W204: Obsidianschwarz 197 = Keramiklack?

Diskutiere W204: Obsidianschwarz 197 = Keramiklack? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin, kann mir jemand bei einer Lackfrage helfen? Also: Farbe ist "Obsidianschwarz". Nach einem Parkrempler wird der Stoßfänger jetzt in einer...
G

Georg_

Guest
Moin,

kann mir jemand bei einer Lackfrage helfen?

Also: Farbe ist "Obsidianschwarz". Nach einem Parkrempler wird der Stoßfänger jetzt in einer freien Werkstatt getauscht. Der Stoßfänger ist schon bestellt, aber der Lackierer wollte nun wissen, ob es der "normale" Metallic-Lack oder das Klarlack-Finish mit Keramikanteilen zu nehmen sei.

Ganz pragmatisch hat die Werkstatt mit einem Schraubenzieher, ein paar Zentimenter von der beschädigten Stelle entfernt, einen "Kratztest" mit einem kleinen Schraubenzieher durchgeführt. Durchgefallen. ;-) So leicht wie sich der Kratzer verewigte, meinte der Meister, dass es definitiv kein Keramiklack sein könne.

Kann das sein? Hat Mercedes nicht vor ein paar Jährchen die Metallic-Lacke grundsätzlich auf die "gehärtete Ausführung" umgestellt? Oder gilt das nicht für die Stoßfänger? Oder wie oder was?

Gruß

Georg
 
beim 203 (meines wissens auch beim 204er) werden zwei verfahren bzw. zwei verschiedene hersteller verwendet ; zum einen ceramic-clear und zum andere progloss...

angeblich ist es von werk zu werk verschieden
 
Hallo Mephisto,

schon mal vielen Dank für Deine Antwort!

Nach weiterem googeln zu den Stichworten CeramiClear und Progloss scheint klar zu sein, dass die 204er Nanolack haben.

Tja - jetzt bleibt bei mir aber noch der Zweifel, was mit den Stoßfängern ist. Werden diese etwas anders lackiert als der Rest? Oder ist "Schraubenzieher auf Lack" doch etwa zu hart als Test? ;-)

Georg
 
sowas funktioniert nur im fernsehen...
in der regel bei sendungen auf programmen wie tele5 oder im teleshop...

nanolacke hatten bereits die 203er

stossfänger sind mit gleichem lack lackiert
 
Hallo Georg,

wenn auf dem Typschild an der B-Säule ein "C" vor der Lacknummer 197 steht ist es kratzfester Lack.
 
Hallo Georg,

wenn auf dem Typschild an der B-Säule ein "C" vor der Lacknummer 197 steht ist es kratzfester Lack.

Hallo Heidi,

so wollte ich mir auch Klarheit verschaffen, geht beim 204er aber nicht mehr.

Wenn ich mir bis jetzt richtig zusammengegoogelt habe: Das C vor der Lacknummer gibt es nur (noch) bei den Modellen, bei denen es innerhalb der Baureihe Nanolack und den "klassischen" Lack gab. Bei der aktuellen C-Klassen ist es also immer Nanolack, auch ohne C.

(Ich bin jetzt aber gerade noch nicht einmal sicher, ob die Lacknummer überhaupt noch an der B-Säule steht. Ich glaube, die Farbnummer - ohne C, dass gäbe es grundsätzlich nicht mehr - wurde über die Fahrgestellnummer ermittelt.)

Wenn ich mich hier irre, wäre ich für eine schnelle Antwort dankbar - ansonsten ist für mich das "Problem" gelöst und der Lackierer vielleicht schon bei der Arbeit und der S 204 bald wieder wie neu. ;-)

VG

Georg
 
W204 - Stoßfänger lackieren

Hallo Georg,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Kunststoffteile wie Stoßfänger, die an sich elastisch bleiben sollen, einen harten Nano-Lack bekommen.

Gerade bei Stoßfängern wird dem Lack noch ein Weichmacher beigemischt, damit er elastisch bleibt und später nicht abplatzt.

Aber Dein Lackierer wird´s schon wissen...


Gruß
Peter
 
@peter...

ist der gleiche lack ; nur ein anderer härter
 
Thema: W204: Obsidianschwarz 197 = Keramiklack?
Zurück
Oben