W203 Elektrikproblem nach Batterieentladung

Diskutiere W203 Elektrikproblem nach Batterieentladung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe gestern meine Vorderstoßstange samt Xenon-SW demontiert. Am nächsten Tag war die Batterie scheinbar komplett entladen.(Der Akku...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

technogodder

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
W203 C240
Hallo, ich habe gestern meine Vorderstoßstange samt Xenon-SW demontiert. Am nächsten Tag war die Batterie scheinbar komplett entladen.(Der Akku machte zuvor nie Probleme).

Daraufhin hab ich den Wagen überbrückt und ein paar Meter ohne Stosstange(Kabel ab:Scheinwerfer,NSW,Temperaturfühler+Sicherungen Airbag raus) in die Nachbarwekstatt wegen Klimakühlertausch gebracht. Seitdem steht im Display Bremslicht defekt, AHK-Bremslicht defekt und ESP-Fehler.
Bremslichter leuchten durchgängig, ahk ist garnicht montiert.

Kommen diese Fehler, weil die Batterie aus unerklärlichen Gründen leer war? Muss ich beim Tausch der Batterie grundsätzlich in die Werkstatt zum Fehler löschen??
Oder hat jemand eine andere Erklärung dafür? Ich hab zzt ein Xenon-Steuergerät nicht angeschlossen, da defekt, kann aber nix mit dem Bremslicht zu tun haben, oder?
Das die Batterie plötzlich leer war erklär ich mir einfach weil keine Scheinwerfer+A-Temp.Fühler angeschlossen waren und somit vielleicht ständig ein Fehlerprogramm ablief, das die Batterie leer saugte??

Ich habe die Batterie (misst 12,0V) jetzt über Nacht abgeklemmt und die batterie wird geladen.Mal gucken was morgen passiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Riecht nach defektem SAM (Signalerfassungs und Ansteuerungsmodul), bitte Suche benutzen...
 
So wie ich jetzt erlesen habe, müsste bei defektem SAM auch die Tankanzeige spinnen, dies tut sie jedoch nicht.
Es kommt nur Bremslicht defekt, Anhängerbremslicht defekt und ESP-Fehler. Der ESP-Fehler verschwand zwischenzeitlich kurz, kam aber beim Neustart wieder.

Bremslichtschalter habe ich nicht am Bremspedal, Tempomat funktioniert auch noch. Nur die Bremslichter leuchten durchgängig
 
Ich würde empfehlen, dass Du mal den Fehlerspeicher auslesen lässt. Vielleicht kann man dann genaueres sagen.
 
Hat zwar mit dem ausbau der stosstange nichts zu tuen aber, hast du schon mal den bremslichtschalter geprueft?
Die bleiben schon mal haengen, was auch die immer leuchtenden bremslichter erklaeren wuerde.
 
Bremslichtschalter hat der Wagen nicht, zumindest nicht am Bremspedal, wüsste nicht wo sonst.

Ja, dann werde ich wohl nächste Woche wieder in die Werkstatt und ca 50 Euro fürs auslesen berappen. Das ist auf jedenfall mein letzter Mercedes.
 
Leuchten die Bremslichter auch wenn die Zündung abgedreht ist?
Wenn ja dann ist mit ziemlicher Sicherheit der SAM defekt

MfG
Christopher
 
Nein, nur wenn ich Zündung anschalte. Gleichzeitig die Meldung im Display. Wenn ich beim Einschalten die Bremse gedrückt halte kommt die Fehlermeldung nicht. Erst wenn ich den Fuss von der Bremse nehme.
 
Evtl. nur der Bremsdrucksensor defekt?

Chris
 
Also solche Fehler, das bei Batteriewechsel scheinbar der Hauptcomputer des Fahrzeugs zerschossen wird, habe ich von "billigeren" Fahrzeugen noch nicht gehört.Zudem ist das Rostproblem beim W203 ebenfalls eher schlechter als bei anderen Herstellern, und was bei DC eine Fehlerauslesung kostet, dafür bekommt man bei VW,Audi,Seat,.. schon ein Auslesegerät zum selber auslesen, was bei DC ja unbezahlbar ist.

Tut mir leid, aber was ich in den 2 Jahren, die ich Mercedes fahre, schon an Reparaturen hatte, kenne ich von keinem anderen Hersteller.
 
Billige Fahrzeuge= weniger Elektronik, weniger Fehler, ist logisch. Dacia kaufen, der hat vermutlich keinen Hauptcomputer! Und das SAM ist auch nicht der Hauptcomputer!
Fehlerauslesen kostet bei MB Null bis 45 €. Dafür bekommst Du kein Fehlerauslesegerät.
Deinen Ärger verstehe ich schon...
 
Also wie es aussieht hat sich das Problem erledigt: Es lag scheinbar an der nicht zu 100% geladenen Batterie. Nachdem ich den Akku von 12,4V auf 12,7V aufgeladen habe, sind die Fehlermeldungen plötzlich verschwunden.

Nur mal zum Vergleich: Die Batterie meines Zweitwagens hat 12,0V, keinerlei Porbleme(Batterie 1 Jahr alt)

Also wird eventuell ein neuer Akku fällig, was aber als Verschleiss gilt und daher vertretbar ist.
 
Also wie es aussieht hat sich das Problem erledigt: Es lag scheinbar an der nicht zu 100% geladenen Batterie. Nachdem ich den Akku von 12,4V auf 12,7V aufgeladen habe, sind die Fehlermeldungen plötzlich verschwunden.

Nur mal zum Vergleich: Die Batterie meines Zweitwagens hat 12,0V, keinerlei Porbleme(Batterie 1 Jahr alt)

Also wird eventuell ein neuer Akku fällig, was aber als Verschleiss gilt und daher vertretbar ist.

Bei 12,4 Volt ist die Batt O.K. das war nicht die Ursache des Problems. Die 0,2 Volt sind unerheblich.
 
Das denke ich auch! Eine schwache/alte Batterie hat bei mir auch schon zu seltsamen Fehlermeldungen geführt (ESP und BAS), man hat aber beim Anlassen auch deutlich gespürt, wie schwer sich das Fahrzeug mit Starten getan hat. Die Meldungen waren beim zweiten starten dann jedoch immer weg. 12,0 Volt hat meine Batterie (1 Jahr alt) auch, wenn das Fahrzeug einige Tage abgestellt war, ohne Probleme.

Ich empfehle wirklich das Auslesen des Fehlerspeichers.
 
Das Problem entsteht nicht durch die Leerlaufspannung der Batterie, sondern durch den Spannungseinbruch beim Starten. Wenn die Batterie im Leerrlauf 12,4V hat, ist sie normalerweise soweit in Ordnung. Die 12,7V lösen auch nicht wirklich das Problem. Es wird so sein, dass die halb-leere Batterie beim Anlassen auf vielleicht 8V einbricht, die geladene auf evtl. 11V. Das ist der Unterschied.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Elektrikproblem nach Batterieentladung
Zurück
Oben