W209 Außenspiegel Gehäuse tauschen

Diskutiere W209 Außenspiegel Gehäuse tauschen im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forumsteilnehmer, ich habe die Außenspiegelgehäuse gegen Verchromte getauscht. Sie kosten regulär 230 Euro für beide Seiten (als Fahrer-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
crclk

crclk

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
CLK 200 K Cabrio
Hallo Forumsteilnehmer,
ich habe die Außenspiegelgehäuse gegen Verchromte getauscht. Sie kosten regulär 230 Euro für beide Seiten (als Fahrer- UND Beifahrerseite). Achtung: Mein Local Dealer wollte erst 230,- für eine Seite!

Arbeitszeit ca. 1,5 Stunden für einen Laien. Am Besten selbst Fotos machen, vor allem vom Draht und dessen Lage, dann hat man es beim Zusammenbau einfacher.

http://img33.imageshack.us/img33/517/bild1bsdrahtlage.jpg

Bild 1 und 2: Das ist der geheimnisumwitterte Draht, der das Spiegelglas hält. Hier sieht man die ungefähre Lage hinter dem Glas oben. Dazu das Spiegelglas ganz nach unten stellen und den Draht aushängen. Siehe Bild 2.

http://img32.imageshack.us/img32/2744/bild2fsdrahtlage.jpg

Ich hatte auch erst Bedenken, aber es geht relativ einfach. Man kann auch beherzt an den Spiegel anfassen und ihn etwas weiter nach unten drücken, um besser an den Draht zu kommen. Ich habe auf der Fahrerseite einen automatisch abblenden Spiegel. Dort hat es noch etwas weniger Platz den Draht zu fassen zu bekommen. Deshalb am Besten auf der Beifahrerseite beginnen.

http://img29.imageshack.us/img29/4861/bild3bsspiegelglasy.jpg

Bild 3: Das Spiegelglas nun beherzt vom Stellmotor ziehen. Es ist mit 4 Nasen geklemmt. Siehe rote Markierung auf dem Foto. Elektrische Verbindung (Spiegelheizung, ggf. Abblendfunktion) abziehen, ggf. markieren.

http://img23.imageshack.us/img23/2940/bild4fsstellmotor.jpg

Bild 4: Stellmotor abbauen. 3 Torx T10 Schrauben. Siehe rote Marker im Bild.

http://img14.imageshack.us/img14/861/bild5fsschaleu.jpg

Bild 5: Blinker abbauen: 1 Torx (Siehe "B" im Bild) abschrauben und Blinker zur Seite abziehen. Er ist innen gesteckt.

http://img12.imageshack.us/img12/7180/bild6bsblinkeranschluss.jpg

Bild 6: Elektrische Verbindung des Blinkers. 3 weitere Torx halten Schale und Rahmen zusammen. Diese abschrauben (Siehe rote Marker im Bild)

http://img12.imageshack.us/img12/3893/bild7fsgehaeuse.jpg

Bild 7: Nun wird's etwas diffizil: Spiegel gegen Fahrtrichtung klappen und Rahmen anziehen. Dieser ist mit mindestens 6 Nasen in der Schale und am Unterbau eingeklipst. Also vorsichtig die Nasen mit dem Schraubenzieher anheben und peu-a-peu den Rahmen von der Schale ziehen (1). Dann den Spiegel zur Türe klappen (2) und die Schale entnehmen (3).
Nun das Ganze rückwärts. Chromschale an den Unterbau bringen und Spiegel wieder gegen die Fahrtrichtung drehen. Rahmen auf Unterbau und Schale klipsen (Geduld!), Rahmen an Schale festschrauben. Blinker einstecken und festschrauben. Stecker in Stellmotor stecken und Stellmotor festschrauben. Spiegelglas elektrisch verbinden (Heizung, ggf. Abblendfunktion) und auf Stellmotor klipsen. Draht vorher einlegen und unter das Näsle drücken (Siehe Bild 1 und 2).

http://img41.imageshack.us/img41/8886/bild8fertig.jpg

Bild 8 und 9: Fertig! Nachbau auf eigene Gefahr...

http://img41.imageshack.us/img41/4117/bild9fertig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder oben direkt eingefügt, folgl. hier gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr ordentlich!
Ambitionierter Einstieg ins Forum, sehr erfreulich auch so etwas mal wieder zu sehen!
:drink::drink::drink:

Nur als ganz winziger Tipp am Rande, falls Du die Präsentation deiner Anleitungen noch weiter verbessern, oder zumindest noch anschaulicher gestalten möchtest.

Du kannst die von Dir erstellte Foto-Dokumentation hier in der Bilder-Galerie (oder in irgend einer anderen Fotogalerie -> dein e-mail-account-Anbieter gibt Dir diese Möglichkeit wohl auch...) hochladen und dann direkt per html-Verlinkung in Deinem Post darstellen.

Bsp. in Text:

http://webadresse.des.Bildes

Bsp. in Bild

http://www.db-forum.de/galery/data/512/Mercedes-Benz-AMG-40th-Anniversary-1999-SL-73-AMG-Rear-And-Side-1920x1440.jpg


Aber, wie gesagt, Dein Einstand hier ist, wie vor mir auch schon attestiert, vorbildlich!


MfG Erik
 
Hallo.
Wo könnte ich die Bilder zu dieser Anleitung finden?
Danke im voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W209 Außenspiegel Gehäuse tauschen
Zurück
Oben