W208 - wo ist die "Leistung"

Diskutiere W208 - wo ist die "Leistung" im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab mir vor einigen Wochen den hier geholt: MB CLK 200 Sport Coupe Vorher bin ich C 180, Automatik gefahren... Was mich nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jon Doe

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
MB CLK 200 Sport
Hallo,
hab mir vor einigen Wochen den hier geholt:

MB CLK 200 Sport Coupe

Vorher bin ich C 180, Automatik gefahren...

Was mich nun ein wenig wundert:
In den niedrigen Drehzahlen ist fast keine "dynamische" Beschleunigung möglich - gerade im Stadtverkehr, wen man "schnell mal" in eine vordere Lücke wechseln will ...

... ist schon fast peinlich, wie zäh da die Beschlunigung reagiert - ohne Kick down - würde das nie vorwärts gehen ?!

Mein model CLK 200 Sport, Automatik mit 136 Ps ist doch reichlicher dimensioniert als der C 180 ?!

Ist das so normal - oder woran kann das liegen ???

Den CLK mag ich sehr - aber das kann´s ja nun nicht sein ??!!

Jon Doe
 
Zuletzt bearbeitet:
CLK 200 - 208.335

Hallo Jon Doe,...
Hallo,
hab mir vor einigen Wochen den hier geholt:

MB CLK 200 Sport Coupe

Vorher bin ich C 180, Automatik gefahren...

Was mich nun ein wenig wundert:
In den niedrigen Drehzahlen ist fast keine "dynamische" Beschleunigung möglich - gerade im Stadtverkehr, wen man "schnell mal" in eine vordere Lücke wechseln will ...

... ist schon fast peinlich, wie zäh da die Beschlunigung reagiert - ohne Kick down - würde das nie vorwärts gehen ?!

Mein model CLK 200 Sport, Automatik mit 136 Ps ist doch reichlicher dimensioniert als der C 180 ?!
... der Unterschied ist nur gering.


Ist das so normal - oder waoran kann das liegen ???
Es ist normal bei der Basis-Motorisierung.

Den CLK mag ich sehr - aber das kann´s ja nun nicht sein ??!!
Doch, das kann es.
Hast Du das bei der Probefahrt noch nicht festgestellt?


Gruß
Peter
 
Besten Dank für die Antwort - auch wenn es nicht so erbaulich ist .-(

Gibt es denn Tipps, wie man da ein wenig mehr an Power erreichen kann - anderer Luftfilter oder so.... ?
.... kleine "Modifikationen", die ohne großen Aufwand dennoch eine positive Änderung bewirken ???

Wäre Dankbar für jeden Tipp.

Jon Doe
 
200

Hi

ich fürchte fast das ist so richtig :-(
Der CLK ist eigentlich mit diesem Motor untermotorisiert. Mein Vater hatte den auch mal, ev. kannst du etas mit einem Chip erreichen.

gruss

Frank
 
Hi,
mit chippen wird da fast nichts gehen, das ist ein 2 Liter Benziner Sauger.
Das sinnvollste wäre ein V25 Kit von Väth für den SLK. Das müsste trotzdem beim CLK passen, ist ja der gleiche Motor. Musste halt mal nachfragen bei Väth.
Grüße,

Benz-o-Mane
 
Danke noch mals für die Tipps !

Hab mir bei Väth ein angebot geholt.
Die empfehlen den Einbau einer:

"170.490.V.002 Fächerkrümmeranlage"

... würde dann (mit "Sonderrabatten")

1.500,- Euro kosten ?!

Auswirkung/Veränderung:
- Leistung: 116kW = 157 PS
- Drehmoment: 220 Nm bei 4.600 U/min

-------------------------------------

Hat Jemand damit schon Erfahrungen gemacht ????

 
Hallo Jon Doe,

ich hatte den gleichen Motor in einem S202 und hatte das Gleiche "Problem" wie Du.
Auch das Thema Fächerkrümmer war auf'm Tisch.....

Ich habe den Wagen gegen einen S203 mit einem 270er CDI-Motor getauscht und die Welt war wieder in Ordnung.

Meine Meinung: Entweder damit abfinden, oder verkaufen. Alle leistungssteigernden Aktionen an dem Wagen stehen in keinem Preis/Leistungsverhältnis!
 
... ich denk´ ... da find ich mich eher damit ab, denn:

Ausser Tanken und Fahren mach ich mit dem Auto nix - so wollte ich das :-)
 
Muss das Thema noch mal hochholen...

Hab den Wagen mal zur großen "Hafenrundfahrt" gebracht (Luftfilter, Kerzen, Oele ... alles Neu).

Hab Ihn ein paar Tage "normal" gefahren ...

... und jetzt mal das ASR abgeschaltet und (nicht belebte Straße , ohne Gefärdung Anderer!) ein paar Tests gemacht.

Ergebnis ist unbefriedigend.

Ich bekomme aus dem Stand nicht mal die Hinterräder zum durchdrehen - das konnte ich mit beiden C180, die ich davor hatte mühelos erreichen ...


.... das kann´s doch nicht wirklich sein - oder ????

Hilfe ?!
 
CLK 200 - 208.335

Muss das Thema noch mal hochholen...

Hab den Wagen mal zur großen "Hafenrundfahrt" gebracht (Luftfilter, Kerzen, Oele ... alles Neu).

Hab Ihn ein paar Tage "normal" gefahren ...

... und jetzt mal das ASR abgeschaltet und (nicht belebte Straße , ohne Gefärdung Anderer!) ein paar Tests gemacht.

Ergebnis ist unbefriedigend.

Ich bekomme aus dem Stand nicht mal die Hinterräder zum durchdrehen - das konnte ich mit beiden C180, die ich davor hatte mühelos erreichen ...
C180 Automatik ...


.... das kann´s doch nicht wirklich sein - oder ????

Hilfe ?!

Doch - wurde Dir jetzt auch schon mehrfach geschrieben.
Auch ein Service ändert nichts daran.

Du hast Dir die falsche Motorisierung ausgesucht.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dir die falsche Motorisierung ausgesucht.

Genau, rechne einfach mal das Leistungsgewicht ps/Kg aus und zwar für den alten C180 und für den 208er.

Ich möchte fast wetten, dass da kaum ein Unterschied bei rauskommt.

Denn ein CLK Sport Coupe hat sein Gewicht und ein 200er ist ein rel.schwacher Motor.

Zum C180 sagte mal ein Geschäftskollege, er bräuche eigenlich nur zwei Knöpfe, Leerlauf und Vollgas, dass würde bei der trägen Karre reichen......
Das war ein ehemaliger Taxifahrer und hat den C180 aus dem Pol genommen, damit er wieder ins Jahreswagengeschäft reinkommt.
 
Bei meinem letzten C180 (Standart / 121 PS) ist bei Vollgas aus dem Stand "das Heck ausgebrochen" ...

... das bringt der CLK 200 nicht fertig - und das wundert mich ?!

:crazy_girl:
 
Hallo
hatte bei meinem CLK 200 einen Sprint-Booster eingebaut und war eigentlich sehr zufrieden damit,Gasannahme wird viel direkter und kostet nur ca 150,-€,kann jeder Laie einbauen da nur zwischengesteckt.
Gruß
Stin
 
Eine Frage hab ich noch zum Thema ...

... jetzt, wo die Temperaturen draußen wieder "normaler" sind, scheint der Motor beschleunigungsfreudiger zu sein ???

Subjektiv hat er deutlich mehr Power.

Kann das mit den Außentemperaturen zusammenhängen ???

:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W208 - wo ist die "Leistung"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben