W203 Notlauf Warnlampe

Diskutiere W203 Notlauf Warnlampe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo C-Klasse Forum, habe bisher schon viele Eurer hilfreichen Beiträge passiv durchgelesen. Nun ist's an der Zeit, selbst mal aktiv zu...
M

migeold

Guest
Hallo C-Klasse Forum,

habe bisher schon viele Eurer hilfreichen Beiträge passiv durchgelesen. Nun ist's an der Zeit, selbst mal aktiv zu werden.

Bisher fand ich meine W-Klasse (W wie Werkstatt) ja ziemlich intelligent. Für fast alle möglichen Ereignisse gibt's eine (Warn-)lampe oder Meldung im BC (z.B. Heckklappe offen, Tank auf Reserve, etc.). Der Ölstand wird vollautomatisch gemessen :) und wenn ich eigenhändig das ESP deaktiviere, erinnert mich daran ein dickes, gelbes Ausrufezeichen.

Leider ist mir vergangene Woche etwas unschönes und sehr gefährliches passiert: Beschleunige zum Überholen auf einspuriger Straße (eine Spur pro Fahrtrichtung) und plötzlich war keine Leistung abrufbar weil Drehzahl nur bis 3000 ging, sprich Notlauf.

Ok, Motorsteuerung in Notlauf kann ich akzeptieren. Der LMM war defekt (bereits repariert), ist hier auch schon oft diskutiert worden. Wenn etwas nicht i.O. ist, das Steuergerät dies erkennt und die Leistung reduziert, auch ok.

ABER: weshalb erscheint im Notlauf keine Warnung?

Muss ich vor jeder "wichtigen" sprich "gefährlichen" Beschleunigung erst prüfen, ob nicht der Notlauf aktiv ist? Glücklicherweise habe ich Schaltgetriebe :p, also Kupplung treten und antesten, ob Drehzahl über 3000 geht?

Wie beurteilt Ihr das Fehlen einer Notlauf-Warnung?

Schöne Grüße,
migeold.
 
Hallo,

weil Dir keiner Antwortet:

Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen nach so einem Vorfall, da brauchte ich nicht unbedingt eine Motorkontrolleuchte.

Grüße
Hellmuth
 
Hallo Migeold,

willkommen im Forum.
Normalerweise wird Notlauf im KI, wie auch andere Fehlfunktionen angezeigt. Das Problem besteht m.E. darin, das erst mit Eintritt des Notlaufes dieser angezeigt wird, was bei mir in 4 Fällen auch „eher peinlich“ war {zwei andere DAI Modelle}.
Ist der Notlauf nach auswechseln des LMM erneut aufgetreten?
 
Hallo Otfried,

vielen Dank für Deine Antwort.
Nach Austausch des LMM ist jetzt wieder alles ok :).

Was mich wundert: auch nach dem ersten Auftreten des Notlaufs hatte ich keine Anzeige im BC oder KI (ist doch Kombi-Instrument, oder?).
Auch einen Tag später vor dem Werkstattbesuch war Notlauf aktiv (nur 3000), aber keinerlei Warnung zu sehen.

Du schreibst, normalerweise wird Notlauf angezeigt. Das war bei mir definitiv nicht der Fall. Ist die Anzeige baujahrabhängig? Mein 200 CDi ist VorMopf.

he2lmuth: Fehlerspeicher wurde ausgelesen, hat auch LMM angezeigt. Jedoch: während der Fahrt wäre eine Kontrolllampe für Notlauf doch die einfachere Lösung statt den Fehlerspeicher auszulesen, oder?

Schöne Grüße,
migeold.
 
Thema: W203 Notlauf Warnlampe
Zurück
Oben