W203 7G-Tronic "packt" nicht mehr.

Diskutiere W203 7G-Tronic "packt" nicht mehr. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi! Ich habe einen C220 CDi W203 BJ 2001 mit 270.000km. Ich habe die Automatik drin. Folgendes Problem / Symptom: Wenn es richtig kalt ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AmaG

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
C220 CDI BJ:2001
Hi!

Ich habe einen C220 CDi W203 BJ 2001 mit 270.000km.
Ich habe die Automatik drin.

Folgendes Problem / Symptom:
Wenn es richtig kalt ist (unter 0°C) und der Wagen über nacht
komplett ausgekühlt ist, macht die Automatik-Schaltung probleme.
Wenn ich kurz nach dem Start an der ersten Ampel stehe und ca. 30-50 Sekunden auf der Bremse stehe, fährt der Wagen nicht an wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Wenn ich dann Gas gebe, fährt der Wagen ganz leicht an, die Drehzahl geht sehr schnell hoch und der Wagen schaltet in den zweite Gang. Dann kommt die Kraft langsam wieder und nach 50m ist alles wieder normal. Einmal musste ich mit kaltem Motor recht lange Warten (1min), danach kam ich kaum von der Ampel weg. Es war als hätte ich auf N geschaltet. Die Automatik schaltet lustig vor sich hin, ich bin aber kaum über die Kreuzung gekommen.
Wenn ich nur kurz an de Ampel stehe ist es nicht so auffällig, außer dass
die Drehzahl recht schnell hoch geht ohne dass der Wagen richg zieht.
Man kann es sich so vorstellen, als wenn bei einem Schaltwagen das Kupplungspedal nicht richtig zurück kommt wenn man den Fuß runter nimmt, es gibt einfach super viel schlupf und kaum Kraft auf die Räder.
Das ganze ist bei Temperaturen über 10°C nicht zu beobachten. Darunter wirds langsam schlimmer, bei -15°C muss ich auf den ersten 1-2km an roten Ampeln tatsächlich auf N schalten, da ich sonst nicht mehr da weg komme. Denn wenn ich beim warten N drin habe, kann ich anfahren sobald ich D rein schalte.

Kennt jemand solche Symptome und kann mir verraten was das Problem ist? Ich wäre für alle Tips dankbar!

Gruß,
AmaG
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiss gibt es keinen Bj 2001 mit 7G-Tronic.
 
Hmm... Ok, wie heißt die Automatik im W203-Vor-Mopf denn dann? 5-Gang Automatik?
Wie gesagt BJ 2001. Ev. sollte ich den Titel des Threads dann ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
C220 CDI - 203.006 - 5-Gang Automatik 722.699 - kein Kraftschluss

Hallo AmaG,

es ist ein 5-Stufen-Automat, Typ 722.699

a) wurde der Ölstand im AG schon überprüft?
b) wurde jemals (bei welchen km-Ständen) das ATF gewechselt?

Allerlei Infos dazu findest Du über die Suchfunktion z.B. mit dem Suchbegriff AG 722.6.

Gruß
Peter
 
Hallo AmaG,

es ist ein 5-Stufen-Automat, Typ 722.699

a) wurde der Ölstand im AG schon überprüft?

Er wurde soeben überprüft. Getriebetemp. 81°C aber der Messtab blieb komplett trocken (unter der min-Marke für 25°C).
Dann sind Schluck für Schluck 720ML (!!!) Getriebeöl ins Getriebe geflossen. Der Mitarbeiter meinte, dass es das zu 99% gewesen sein muss. 700ml zu wenig wäre schon Extrem. Morgen früh weiß ich, ob das Symptom weg ist!

Das ganze hat mich dann schmale 9€ gekostet, obwohl der Mechaniker 40 Minuten beschäftigt war. Das nenne ich mal Service!

Gruß,
AmaG
 
C220 CDI - 203.006 - 5Gang Automatik 722.699 - kein Kraftschluss - Ölstand zu niedrig

Hallo AmaG,...
...wurde soeben überprüft. Getriebetemp. 81°C aber der Messtab blieb komplett trocken (unter der min-Marke für 25°C).
Dann sind Schluck für Schluck 720ML (!!!) Getriebeöl ins Getriebe geflossen. Der Mitarbeiter meinte, dass es das zu 99% gewesen sein muss. 700ml zu wenig wäre schon Extrem.
... ja, das ist einiges an ATF!

Der ATF-Verlust muss aber einen Grund haben, deshalb würde ich auf jeden Fall am AG den Zentralstecker-Einsatz überprüfen ob dieser dicht ist oder, wie bei vielen Fahrzeugen, dort das Öl austritt und sich seinen Weg durch den Kabelbaum zum Getriebesteuergerät EGS sucht und dieses flutet.

Alle Infos dazu findest Du im Forum über die Suchfunktion - das Thema wurde schon sehr häufig diskutiert.


Was noch bleibt ist die Frage:
b) wurde jemals (bei welchen km-Ständen) das ATF gewechselt?

Allerlei Infos dazu findest Du über die Suchfunktion z.B. mit dem Suchbegriff AG 722.6.

Gruß
Peter
Evtl. wurde beim letzten ATF-Wechsel zu wenig befüllt.
Aber ich denke eher, dass noch nie ein ATF-Wechsel stattgefunden hat.
Ob Du das so beibehältst, musst Du selber wissen.


Gruß
Peter
 
Der Mechaniker hat das Getriebe auf Ölverlust untersucht und meinte "ist komplett trocken". Das Öl wurde nicht komplett gewechselt, wohl nur der Teil den man ablassen kann. Laut MB-Mitarbeiter ist ein kompletter wechsel auch nicht nötig. Bei ATU wurde wars.cheinlich einfach zu wenig rein getan. Das Einfüllen der korrekten Menge hat ca. 40 Minuten gedauert. Es wurde ständig die Temperatur geprüft und immer wieder ein Schlückchen nachgegossen. So einen Aufwand treiben die bei ATU sicherlich nicht. "Kipp ma watt rein, passt schon!". Am Messstab hat man auch gesehen wie groß der Unterscheid zwischen der 25°C-Marke und der 80°C-Marke war. Ist das Getriebe bei ATU halbwarm, wage ich es zu bezweifeln, dass die es entweder warmlaufen lassen bzw. abkühlen lassen!
Nun ist auf jeden Fall die korrekte Menge drin. Und es ist auch nicht nur total alte Plörre, ein Teil ist dann ja jetzt erneuert. Bei 350.000 lass ich dsa mal komplett spülen.
Erstmal ist jetzt das Kühlwasser dran. Ich habe gehört nach 250.000 kann man das mal komplett wechseln :-)

Auf jeden Fall ein großes "DANKE" für eure Tipps und Infos!

AmaG
 
Zuletzt bearbeitet:
So.... Heute morgen losgefahren bis zur ersten Ampel. Dann dort 30 Sekunden gewartet. Als ich das Bremspedal losgelassen habe, gings auch sofort vorwärts. Ich hatte das Gefühl, was würde die Drehzahl etwas schneller hochgehen (und dabei weniger Kraft auf die Räder kommen) als bei warmen Motor. Das ich nicht mehr von der Ampel wegkomme ist aber definitv Geschichte. Ich würde sagen, der Effekt ist zu 80-90% weg. Da das Getriebe ja nicht das neuste ist, ist beim kalten Anfahren ein wenig mehr Schlupf ok. Ansonsten schaltet es jetzt wieder Butterweich und überträgt die Kraft auch im kalten Zustand sauber.

AmaG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 7G-Tronic "packt" nicht mehr.
Zurück
Oben