W209 Anleitung Kühlergrill Facelift/Mopf Umbau

Diskutiere W209 Anleitung Kühlergrill Facelift/Mopf Umbau im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Vorausschicken will ich, dass ich weiß, dass es Einige gibt die durchaus den "alten" 4-Lamellengrill schöner finden als den gemopften Grill mit 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
crclk

crclk

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
CLK 200 K Cabrio
Vorausschicken will ich, dass ich weiß, dass es Einige gibt die durchaus den "alten" 4-Lamellengrill schöner finden als den gemopften Grill mit 3 Lamellen. Ich möchte hier nur Infos geben für diejenigen unter euch, die den "neuen" Grill an ein Vormopf-Fahrzeug bauen wollen. Der Beitrag soll keine Diskussion entfachen, was nun schöner aussieht, meine Meinung dürfte klar sein ;-)

Als erstes will ich vorausschicken, dass der Mopf-Grill 1:1 gegen den Vormopf ausgetauscht werden kann. Es ist also ein Kinderspiel. Den Grill selbst kann man z.B. bei ebay für ca. €130,- erwerben. Die Kosten sind also auch überschaubar. Wem es doch nicht gefällt, kann es ohne Probleme Rückgängig machen.

Zum Ausbau die beiden Schrauben (A) am oberen Grillhalter lösen. Dann rechts und links die Laschen aus den Zapfen (C) aushängen. Dann den Grill nach hinten und oben schieben, um die unteren Befestigungspunkte und Clips auszuhängen (B). Nun den oberen Halter vom alten Grill abnehmen (auch dieser ist nur eingehängt, siehe D) und in den neuen einrasten.

Hier eine Ansicht bei abgebautem Grill mit den Befestigungspunkten.

http://img376.imageshack.us/img376/8386/56718773.jpg

Eine Detailansicht des (rechten) Einhängepunktes.

http://img213.imageshack.us/img213/7404/91343428.jpg

Die Befestigungspunkte am Grill (alt und neu) selbst (1:1 identisch)

http://img406.imageshack.us/img406/527/91959627.jpg

Den neuen Grill erst unten einhängen und Clips einrasten lassen, dann seitliche Laschen über die Zapfen am Grill drücken und zu guter letzt die zwei Schrauben am oberen Halter wieder eindrehen.

http://img509.imageshack.us/img509/4163/81050266.jpg

So sieht es dann aus:

http://img53.imageshack.us/img53/948/79432854.jpg

Nachbau auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W209 Anleitung Kühlergrill Facelift/Mopf Umbau
Zurück
Oben