M
migeold
Guest
Hallo C-Klasse Forum,
habe bisher schon viele Eurer hilfreichen Beiträge passiv durchgelesen. Nun ist's an der Zeit, selbst mal aktiv zu werden.
Bisher fand ich meine W-Klasse (W wie Werkstatt) ja ziemlich intelligent. Für fast alle möglichen Ereignisse gibt's eine (Warn-)lampe oder Meldung im BC (z.B. Heckklappe offen, Tank auf Reserve, etc.). Der Ölstand wird vollautomatisch gemessen und wenn ich eigenhändig das ESP deaktiviere, erinnert mich daran ein dickes, gelbes Ausrufezeichen.
Leider ist mir vergangene Woche etwas unschönes und sehr gefährliches passiert: Beschleunige zum Überholen auf einspuriger Straße (eine Spur pro Fahrtrichtung) und plötzlich war keine Leistung abrufbar weil Drehzahl nur bis 3000 ging, sprich Notlauf.
Ok, Motorsteuerung in Notlauf kann ich akzeptieren. Der LMM war defekt (bereits repariert), ist hier auch schon oft diskutiert worden. Wenn etwas nicht i.O. ist, das Steuergerät dies erkennt und die Leistung reduziert, auch ok.
ABER: weshalb erscheint im Notlauf keine Warnung?
Muss ich vor jeder "wichtigen" sprich "gefährlichen" Beschleunigung erst prüfen, ob nicht der Notlauf aktiv ist? Glücklicherweise habe ich Schaltgetriebe , also Kupplung treten und antesten, ob Drehzahl über 3000 geht?
Wie beurteilt Ihr das Fehlen einer Notlauf-Warnung?
Schöne Grüße,
migeold.
habe bisher schon viele Eurer hilfreichen Beiträge passiv durchgelesen. Nun ist's an der Zeit, selbst mal aktiv zu werden.
Bisher fand ich meine W-Klasse (W wie Werkstatt) ja ziemlich intelligent. Für fast alle möglichen Ereignisse gibt's eine (Warn-)lampe oder Meldung im BC (z.B. Heckklappe offen, Tank auf Reserve, etc.). Der Ölstand wird vollautomatisch gemessen und wenn ich eigenhändig das ESP deaktiviere, erinnert mich daran ein dickes, gelbes Ausrufezeichen.
Leider ist mir vergangene Woche etwas unschönes und sehr gefährliches passiert: Beschleunige zum Überholen auf einspuriger Straße (eine Spur pro Fahrtrichtung) und plötzlich war keine Leistung abrufbar weil Drehzahl nur bis 3000 ging, sprich Notlauf.
Ok, Motorsteuerung in Notlauf kann ich akzeptieren. Der LMM war defekt (bereits repariert), ist hier auch schon oft diskutiert worden. Wenn etwas nicht i.O. ist, das Steuergerät dies erkennt und die Leistung reduziert, auch ok.
ABER: weshalb erscheint im Notlauf keine Warnung?
Muss ich vor jeder "wichtigen" sprich "gefährlichen" Beschleunigung erst prüfen, ob nicht der Notlauf aktiv ist? Glücklicherweise habe ich Schaltgetriebe , also Kupplung treten und antesten, ob Drehzahl über 3000 geht?
Wie beurteilt Ihr das Fehlen einer Notlauf-Warnung?
Schöne Grüße,
migeold.