W210 1997: Schlüssel geht nicht mehr

Diskutiere W210 1997: Schlüssel geht nicht mehr im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, gestern hat mein FB-Schlüssel noch funktioniert, heute reagiert das Auto nicht mehr. Kein Schadensereignis (wie runterfallen, drautreten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jbhr

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
DB E200T (W210/210 K)
Hallo,

gestern hat mein FB-Schlüssel noch funktioniert, heute reagiert das Auto nicht mehr. Kein Schadensereignis (wie runterfallen, drautreten o.ä.), "einfach so".
Das Lämpchen am Schüssel leuchtet beim Drücken, der zweite Schlüssel geht auch noch (liegt also wohl nicht am Auto) und auch wenn ich den "Batterieeinsatz" meines Schlüssels mit dem des zweiten Schlüssels austausche, schließt der andere Schlüssel das Auto noch auf, meiner aber nach wie vor nicht. Also sind auch die Batterien o.k. (haben auch noch je 3V). Liegt wohl an der Elektronik im Schlüssel.
Hat jemand eine Idee, mögliche Ursache, auch hinsichtlich Reparatur (bin Hobbyelektroniker, aber habe bisang davon abgesehen, die Elektronik aus dem Schlüssel herauszupopeln, da scheint es auch einen Trick zu geben)?
Nachtrag: Er funktioniert auch im Auto nicht mehr, also keine Reaktion beim Einschieben, kein Weiterdrehen möglich. Habe den zweiten Schlüssel eingesteckt, dann noch mal meinen - nichts. Kann es sein, daß das Auto den "Code" bzw. "Identität" meines Schlüssels einfach "vergessen" hat?
2. Nachtrag: Der IR-Sender geht anscheinend auch noch, die Digitalkamera zeigt das Flackern an, wie beim anderen Schlüssel auch.

mfg, jbhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze mal die Suche. Da wirst du das Problem mit der abgerissenen Spule finden. Das kann man auch selbst löten, gerade als Hobby-Elektroniker...
 
Benutze mal die Suche. Da wirst du das Problem mit der abgerissenen Spule finden. Das kann man auch selbst löten, gerade als Hobby-Elektroniker...

Danke für den Hinweis, habe den Fred mal durchgelesen. Allerdings betrifft nicht dei W210-Schlüssel, und so hilft es mir leider nicht, beim Versuch, die Elektronik aus dem Schlüsselgehäuse zu bekommen
Außerdem: Das Auto reagiert ja überhaupt nicht, auch nicht die ZV beim Aufschließen, obwohl jedenfalls IR funktioniert. Spricht also gegen die Annahme, daß es die Spule sein kann, denn dies betrifft ja nur das Verhalten beim Einstecken des Schlüssel, die FB und ZB hat ja bei den Schlüsseln mit defekter Spule noch funktioniert.
Anyway, ohne zu wissen, wie ich die Elektronik zerstörungsfrei rausbekomme, kann ich auch das nicht checken.

mfg, jbhr
 
Welche Schlüssel-Bauform hast du denn? W203 und W210 sollten doch identisch sein, oder nicht?
 
Welche Schlüssel-Bauform hast du denn? W203 und W210 sollten doch identisch sein, oder nicht?

Nee, die sehen schon anders auch; auch die Beschreibung der Platinenbefestigung und die Bilder sind anders.
Aber geal, habe es hinbekommen, in/am dem hinteren Plastikeinsatz ist ein kleines Drähtchen, ähnliches eines Bügel, das sich links und rechts ins Gehäuse einhalt. Keine Ahnung, wie man res richtig macht, ich habe es mit brute force und einem spitzen Instrument an einer Seite zur Öffnung hin gebogen, also "ausgerastet", dann kam die Elektronik schon entgegen.
Die ist auch ganz anders aufgebaut als die der W203-Schlüssel, da ist keine "offene" SMD-Spule aus Ferritstab und so, da ist nur vorne die große Spule auf dem Plastikträger und möglicherweise noch eine gekapselte SMD-Spule. Aber hier ist nichts erkennbar defekt, ich habe die Platine beidseits mit der Lupe überprüft, abgesehen von leichten Gebrauchsspuren auf einem SMD-Taster sieht alles aus wie neu, wie frisch aus der Fabrik.
Und da auf/bei Knopfdruck ja nicht nur die Kontroll-LED blinzelt sondern auch die IR-LED aktiv wird, wie mit einer Digitalkamera überprüft, fällt mir schwer, an einen Defekt der Schlüsselelektronik zu glauben.

