W209 Sportpedale Einbau Beschreibung

Diskutiere W209 Sportpedale Einbau Beschreibung im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Quasi als Einstand in dieses Forum, stelle ich mal meinen Bericht über die Montage der Sportpedale mit Gumminoppen hier ein. Benutzer eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
crclk

crclk

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
CLK 200 K Cabrio
Quasi als Einstand in dieses Forum, stelle ich mal meinen Bericht über die Montage der Sportpedale mit Gumminoppen hier ein. Benutzer eines anderen Forums wird er bekannt vorkommen, aber ich hoffe auch hier ist er von Interesse :)
Ich habe mir die Pedale bei ebay bestellt (z.B. ebay-Nr 390051296883 35,- Verkäufer bin nicht ich!). Der Einbau war problemlos und in einer halben Stunde gemacht. Ich habe ein paar Fotos dabei gemacht und den Einbau für euch dokumentiert.

Bild 1:
http://img5.imageshack.us/img5/2938/bild1originalpedal.jpg

Als erstes nimmt man das neue Gummi vom mitgelieferten Gaspedal ab, dazu das neue Pedal von hinten mit etwas Silikon-Spray eingesprühen, dann wirds geschmeidiger. Das Gummi nach vorne vom Pedal schieben. Dabei muss die hintere Gummi-Lasche über den "Hubbel" gedrückt werden. Keine Angst, das Material ist dehnbar (siehe Bild 3, rote Pfeile). Jetzt, das Gaspedal (im Auto) losschrauben. Dazu die schwarze Abdeckkappe abhebeln und mit einer 10er Nuss die darunter befindliche Mutter aufschrauben (siehe Bild 1, grüner Pfeil). Dann das komplette Gaspedal etwas nach links neigen (über den Gewindestift heben, siehe Bild 4) und den Zapfen auf der rechten Seite mit einer Flachzange zusammendrücken und gleichzeitig nach links entnehmen (siehe Bild 1 roter Pfeil). Das Gaspedal losschrauben muss man eigentlich nur, um an den Zapfen zu kommen. Wer ihn so "erwischt" spart sich das. Die Bauteile seht ihr auf Bild 2.

Bild 2:
http://img5.imageshack.us/img5/8836/bild2bauteile.jpg

Dann das Pedal nach hinten (gegen Fahrtrichtung biegen (Bild 4) und das alte Gummi abziehen. Dabei vorgehen wie oben (Gummilasche über Knubbel). Das neue Gummi hinten mit etwas Silikonspray einsprühen und über das Gaspedal ziehen (siehe Bild 3, grüner Pfeil). Das Gaspedal nun wieder nach vorne biegen und den Zapfen ganz einstecken, sodass er einrastet. Das Gaspedal wieder über den Gewindestift schieben und festschrauben, Stopfen einsetzen.

Bild 3:
http://img43.imageshack.us/img43/940/bild3abziehen.jpg

Bild 4:
http://img5.imageshack.us/img5/1636/bild4losesgaspedal.jpg

Nun die Gummis des Bremspedales (evtl. Kupplungspedal) und Feststellbremspeadel abziehen. Neue Gummis etwas einsprühen und drüberziehen. Evtl. mit einem Schraubenzieher nachhelfen. Prüfen, ob alle Gummis richtig sitzen. Das Ergebnis seht ihr in Bild 5. Natürlich ohne Gewähr.

Bild 5:
http://img40.imageshack.us/img40/7449/bild5ergebnis.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo crclk!

Das ist ja mal ein toller Einstand! Ich hoffe das Forum kann Dir viel zurück geben!

Ich heiße Dich jedenfalls sehr gerne willkommen und freue mich auf die weiteren Beiträge von und mit Dir!

Oliver
 
Hallo crclk,

Herzlich willkommen hier im Forum:)

Die Alu-Pedal Umrüstung hatten wir schon vor längerer Zeit hier im Forum.

Schön das du die Bilder hier eingestellt hast.

http://www.db-forum.de/forum/e-klasse-cls/7445-alupedale-im-w211.html

http://www.db-forum.de/forum/attachments/e-klasse-cls/936d1072103907-alupedale-im-w211-eklasseautomatik.jpg

die Pedale gibt es auch beim :) um die Ecke, dann spart man sich die Versandkosten.

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W209 Sportpedale Einbau Beschreibung
Zurück
Oben