w203k - Comand und mittelkonsole asbauen...?!?!

Diskutiere w203k - Comand und mittelkonsole asbauen...?!?! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Ich versuche seit 2 Tagen verzweifelt meint "Comand APS NTG2" aus meiner C-Klasse auszubauen weil ich ein Interface und DVD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freakforlife

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
MB C 200 CDI (w203k MOPF)
Hallo zusammen!

Ich versuche seit 2 Tagen verzweifelt meint "Comand APS NTG2" aus meiner C-Klasse auszubauen weil ich ein Interface und DVD Player nachrüsten will!

Die Suche oder Google bringt nix brauchbares leider :(

Das einzigste was ich bisher geschafft habe ist die Lüftung oben auszubauen und unten über dem Aschenbecher vier 20er Torx rauszudrehen (die leider hinter den Achenbecher gefallen sind jetzt...)

der Rest wackelt zwar nun ein wenig aber ich bekomms ned raus!!!
Das Comand selber und die Klima drunter und die Leiste mit den Bedienknöpfen drüber!!!

Weiß ned weiter und will nichts kaput machen!
Ne anleiteung, am besten bebilder würde mir sehr helfen Leute!!!!

Ich hoffe mal auf euch.... :rolleyes:

Gruß Markus
 
Hallo und willkommen...

Hallo und willkommen, Markus...

Deiner Beschreibung nach hast Du das obere Bedienfeld bereits ausgebaut.

Die Abdeckung um den Schalthebel muss ausgeclipst werden. Dabei 2. Gang vorher einlegen, oder bei Automatik den Wählhebel ganz nach hinten.

Dann das Aschergehäuse an den zwei Rastnasen entriegeln und heraus nehmen.

Jetzt kommst Du an die Schrauben unten für das KLA-Bedienteil und kannst es ausbauen.

Ist das KLA-Bedienteil ausgebaut, kommst Du an die unteren Schrauben des Comand.


Gruß
Peter
 
Danke erstmal für die promte Hilfe...bin ein Stück weiter jetzt ;)

Aber auf den Bildern der Anleitung zB besteht ja das komplette Mittelteil uas einem Stück, bei meinem sind es aber noch 3 nachdem Ascher, Schalthebelabdeckung und obere Lüftung draußen sind!

Das nächste wär ja das Klimabedienteil! Es wackelt auch aber ich weiß ned wie rausbekommen und will halt auch ned reißen :rolleyes:

Hier mal der aktuelle Stand:

http://www.freakadellenbude.de/forum/upload/MB konsole.jpg

wie gehts weiter?!? :D
 
Hallo,

schaumal unten(da wo der Ascher jetzt draußen ist) ob da noch zwei Federn sind die du klappen musst, zumindest sind die beim Vor-Mopf da sieht man nur kaum, dann sollte das Klimateil wohl rausgehen.

Gruss Christian
 
Fehlanzeige!
Unten bekomm ich das auch bestimmt 2cm weggezogen...aber csheint oben am Comand noch irgendwie zu hängen und alles auf einmal geh auch ned raus!
Genau das gleiche beim Bedienfeld über dem COmand: Oben kann ichs bissle wegziehn aber unten hängts noch fest...

:confused:
 
Hallo,

wies beim MOPF geht weiss ich leider nicht, aber hast du die beiden unteren Schrauben raus?

Gruss Christian
 
Klar...sonst würd sich ja unten auch GARNICHTS bewegen ;)
Es scheint nur noch oben irgendwie am Comand festzuhängen!!!
 
ist unter und über dem Comand nur eingeclipst, also einfach mal anziehen...

Chris
 
OK, ich dank euch allen mal recht herzlich :) Das nächste mal schaff ichs in einem Bruchteil der Zeit :D

Alles raus soweit.... nun gleich die nächsten Fragen (wenn mir schon so toll geholfen wird hier ;)):

- Ich geh davon aus das ganze Schaumstoffzeug kann ich großteils rausnehmen, da sonst wohl ned genug Platz für alles...?!?

- Kann ich vom Zigarettenanzünder die 12V und Masse und Dauer+ holen? Also einfach paralell schalten damit der Zigarettenanzünder dannach auch noch geht?!? Der hätte ja 3 Kabel, die wohl die obigen 3 Zwecke erfüllen oder??!
Und wenn ja für Player UND Interface? Oder geht da dann was in die Knie?

- Kann mir jemand mit den LWL helfen...da steig ich garnicht durch...