Ich habe den Vorgang beim Versagen rekonstruiert: Das Auto wurde gestern abend mit meinem Schlüssel geöffnet und gefahren. Keine Probleme. Dann ganz regulär der Motor ausgeschaltet und mein Schlüssel abgezogen. Nach Verlassen des Fahrzeugs ließen sich aber die Türen nicht mehr verschließen. Da wir zuhause waren, konnten wir das Auto mit dem zweiten Schlüssel verschließen. Schließversuche mit meinem Schlüssel schlugen fehl.

Ich bin wirklich ratlos. Kann das Auto einen Schlüssel vergessen? Wie bekomme ich ihn in das System wieder hinein?

Nachtrag: Ist ein Schlüssel ohne Bart, also wie auf
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/135/5878/10343826/key-10045.JPG
zu sehen.
mfg, jbhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da bist du ja ganz schön weiter gekommen. Aber auch ich kann an dieser Stelle nicht mehr weiter helfen.
Auf Arbeit habe ich einen HF-Spektrum-Analyzer, da könnte man feststellen, ob er noch funkt. Dann sollte es am Fahrzeug liegen. Falls er aber überhaupt nicht funkt, ist es der Schlüssel. Nun hilft wahrscheinlich nur noch der Besuch beim :) , der sollte es ja herausfinden.
 
Wenn du Pech hast ist der Rollcode im Schlüssel am Ende angelangt.

Hast du dieses Fahrzeug sehr oft mit deinem Schlüssel geöffnet?

Und hast du den Videokameracheck gemacht ob wenigstens IR noch sendet ?
 
Wenn du Pech hast ist der Rollcode im Schlüssel am Ende angelangt.
Hast du dieses Fahrzeug sehr oft mit deinem Schlüssel geöffnet?

Rollcode? Was ist das?
Ich habe das Auto seit 1997, teilweise mehrfach täglich geöffnet, in den letzten ein bis zwei Jahren aber höchsten einmal wöchentlich gefahren.

Und hast du den Videokameracheck gemacht ob wenigstens IR noch sendet ?

Ja, wie oben schon erwähnt, da kommt was raus. Aber auch das würde nicht erklären, daß der Schlüssel imd Zündschloß nicht erkannt wird.

Haben gestern mal den angeblichen "Anlern"-Trick nochmal ausprobiert: Aufgeschlossen mit Zweitschlüssel, diesen in Zündschloß (zur "Legitimation"), raus, nicht funktionierenden Schlüssel rein, Tür zu und mit mechanischem Schlüssel verriegelt. Nach 10 Stunden (heute morgen) gecheckt: Nichts. Nicht funktionierender Schlüssel funktioniert immer noch nicht.

mfg, jbhr
 
Rollcode? Was ist das?
Ich habe das Auto seit 1997, teilweise mehrfach täglich geöffnet, in den letzten ein bis zwei Jahren aber höchsten einmal wöchentlich gefahren.

Rollcode, das ist ein rollierender oder wechselnder Code.
Sprich wenn du mit dem Schlüßel die Verriegelung öffnest ist beim nächsten Betätigen der eben benutzte Code nicht mehr gültig, es wird sofort nach der Betätigung auf einen anderen Code gewechselt.

So kann man den Code zwar mit nem entsprechenden Scanner auffangen, aber man fängt nix damit an, weil der Wagen oder z.B. auch meine Garagentorsteuerung den Code nicht mehr als gültig erkennt.

