crclk
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Hallo Forumsteilnehmer,
ich habe die Außenspiegelgehäuse gegen Verchromte getauscht. Sie kosten regulär 230 Euro für beide Seiten (als Fahrer- UND Beifahrerseite). Achtung: Mein Local Dealer wollte erst 230,- für eine Seite!
Arbeitszeit ca. 1,5 Stunden für einen Laien. Am Besten selbst Fotos machen, vor allem vom Draht und dessen Lage, dann hat man es beim Zusammenbau einfacher.
http://img33.imageshack.us/img33/517/bild1bsdrahtlage.jpg
Bild 1 und 2: Das ist der geheimnisumwitterte Draht, der das Spiegelglas hält. Hier sieht man die ungefähre Lage hinter dem Glas oben. Dazu das Spiegelglas ganz nach unten stellen und den Draht aushängen. Siehe Bild 2.
http://img32.imageshack.us/img32/2744/bild2fsdrahtlage.jpg
Ich hatte auch erst Bedenken, aber es geht relativ einfach. Man kann auch beherzt an den Spiegel anfassen und ihn etwas weiter nach unten drücken, um besser an den Draht zu kommen. Ich habe auf der Fahrerseite einen automatisch abblenden Spiegel. Dort hat es noch etwas weniger Platz den Draht zu fassen zu bekommen. Deshalb am Besten auf der Beifahrerseite beginnen.
http://img29.imageshack.us/img29/4861/bild3bsspiegelglasy.jpg
Bild 3: Das Spiegelglas nun beherzt vom Stellmotor ziehen. Es ist mit 4 Nasen geklemmt. Siehe rote Markierung auf dem Foto. Elektrische Verbindung (Spiegelheizung, ggf. Abblendfunktion) abziehen, ggf. markieren.
http://img23.imageshack.us/img23/2940/bild4fsstellmotor.jpg
Bild 4: Stellmotor abbauen. 3 Torx T10 Schrauben. Siehe rote Marker im Bild.
http://img14.imageshack.us/img14/861/bild5fsschaleu.jpg
Bild 5: Blinker abbauen: 1 Torx (Siehe "B" im Bild) abschrauben und Blinker zur Seite abziehen. Er ist innen gesteckt.
http://img12.imageshack.us/img12/7180/bild6bsblinkeranschluss.jpg
Bild 6: Elektrische Verbindung des Blinkers. 3 weitere Torx halten Schale und Rahmen zusammen. Diese abschrauben (Siehe rote Marker im Bild)
http://img12.imageshack.us/img12/3893/bild7fsgehaeuse.jpg
Bild 7: Nun wird's etwas diffizil: Spiegel gegen Fahrtrichtung klappen und Rahmen anziehen. Dieser ist mit mindestens 6 Nasen in der Schale und am Unterbau eingeklipst. Also vorsichtig die Nasen mit dem Schraubenzieher anheben und peu-a-peu den Rahmen von der Schale ziehen (1). Dann den Spiegel zur Türe klappen (2) und die Schale entnehmen (3).
Nun das Ganze rückwärts. Chromschale an den Unterbau bringen und Spiegel wieder gegen die Fahrtrichtung drehen. Rahmen auf Unterbau und Schale klipsen (Geduld!), Rahmen an Schale festschrauben. Blinker einstecken und festschrauben. Stecker in Stellmotor stecken und Stellmotor festschrauben. Spiegelglas elektrisch verbinden (Heizung, ggf. Abblendfunktion) und auf Stellmotor klipsen. Draht vorher einlegen und unter das Näsle drücken (Siehe Bild 1 und 2).
http://img41.imageshack.us/img41/8886/bild8fertig.jpg
Bild 8 und 9: Fertig! Nachbau auf eigene Gefahr...
http://img41.imageshack.us/img41/4117/bild9fertig.jpg
ich habe die Außenspiegelgehäuse gegen Verchromte getauscht. Sie kosten regulär 230 Euro für beide Seiten (als Fahrer- UND Beifahrerseite). Achtung: Mein Local Dealer wollte erst 230,- für eine Seite!
Arbeitszeit ca. 1,5 Stunden für einen Laien. Am Besten selbst Fotos machen, vor allem vom Draht und dessen Lage, dann hat man es beim Zusammenbau einfacher.
http://img33.imageshack.us/img33/517/bild1bsdrahtlage.jpg
Bild 1 und 2: Das ist der geheimnisumwitterte Draht, der das Spiegelglas hält. Hier sieht man die ungefähre Lage hinter dem Glas oben. Dazu das Spiegelglas ganz nach unten stellen und den Draht aushängen. Siehe Bild 2.
http://img32.imageshack.us/img32/2744/bild2fsdrahtlage.jpg
Ich hatte auch erst Bedenken, aber es geht relativ einfach. Man kann auch beherzt an den Spiegel anfassen und ihn etwas weiter nach unten drücken, um besser an den Draht zu kommen. Ich habe auf der Fahrerseite einen automatisch abblenden Spiegel. Dort hat es noch etwas weniger Platz den Draht zu fassen zu bekommen. Deshalb am Besten auf der Beifahrerseite beginnen.
http://img29.imageshack.us/img29/4861/bild3bsspiegelglasy.jpg
Bild 3: Das Spiegelglas nun beherzt vom Stellmotor ziehen. Es ist mit 4 Nasen geklemmt. Siehe rote Markierung auf dem Foto. Elektrische Verbindung (Spiegelheizung, ggf. Abblendfunktion) abziehen, ggf. markieren.
http://img23.imageshack.us/img23/2940/bild4fsstellmotor.jpg
Bild 4: Stellmotor abbauen. 3 Torx T10 Schrauben. Siehe rote Marker im Bild.
http://img14.imageshack.us/img14/861/bild5fsschaleu.jpg
Bild 5: Blinker abbauen: 1 Torx (Siehe "B" im Bild) abschrauben und Blinker zur Seite abziehen. Er ist innen gesteckt.
http://img12.imageshack.us/img12/7180/bild6bsblinkeranschluss.jpg
Bild 6: Elektrische Verbindung des Blinkers. 3 weitere Torx halten Schale und Rahmen zusammen. Diese abschrauben (Siehe rote Marker im Bild)
http://img12.imageshack.us/img12/3893/bild7fsgehaeuse.jpg
Bild 7: Nun wird's etwas diffizil: Spiegel gegen Fahrtrichtung klappen und Rahmen anziehen. Dieser ist mit mindestens 6 Nasen in der Schale und am Unterbau eingeklipst. Also vorsichtig die Nasen mit dem Schraubenzieher anheben und peu-a-peu den Rahmen von der Schale ziehen (1). Dann den Spiegel zur Türe klappen (2) und die Schale entnehmen (3).
Nun das Ganze rückwärts. Chromschale an den Unterbau bringen und Spiegel wieder gegen die Fahrtrichtung drehen. Rahmen auf Unterbau und Schale klipsen (Geduld!), Rahmen an Schale festschrauben. Blinker einstecken und festschrauben. Stecker in Stellmotor stecken und Stellmotor festschrauben. Spiegelglas elektrisch verbinden (Heizung, ggf. Abblendfunktion) und auf Stellmotor klipsen. Draht vorher einlegen und unter das Näsle drücken (Siehe Bild 1 und 2).
http://img41.imageshack.us/img41/8886/bild8fertig.jpg
Bild 8 und 9: Fertig! Nachbau auf eigene Gefahr...
http://img41.imageshack.us/img41/4117/bild9fertig.jpg
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