wenn nicht ist es defekt.....

Gehe mal nen Schritt weiter. Was sagt die Temperaturverteilung im Motorraum (mal mit einem Laserthermometer messen) Kühler, Schläuche usw.

Hatte mal nen ähnlichen Fall bei einer defekten Wasserpumpe.
 
Wenn dies nur im Stau so ist und nicht während der Fahrt, würde ich auf einen defekten Kühlerlüfter tippen.
Läuft der Lüfter??

Grüße
Hellmuth
 
@ qyubert: In wievielen Foren willst Du noch fragen?
Und hast Du die Tipps hie wie dort schon abgearbeitet? Und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Stefan
 
Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure schnellen Nachrichten.
Vor allem kann ich sehr gut damit was anfangen. Ich kann mal mindestens die Fehler eingrenzen, und kann mich unmittelbar auf die Spurensuche machen.

Schöne Grüße

qyubert

@Stefan M.: Warum was stört Dich daran, bist Du die Forenpolizei? Es gibt echt immer jemanden, der sich persönlich verantwortlich dafür fühlt, wer, wann, wo, wie und was zu schreiben hat.

Du selber holst Dir doch offenbar auch in mehreren Foren Ratschläge, sonst könntest Du mir ja die Frage nicht stellen.

Da ist überhaupt nichts verwerfliches daran, wenn ich versuche so viel Infos und Tipps wie möglich zu erhalten. zudem entscheide ich selber, wann und welche Ratschläge ich beherzige und brauche dazu keine agressve Aufforderung.

Ein Forum dient unter anderem zum Austausch. Ich habe damit sicherlich niemanden verletzt, wenn ich in mehreren Foren mir Hilfe suche.
 
Richtig, aber ohne ein Feedback macht mir das Antworten und Ratgeben keinen Spaß. Meinen Rat hast Du offenbar nicht beachtet, zumindest wäre das in Sekunden möglich gewesen, tschüs. :(
 
@he2lmuth:

Sei nicht gleich beleidigt. Ich wollte Dich sicherlich nicht kränken. Wenn ich das gemacht haben sollte, dann entschuldige ich mich dafür. Es tut mir Leid.

Ich habe Deinen Tipp noch nicht ausprobieren können, weil meine Frau zur Zeit damit zur Arbeit fährt (ihr Smart ist in der Werrkstatt) und ich erst am Wochenende etwas rumexperementieren kann.

Also, alles wieder gut?

Schöne Grüße
qyubert
 
Bei mir war es einmal der Thermostat (nicht bei meinem jetzigen Fahrzeug) , nach längerer Ignoranz wurde dann auch noch der kleine Heizungskühler undicht (evtl. war der dem dauernden Druck nicht gewachsen) Die Heizung wurde auch enorm heiß aber ließ sich noch abstellen, dann ging aber die Kühlmitteltemperatur ins rote, also besser machen lassen...

Gruß Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja einen W 202 hast und die heizung nicht ausschalten kannst, wuerde ich auf dieses ventil tippen:
Part Number Image
 
@Stefan M.: Warum was stört Dich daran, bist Du die Forenpolizei? Es gibt echt immer jemanden, der sich persönlich verantwortlich dafür fühlt, wer, wann, wo, wie und was zu schreiben hat.

Du selber holst Dir doch offenbar auch in mehreren Foren Ratschläge, sonst könntest Du mir ja die Frage nicht stellen.

Mich stört nicht, dass Du in mehreren Foren fragst, sondern dass Du in mehreren Foren die Tipps ignorierst.
Und, mal ganz unbescheiden, in der Regel gehöre ich zu denjenigen, die Antwort geben, selten mal fragen. Verhältnis 300:1 oder so.
Stefan
 
Thema: W202 - Heizung heizt ständig, nicht abschaltbar - Temp. Kühlflüßigkeit im Stau im rot
Zurück
Oben