W202 - Schweibwischer mit Eigenleben - welches Kabel trennen

Diskutiere W202 - Schweibwischer mit Eigenleben - welches Kabel trennen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei meinem W202 C220 streikt seit ein paar Tagen der Scheibenwischer. Da, wie ich hier gelesen habe, die Wahrscheinlichkeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marcel77

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
C220
Hallo zusammen,

bei meinem W202 C220 streikt seit ein paar Tagen der Scheibenwischer. Da, wie ich hier gelesen habe, die Wahrscheinlichkeit groß ist, das es am Kombischalter liegt, und mir die Reparatur zu teuer ist, würde ich gerne das Kabel für die Intervalschaltung kappen.

Kann mir einer sagen, wie ich den richtigen Kabel finde? Ich könnte ja auch einen weiteren Schalter da zwischen bauen, um Intervall zu aktivieren. Ist doch wahscheinlich ein Kabel pro Schalterstellung, oder?

Gruß Marcel
 
Servus in die Runde,

habe gerade die Scheibenwischergeschichte gelesen und ............... ich hatte bei meinem c220diesel mit 95ps auch ein Scheibenwischerproblem. Sehr oft, wenn ich geblinkt hatte, ist auch der Scheibenwischer losgelaufen und hat 1x gewischt oder 2x. Als Ursache habe ich herausgefunden, dass im Wischerschalter-Lenkstockhebel der Drehschalter innen stark verschmutzt war (kontaktspuren auf dem Kunststaffmaterial im Schalter/ schleichender Kurzschluß). Also habe ich den Schalter zerlegt, gereinigt und mit Vaseline geschmiert. Danach war alles wieder ok!

Den Schalter kann man zerlegen, wenn man die obere Kappe aufhebelt und dann kommt noch irgendein Federring, dann vorsichtig abziehen und reinigen.
 
Ein wenig Geschick hast du doch bestimmt, oder?
Dann sollten doch z.B. 30 Euro nicht zu teuer sein!?

ebay-Auktion
 
Danke für die Antworten.

Mich schockiert nicht der Preis des Ersatzteils, sondern eher der des Einbaus. Ich habe mir auch überlegt, ob ich es selber kann.

Für den Umbau müsste aber doch das Lenkrad ab. Zum einen weiß ich nicht, wie das geht, zum 2. braucht man dafür doch bestimmt spezielles Werkzeug und zum 3. könnte ich doch den Airbag auslösen, oder zerstören.

Wie bekommt man den Hebel den genau auf? Dort aufhebeln, wo die ganz schmale Ritze ist?

Gruß Marcel
 
Dank dem Beitrag von R1007MB habe ich den Schalter mal geöffnet. Die Mechanik ist ja relativ simpel. Stark verschmutzt war (leider) auch nix.

Ich werde morgen mal die Verkleidung unter dem Lenkrad abmachen, und nachsehen, ob ich da was finde.

Kann mir denn keiner sagen, welche Farbe das Kabel für den Interval hat? Dann wüsste ich schon mal, wo ich suchen muss.

Gruß Marcel
 
Servus in die Runde,

also die Kabelfarbe weiss ich nicht, aber noch mal zu dem Schalter, wenn Du ihn denn schon offen hattest. Schau dir den Schalter mal ganz genau an und du siehst die Schleifspuren von den Kontakten. Diese Schleifspuren sind "elektrisch leitend", was sie aber nicht sein dürfen! Dadurch wird der Scheibenwischer dann bei der geringsten Erschütterung am Hebel in Bewegung gesetzt! Also Schalter und Kontaktflächen doch einfach mal reinigen und ......... wenns dann nicht geht dann ......... :-)
 
Hallo Marcel,

das richtige Kabel findest Du mit Multimeter oder Prüflampe. Prinzipiell rate ich jedoch von dieser Art "Reparaturen" ab; es ist offen gesagt Pfusch.

MfG, Scanbus
 
R1007MB schrieb:
...Den Schalter kann man zerlegen, wenn man die obere Kappe aufhebelt und dann kommt noch irgendein Federring, dann vorsichtig abziehen und reinigen.
Hallo. Habe bei meinem C180, EZ 09/95, auch die Probleme, dass sich der Wischer selbständig macht. Relais hatte ich schon getauscht - bleibt also der Wischerschalter.
Also, mit der oberen Kappe aufhebeln ist doch der Teil gemeint, der die Wisch/Wasch Funktion ausführt. Diesen Teil abziehen?

Vielen Dank.
 
Am oberen Ende des Schalters (ca. 1,5cm vor Ende) ist ein kleiner Schlitz. Da kann man den Deckel vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher abhebeln.

Nach dem säubern ist meiner bisher nicht mehr von selbst gegangen, aber es war bisher auch nicht mehr so warm.

Gruß Marcel
 
Ich habe das Problem jetzt erst einmal dadurch gelöst, dass ich bei ausgeschalteter Zündung die Wisch/Wasch Funktion x-mal gedrückt und den Scheibenwischer Schalter x-mal gedreht habe. 5 Tage lang ist es o.k. Wenn es wieder vorkommt werde ich mir es nochmal ansehen und berichten.

Tschö.
 
Servus in die Runde,

noch einmal zum Nachdenken!, im Wischerschalter sind Kontaktflächen aus Kupfer und diese Kontaktflächen werden durch die vielen Schaltvorgänge ganz leicht abgetragen und bilden eine Art schleichenden Kurzschluß, der dann diese Phantomsteuerung der Scheibenwischer bewirkten. Also Lenkstockschalter (Scheibenwischer) aufhebeln und richtig sauber machen.

Servus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202 - Schweibwischer mit Eigenleben - welches Kabel trennen
Zurück
Oben