W203 220 cdi startet in kaltem Zustand nicht

Diskutiere W203 220 cdi startet in kaltem Zustand nicht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich fahre einen W203 220cdi mit Schaltgetriebe mit folgendem Problem. In kaltem Zustand...
E

Eldin

Guest
Hallo Zusammen,

hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich fahre einen W203 220cdi mit Schaltgetriebe mit folgendem Problem. In kaltem Zustand zündet der Motor kurz, geht dann aber sofort wieder aus, auch nimmt das Auto dann kein Gas an. Erst nach merhmaligem zünden klappt es dann mit Mühe.
Vor 1 Woch habe ich eine Inspektion machen lassen, kurz darauf wurde der Keilriemen mit Riemenscheibe ausgewechselt, und seitdem tritt das o.g. Problem auf. Kann das zusammenhängen?? Ich muß dazu sagen, daß der Keilriemen bei MB gewechselt wurde, vorher aber war der Wagen in einer anderen Werkstatt und dort hat man zuerst eine längeren Keilriemen aufgezogen, dieser hat dann "geschlagen" und nach einer Reklamation bin ich dann zu MB gefahren und habe das ganze dort nochmal machen lassen. Die Riemenscheibe vom Generator wurde dort ebenfalls getauscht. So, vielleicht hat das eine mit dem anderen nix zu tun, weiß nur keinen Rat, warum der Motor nicht startet. Batterie und Lichtmaschine sind in Ordnung.

Danke im Voraus!

Eldin
 
Hallo und willkommen...

Eldin schrieb:
Hallo Zusammen,

hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich fahre einen W203 220cdi mit Schaltgetriebe mit folgendem Problem. In kaltem Zustand zündet der Motor kurz, geht dann aber sofort wieder aus, auch nimmt das Auto dann kein Gas an. Erst nach merhmaligem zünden klappt es dann mit Mühe.
Vor 1 Woch habe ich eine Inspektion machen lassen, kurz darauf wurde der Keilriemen mit Riemenscheibe ausgewechselt, und seitdem tritt das o.g. Problem auf. Kann das zusammenhängen?? Ich muß dazu sagen, daß der Keilriemen bei MB gewechselt wurde, vorher aber war der Wagen in einer anderen Werkstatt und dort hat man zuerst eine längeren Keilriemen aufgezogen, dieser hat dann "geschlagen" und nach einer Reklamation bin ich dann zu MB gefahren und habe das ganze dort nochmal machen lassen. Die Riemenscheibe vom Generator wurde dort ebenfalls getauscht. So, vielleicht hat das eine mit dem anderen nix zu tun, weiß nur keinen Rat, warum der Motor nicht startet. Batterie und Lichtmaschine sind in Ordnung.

Danke im Voraus!

Eldin
Hallo Eldin,

wurde die Vorglühanlage überprüft?
Infos dazu findest Du auch über die Suchfunktion...

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

bist Du sicher, daß ein moderner CDI bei den aktuellen Temperaturen überhaupt vorglühen muß? Ok, es raucht vielleicht ein bißchen mehr, aber anspringen sollte er auch ohne.
Es gibt ja sogar Fahrzeuge mit diesem Konzept, bei denen auf eine Vorglühanlage verzichtet wird.

Gruß
Hermann
 
Dieser Motor muss laut MB ab -5 Grad vorgeglüht werden. Ich tue das im Sommer nie.

Grüße
Hellmuth
 
2 Sekunden

Hallo Hermann, hallo Hellmuth,

wirklichen Einfluß darauf, ob und wie lange vorgeglüht wird, hat man als Fahrer an sich nicht.

So weit ich es weiß, wird grundsätlich 2 Sekunden lang vorgeglüht ab +10°C aufwärts Kühlmitteltemperatur.

Unterhalb +10°C abwärts verlängert sich die Vorglühzeit bis max. 18 Sekunden bei Tiefsttemperaturen.

Trotzdem habt Ihr sicher Recht, dass das FZ bei den derzeitigen Aussentemperaturen zumindest starten muss... Ein Fehler in der Vorglühanlage würde ohnehin im KI angezeigt.


Bleibt eigentlich zunächst erst Mal der Kurztest beim Freundlichen und Daumen halten, dass an den Injektoren und/oder der Hochdruckpumpe kein ernsthafter Fehler vorliegt.


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Hermann, hallo Hellmuth,

wirklichen Einfluß darauf, ob und wie lange vorgeglüht wird, hat man als Fahrer an sich nicht.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

oh doch! Wenn ich den Schlüssel sofort bis zum Anlassen drehe, KANN nicht vorgeglüht werden.
Nach dem Anspringen wird selbstverständlich NACHGEGLÜHT um das Nageln zu verbessern und auch das Abgas.

Grüße
Hellmuth
 
he2lmuth schrieb:
Hallo Peter,

oh doch! Wenn ich den Schlüssel sofort bis zum Anlassen drehe, KANN nicht vorgeglüht werden.
Nach dem Anspringen wird selbstverständlich NACHGEGLÜHT um das Nageln zu verbessern und auch das Abgas.

Grüße
Hellmuth
Moment, ist es nicht so, dass die CDI-Triebwerke schon beim Türöffnen vorglühen???
 
he2lmuth schrieb:
Hallo Peter,

oh doch! Wenn ich den Schlüssel sofort bis zum Anlassen drehe, KANN nicht vorgeglüht werden.
Nach dem Anspringen wird selbstverständlich NACHGEGLÜHT um das Nageln zu verbessern und auch das Abgas.

