W204 c200cdi TÜV nicht bestanden

Diskutiere W204 c200cdi TÜV nicht bestanden im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo alle zusammen, habe mal ein bisschen rum recherchiert und bin nun hier im Forum gelandet.:) Anfang der Woche war ich mit meinem w203...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jupp_cdi1

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W204 c200cdi
Hallo alle zusammen,


habe mal ein bisschen rum recherchiert und bin nun hier im Forum gelandet.:)


Anfang der Woche war ich mit meinem w203 200 cdi (190 tsd.) bei TÜV ,leider hat er die Prüfung nicht bestanden. Diesmal bin ich spontan zum TÜV gefahren ohne jegliche Überprüfungen, sonst fahre ich es auf Autobahn warm und wenn es sein muss Wechsel ich auch noch das Luftfilter .und Tanke 2-3 Tankfüllung Aral Super Diesel bevor ich hinfahre.

Die Punkte hat der Prüfer bestanden:
1. Blinker Schalter rastet nicht (seit einer Woche habe ich das Problem ,dass der Schalter manchmal nach Links blinken ,dreimal blinkt aber nicht einrastet.

2 M+S Reifen Geschwindigkeitsschild fehlt.

3. Trübungswert nicht in Ordnung
und er hat Handschriftlich noch geschrieben, dass die Kraftstoffleitungen leicht feucht (Leckölleitung) sind .

Bei AU waren andere Werte in Ordnung nur der Mittelwert der Trübung nicht ,erlaubt ist 1,9 lag bei 2,35.
Das Schild hat er mir mitgegeben.
Die Blinker Schalter werde ich nächste Woche erneuern.

Ich weiß aber nicht, was ich mit dem Trübungswert mache soll .
Reicht vielleicht nur den Luftfilter auszuwechseln ?


Hat einer eine Idee woran es liegen könnte.


Schönen Gruß
 
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Luftfilter ist ca.1 Jahr alt, ich glaube, dass ich den Fehler gemacht habe, da ich den Wagen nicht warm gefahren habe . Ich habe noch einmal in den Bericht geschaut und mir ist aufgefallen, dass der Prüfer die Temperatur nicht notiert hat.
Die Prüfstelle ist ca 5 km entfernt (Stadtverkehr ).
Können die Prüfer in der Prüfstelle den Wagen auf Betriebstemperatur bringen, bevor sie mit der Prüfung anfangen?

Ich soll bis zum 17.01.2014 zur Prüfung. Wie oft kann ich zur Prüfung ?

Was passiert, wenn ich am 17.01.2014 zur Prüfung gehe und der Wagen besteht die Prüfung wieder nicht.

Gruß
 
Ha Jupp,

egal ob 204-, wie in der Überschrift, oder 203 CDI, wie im Text:
wenn noch nie versucht, sollte die Zugabe von einem halben Liter
2-Takt-Öl im Tank dein temporäre Problem lösen
(siehe auch die entsprechenden threads hier im Forum).

Gruß Blacky
 
Können die Prüfer in der Prüfstelle den Wagen auf Betriebstemperatur bringen, bevor sie mit der Prüfung anfangen?

Durh Warmlaufenlassen? Erfordert nicht das Prüfprogramm eine Öltemperatur von mind. 80°C? Und wird dieser Hinweis häufig nicht einfach weggeklickt?
 
Ich gehe auch davon aus, dass es weggeklingt wurde. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die Temperatur nicht notiert worden ist.

Ich weiß auch nicht, wie er die leicht Feuchte Kraftstoffleitungen gesehen hat ohne die Abdeckung abzumachen.
Ich habe gestern die Abdeckungen abgemacht und gesehen, dass meine Hochdruckpumpe leicht feucht ist. Meint ihr für die Prüfung reicht es sie nur abzuwichen.

@Blacky Danke für die Info, ich habe mich etwas im Beitrag eingelesen, aber er ist sehr umfangreich ;)
 
Ha Jupp,

"... aber er ist sehr umfangreich"

ja das ist leider so, aber in Foren hat halt jeder was zu sagen.
Trennt man den Kern (1%), so bleibt eigentlich nur die Empfehlung:
einen kleinen Schluck auf jede Tankfüllung tut der Sache immer gut.
(Weitere 10 % sind wohl noch informativ, der Rest zu vernachlässigen)

Für die Hochdruckpumpe gibt es übrigens auch einen informativen thread.
Nachhaltig gehört diese natürlich abgedichtet, ein Abwischen ist keine
Lösung. Das Phänomen weitet sich aus bis zum Stillstand/Nichtanspringen!

Gruß Blacky
 
Kurzes Update

War heute beim TÜV zur Nachuntersuchung.
Nachdem die ersten beiden Mängel behoben worden sind, habe ich vorgestern Aral's Edel-Diesel getankt und den Luftfilter erneuert, dann habe ich vor der Untersuchung noch ca. eine halbe Stunde den Wagen warm gefahren.
Ergebnis: Trübungswert 1,2
vorher: unter 2,35.

TÜV ohne Mängel bestanden, der Prüfer meinte nur im Motorraum würde es etwas nach Kraftstoff riechen.

Schönen Gruß
 
Gückwunsch......,
dann darfst auch du Silvester feiern.

Gruß Blacky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W204 c200cdi TÜV nicht bestanden
Zurück
Oben