W202 läuft nur auf 3 Zylindern

Diskutiere W202 läuft nur auf 3 Zylindern im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Einen schönen guten Abend miteinander, ich möchte mich zunächst vorstellen: ich bin der Cris, 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Rheinland...
B

Bastelneuling

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
W202 C180 BJ 1996
Einen schönen guten Abend miteinander,

ich möchte mich zunächst vorstellen: ich bin der Cris, 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Rheinland. Ich habe einen W202 C180 Baujahr 1996 mit dem M111.920-Motor, der heute mein Sorgenkind ist.

Wie im Titel beschrieben, läuft der Wagen nur auf 3 Zylindern. Dazu kam es letzte Woche: ich fuhr einen Hänger weg und auf dem Rückweg gab ich auf der Autobahn etwas mehr Gas (damit der Wagen auch mal mehr läuft als 80-100), aber nicht schneller als 160. Runter von der Autobahn und er fing an zu poltern.

Ich habe die Kerzen schon getauscht und beim Test festgestellt, dass der Zündfunke auf dem vierten Kabel seeehr schwach ist, weshalb ich einen Schaden an der Spule vermute (Kabel hab ich durchgemessen und auch mal getauscht, die sind i.O.)

Die Spule(n) würde ich nun gerne tauschen, aber da liegt das Problem: ich würde das gerne selber machen, bin aber (wie mein Forenname sagt) nicht sehr bewandert im Schrauben. Und jetzt sitzen die Spulen bei meinem Modell unterhalb des Ansaugkrümmers (?), wo man nicht wirklich dran kommt. Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass ein Abbauen des Wischwassertanks helfen könnte, aber ich sehe da keinen Platzgewinn, um an die Spulen heranzukommen.

Wie müsste ich nun vorgehen?

Ich habe mal 2 (extrem rudimentäre) Bilder beigefügt, die Spulen sind die "Klötze" unter den Krümmern. Je nachdem, wo ich Schrauben lösen muss, wäre es nett, wenn ihr (mit Paint) einen oder zwei Pfeile einmalt, damit ich weiß, wo ich hinmuss. Ein Foto vom Motor selbst kann ich leider aktuell nicht machen, frühstens wieder Samstag, wenn ich mich am Schrauben versuchen wollte.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Motor1.png
    Motor1.png
    50,3 KB · Aufrufe: 209
  • Motor2.png
    Motor2.png
    111,5 KB · Aufrufe: 196
Thema: W202 läuft nur auf 3 Zylindern
Zurück
Oben