Grüße
Hellmuth
Hallo Hellmuth, OK, dann ist es aber auch beabsichtigt wenn Du nicht Vorglühen willst :)

Der Thread sollte an sich keine Grundsatzfrage über das Vorglühen/Nachglühen sein...

Eldin hat noch keine Ergebnisse von der Überprüfung gepostet.
Ich tippe einfach Mal ins Blaue und sage, ebenso könnte der Kurbelwellensensor defekt sein - ohne Kurztest ist es erst Mal Rätsel raten und Kaffeesatz lesen :p

Gruß
Peter

Gruß
Peter
 
Hallo Zusammen,

war heute in der Werkstatt und war beim Fehlerauslesen, ist natürlich nix bei rumgekommen. Bei DB wollen die den Wagen 2-3 Tage zum durchchecken da lassen, das wird mit Sicherheit teuer. Habe irgendwo gelesen, daß der Fehler auch mit irgendwelchen O-Ringen zu tun haben könnte. Weiß jemand, wo die sind. Kann man wohl auch selber tauschen.

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge.

Gruß,

Eldin
 
O-Ringe

Eldin schrieb:
Hallo Zusammen,

war heute in der Werkstatt und war beim Fehlerauslesen, ist natürlich nix bei rumgekommen. Bei DB wollen die den Wagen 2-3 Tage zum durchchecken da lassen, das wird mit Sicherheit teuer. Habe irgendwo gelesen, daß der Fehler auch mit irgendwelchen O-Ringen zu tun haben könnte. Weiß jemand, wo die sind. Kann man wohl auch selber tauschen.

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge.

Gruß,

Eldin


Hallo Eldin,

wenn Du weißt, welche von den paar Hundert O-Ringen es sein sollen, dann kann man sie durchaus selber wechseln :p ;)

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Hellmuth, OK, dann ist es aber auch beabsichtigt wenn Du nicht Vorglühen willst :)

Der Thread sollte an sich keine Grundsatzfrage über das Vorglühen/Nachglühen sein...

Eldin hat noch keine Ergebnisse von der Überprüfung gepostet.
Ich tippe einfach Mal ins Blaue und sage, ebenso könnte der Kurbelwellensensor defekt sein - ohne Kurztest ist es erst Mal Rätsel raten und Kaffeesatz lesen :p

Gruß
Peter

Gruß
Peter

Hallo Peter,

wollte nur darauf hinweisen, dass sein Prob mit der Vorglühanlage nix zu tun haben kann.

Grüße
Hellmuth
 
Hallo zusammen,

habe nun nochmal unter die Haube geschaut und festgestellt, daß Luft in der Dieselleitung ist, ich glaube zumindes, daß dies die Dieselleitungen sind. Habe mal Fotos gemacht und markiert, in welchen Leitungen Luft ist. Wenn ich den Wagen also starte, geht er sofort wieder aus, und wenn ich länger zünde, braucht er ne Weile, bis er startet, dann ist auch keine Luft mehr in den besagten Leitungen.
 

Anhänge

  • DSC03203.JPG
    DSC03203.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 3.684
Luft

Eldin schrieb:
Hallo zusammen,

habe nun nochmal unter die Haube geschaut und festgestellt, daß Luft in der Dieselleitung ist, ich glaube zumindes, daß dies die Dieselleitungen sind. Habe mal Fotos gemacht und markiert, in welchen Leitungen Luft ist. Wenn ich den Wagen also starte, geht er sofort wieder aus, und wenn ich länger zünde, braucht er ne Weile, bis er startet, dann ist auch keine Luft mehr in den besagten Leitungen.
Hallo Eldin,

darüber hat, meine ich, heidi und Chris schon öfter geschrieben, dass die Leitungen undicht/rissig werden können und dann Luft ziehen...
Na dann hast Du die Ursache ja bereits gefunden.

Gruß
Peter
 
Falscher Dampfer

he2lmuth schrieb:
Hallo Peter,

wollte nur darauf hinweisen, dass sein Prob mit der Vorglühanlage nix zu tun haben kann.

Grüße
Hellmuth
Hallo Hellmuth,

danke für den Hinweis - ich war auf dem falschen Dampfer :o: :p


Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Eldin,
hatte das gleiche Problem und ebenfalls lange erfolglos suchen lassen, bis mein Mechaniker einfach die Dieselleitungen und die Dichtungen erneuert hat.
Seit dem springt er ohne Probleme an.

Solltest die Möglichkeit wirklich mal prüfen lassen.

Viel Glück und Grüße

kurz73
 
Hallo
Ein schwacher Trost der MB Werkstatt.
Ein CDI kann nur 3 Fehler haben wenn er nicht mehr anspringt die ich erlebt habe. 1. Injektor Rücklaufmenge zu hoch. 2. O Ring am Raildruckgeber undicht. 3. Zulaufleitung vom Kraftstoffilter zur Hockdruckpumpe undicht. Die Kraftstoffleitung wird nicht undicht so das Diesel ausläuft sondern das Verschlussystem am Kraftstoffilter ist undicht und saugt sich Luft an.

Gruss MB Fuchs
 
Thema: W203 220 cdi startet in kaltem Zustand nicht
Zurück
Oben