W203K-CDI-sporadischer EPC Fehler

Diskutiere W203K-CDI-sporadischer EPC Fehler im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Forum Gemeinde, ich dachte ich verch hier mal mein Glück, evtl. kann mir jemand weiterhelfen bei meinem Problem oder einen weiteren...
B

budlitex

Guest
Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich dachte ich verch hier mal mein Glück, evtl. kann mir jemand weiterhelfen bei meinem Problem oder einen weiteren Tip geben.

der o.g. EPC-Fehler kommt meistens beim beschleunigen wenn ich schon etwas länger gefahren bin(geht dann in den Notlauf).

beim Bosch Service wurden folgende Fehler ausgelesen:
- Glühkerze Zylinder 1 <- ist bereits gewechselt
- P1187 - Raildrucküberwachung Regelabweichung

habe den Speicher löschen lassen, danach wurde aber genau diese Fehlermeldung wieder eingetragen nachdem er erneut den EPC bekam.

was ich bisher unternommen habe:

- alle durchsichtigen Dieselleitungen erneuert, da u.a. an diesem
"T-Stück" Diesel raussickerte
- Dieselfilter erneuert

was mir aufgefallen ist:

- wenn der Wagen aus ist, sind die Dieselleitungen durchsichtig, also keine Blasen oder Schaum zu sehen.

- der Wagen wird gestartet und läuft ca. 30 Sek. bis 1.min dann sieht man immer mehr Blasen in den Leitungen, auch nach einer längeren Fahrt ändert sich nichts daran.

ich denke mal, das man beim laufenden Motor nichts sehen sollte ausser die Farbe des Diesels in den Schläuchen?

- der Wagen springt auch sofort an ohne zu orgeln.


meine Frage ist, woher kommen die Luftbläschen?
hinter den durchsichtigen Leitungen ist ja nur noch der Filter, und dann der Schlauch zu dem "schwarzen Kasten(Kraftstoffvorförderpumpe??)" und von da gehts doch direkt zum Tank?

was kann oder sollte ich eurer Meinung nach als nächsten tun? die von Bosch meinten sie würden mit den Injektoren anfangen...

ich wäre dankbar für weitere Ideen oder Ratschäge.

MfG
budlitex
 
Hallo zusammen,

da mir die Luft in den Leitungen keine Ruhe gelassen hat, habe ich nun weiter geforscht.

habe den Zulauf direkt im Motorraum abklemmt um mit einem Trichter Diesel reingekippt, siehe da die ganze Zeit keine blasen.

danach den Zulauf ohne den Vorwärmer direkt an den Dieselfilter gehangen...wieder blasen...also ist es nicht der Vorwärmer.

danach mal direkt den Zulauf vom Tank abgenommen und wieder das Spiel mit dem Trichter und nachkippen, auch keine Blasen...

also sind die Leitungen wohl dicht...
der Wagen ist auch bis oben hin voll getankt!

woher kommt nun die verdammte Luft???...muss ja nur noch am Tankgeber etwas nicht stimmen?! oder kann die HD-Pumpe auch daran Schuld sein? ...kann eine undichte HD-Pumpe dazu führen das bereits im Zulauf, Luft rein kommt?

den Tankgeber konnte ich noch nicht ausbauen da der Tank noch voll ist.

bin weiterhin dankbar für jede weitere Idee.
 
Hallo,

welchen Filter hast du neu verbaut original oder aus dem Zubehör?

bei mir lag es am originalen neuen Filter, davor auch alles mögliche andere getauscht.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

ich habe bereits zwei Filter verbaut, einmal einen nicht originalen, und danach den original Benz Filter.

das Problem trat auch schon mit dem ersten Filter auf, die Luft im Schlauch wurde immer mehr, nun geht fast gar nichts mehr.

ich gebe leicht Gas und fast jedesmal ruckelt er und wenn ich runter vom Gas gebe fängt er sich evtl. nochmal anonsten EPC Fehler.

der Fehler ist immer wieder P1187 Raildruck Regelabweichung

im Leerlauf ist alles in Ordnung, er geht nicht aus, aber die Dieseleitung ist beim Gas geben fast komplett leer.

wie schon erwähnt, wenn ich den Zulauf im Motorraum abnehme und direkt über einen Trichter Diesel nachfülle ist nicht eine Blase zu sehen.


edit:
achja mir fällt noch ein, um den Filter ein für allemal auszuschließen habe ich die Leitungen direkt zusammen gesteckt(quasi den Filter überbrückt), es war immer noch Luft drin.

Ich weiß das sollte man nicht tun, habs trotzdem aus Verzweiflung getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du beim leitungswechsel alle richtig angeschlossen.

Hast du auch alle leitungen getauscht.

mfg
 
Hallo trippy,

man soll ja nichts ausser acht lassen, habe die Leitungen nochmals überprüft, da kann man ja auch nicht viel verkehrt machen.

wenn dem so wäre, würde der Wagen ja gar nicht mehr laufen.

wie gesagt, wir haben hinten am Tank den Vorlauf abgeklemmt und dort per Trichter Diesel nachgefüllt (quasi den Tank simuliert ) es war nicht eine Blase mehr zu sehen.

deshalb tippe ich darauf das am Tankgeber oder im Tank irgendwas undicht, ist wodurch Luft ins System kommt.
 
Thema: W203K-CDI-sporadischer EPC Fehler

Ähnliche Themen

Zurück
Oben