SorryLeute, aber ist alles Neuland für mich :rolleyes: :o:
Danke schonmal im Vorraus!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, alles erledigt soweit ;)

Ich wart jetzt nur noch auf den fehlenden LWL-Verbinder der mir nachgeschickt wird weil sie ihn vergessen haben... :rolleyes:

Dann hoff ich mal dass lles läuft wenn ichs einbau! Ansonsten frag ich euch nochmal :D

Aber danke mal bis hierher für die Hilfe!!!
 
Klemme 30

Am Zigarrenanzünder ist "nur"

Klemme 15,
Klemme 31 und
Klemme 58

vorhanden.
Wo hast Du Klemme 30 nun geholt?

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Am Zigarrenanzünder ist "nur"

Klemme 15,

Klemme 15 ist das nicht, da der Anzünder schon in Stellung 1 vom Zündschloß versorgt ist. Klemme 15 ist Stellung 2.

Die "Klemme 15" des DVD-Spielers habe ich da momentan auch dran.

Grüße

Bernd
 
zweitrangig...

bernd n schrieb:
Klemme 15 ist das nicht, da der Anzünder schon in Stellung 1 vom Zündschloß versorgt ist. Klemme 15 ist Stellung 2. ...

Hallo Bernd,

letztendlich ist es zweitrangig, ob nun die 12V in Stellung 1 oder 2 geschaltet werden.
Es ging um die Frage von freakforlife:

freakforlife schrieb:
Kann ich vom Zigarettenanzünder die 12V und Masse und Dauer+ holen? Also einfach paralell schalten damit der Zigarettenanzünder dannach auch noch geht?!? Der hätte ja 3 Kabel, die wohl die obigen 3 Zwecke erfüllen oder??!

Klemme 30 liegt am Zigarrenanzünder nicht an.

Gruß
Peter
 
Masse und 12V (wenn Zündung an, Schlüsselstellung 1) hab ich vom Zigarettenanzünder abgegriffen,
das Dauerplus hab ich von nem dicken rot-blauen Kabel dass ins Navi geht!
Hab halt mit nem Multimeter gemessen und geschaut wo was passiert wenn ich Schlüssel dreh....
Und so dürfte dann Player und Interface auch gleich abgesichert sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles eingebaut, tausendmal überprüft aber leider bin ich jetzt gescheitert ;(

Sobald ich Comand einschalte kommt der Stern und nach ca. 10 Sekunden geht das Ding wieder aus und es bleiben Streifen auf dem Bildschrim!

Wenn ich wieder alles abhängt und nur das Comand ans Auto, gehts GOTT SEI DANK wieder normal!!!

Was mach ich falsch, bzw, was ist der Fehler?!?!

:(
 
Dann check mal mit dem Multimeter, ob irgendwo die Spannung einbricht.
Im Leerlauf mag das alles ok aussehehen, unter Last kann es aber zu Problemen kommen, wenn z.B. eine Kabelverbindung nicht gut sitzt.

Gruß
Hermann
 
Es sind wohl die Lichtleiter nicht richtig verschaltet und das Comand sieht nicht die andern Geräte. Somit sind dann Headunit und Audiogateway(beides im Comand) getrennt, weil der MOST-Ring offen ist. Mostlichtleiterstecker vom IMU abziehen und schauen, ob die Steckerseite mit dem Pfeil aus dem Stecker raus rot leuchtet usw, alles prüfen. Ist ja sebsterklärend durch die Pfeile..... Am IMU muss eine Seite am MOST-Anschluss muss rot leuchten.

Gruß

Bernd
 
Das komische ist, es GING jetzt mal ne Zeitlang zwischendurch!!!!
Sogar damit gefahren paar Kilometer! Nun gehts wieder nicht mehr komischerweise von einer auf die andern Sekunde, nachedem ich nochmal Zündung aus und wieder an hatte...
Bin schon den ganzen Tage jetzt am kontrollieren was es sein könnte aber müsst soweit stimmen...
Ich muss wohl morgen nochmal mit klarem Kopf ran...

***edit***
Jetzt gehts plötzlich wieder, ohne dass ich was verändert hab!!!!!!!!!!!!! :eek:
Außer dass die bedienung über das lenkrad und das navi selber nicht funktioniert!
aber mit fernbedienung geht alles wie gewünscht....
ich kapiers ned was das ist! morgen steig ich ein und es geht bestimmt wieder nicht!!!

***edit2***
es geht wieder nicht mehr, nachdems zwei tage gehalten hat jetzt :(
comand geht zwar an, aber videofunktion nicht und telefon wird auch nicht mehr gefunden...:(
ich geb jetzt dann auf :(:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w203k - Comand und mittelkonsole asbauen...?!?!

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Thomas H
T
D
Antworten
1
Aufrufe
3K
cola1785
cola1785
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Tdedel
T

Neueste Themen

Zurück
Oben