Aber wenn die Wegfahrsperre den Schlüßel auch nicht mehr kennt, dann ist er eh Defekt.
Wirst vermutlich um nen Neuen Schlüßel nicht rumkommen.
Nen anderen evtl. Gebrauchten Schlüßel kann man, soviel ich weis, nicht anlernen!!
Dürfte so zw. 150 u.200Euro rum kosten.
 
Aber wenn die Wegfahrsperre den Schlüßel auch nicht mehr kennt, dann ist er eh Defekt.
Wirst vermutlich um nen Neuen Schlüßel nicht rumkommen.

Jetzt bin ich sicher, daß es nicht am Scchlüssel liegt. Denn:
Ich habe das "Anlernen" noch mal ausprobiert und mit beiden Schlüsseln herumgemacht, reingesteckt, raus usw. usw. , und auch versucht, mal die IR-Synchronisierung hinzubekommen. Und plötzlich wird auch der Zweitschlüssel nicht mehr erkannt, weder für die ZV noch im Zündschloß! Natürlich blinzeln auch bei dem noch die LEDs beim Tastendruck. Was ist denn das für ein Sch...-Bug in der Software? Daß beide Schlüssel innerhalb weniger Stunden an genau derselben Ursache intern sterben, obwohl sie von außen betrachtet funktionieren, ist ausgeschlossen. Das liegt an der Elektronik, die weigert sich, die Schlüssel zu erkennen, warum auch immer!

mfg, jbhr
 
Was ist denn das für ein Sch...-Bug in der Software? Daß beide Schlüssel innerhalb weniger Stunden an genau derselben Ursache intern sterben, obwohl sie von außen betrachtet funktionieren, ist ausgeschlossen. Das liegt an der Elektronik, die weigert sich, die Schlüssel zu erkennen, warum auch immer!

Tja, jetzt hast ein Problem!
Wenn beide Schlüssel gesperrt sind, wie kommst jetzt in ne Mercedes-Werkstatt umd sie wieder entsperren zu lassen??
Kennst nen preiswerten Abschlepper?

Im übrigen dürfte das kein Bug sein, sondern ein Schutz vor Diebstahl!
Die Autoelektronik registriert wahrscheinlich die Anlernversuche und sperrt nach so und soviel vergeblichen Versuchen den Schlüssel.
Sonst könnte da ja jeder Autodieb stundenlang rumprobieren!

Dir hilft jetzt nur noch ein Werkstattmann mit Startdiagnose weiter!

Vielleicht tuns ja dann auch beide Schlüssel wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, teures Lehrgeld. Mit nur noch einem funktionierenden Schlüssel hätte ich nicht so lange herumexperimentiert. Hoffentlich steht das Auto nicht in einer Tiefgarage, da wirds Abschleppen etwas schwieriger.
@Thomas H: Verzeihe mein Klug***: Schlüssel mit ss, Schloss mit ss, nur schließen mit ß...
 
Weiviele Schlüssel kann man max. anlernen ?

Eventuell 6 Stück ?

Kann gut sein das nach 5 mal neu anlernen der älteste Schlüssel gelöscht wird weil ja schon 2 im System standen.

Beim Vorgänger (W124) war das so.
 
Wie gesagt, den Werkstattschlüssel habe ich noch, fahren geht also noch.
Und das mit dem "Anlernen": Mittlerweile glaube ich nicht, daß das so überhaupt möglich ist. Wenn die Elektronik sogar den originalen Schlüssel nicht mehr erinnert, nicht mehr oder erneut ins Gedächtnis rufen kann, was soll dann mit "Anlernen" überhaupt möglich sein?
Und das mit Diebstahlsschutz: Sicher, der Gedanke liegt nahe, aber was ist das für ein System, das denjenigen, der mit einem legalen Schlüssel, also völlig berechtigt, herumhantiert, dadurch bestraft, daß der Schlüssel "gesperrt" wird? Es wurde ja nicht der nicht mehr funktionierende Schlüssel gesperrt - der wurde ja "einfach so" aus heiterem Himmel nicht mehr erkannt, sondern auch der zweite Schlüssel, der bis dahin funktioniert hat. Das läßt sich auch nicht mit Diebstahlsschutz erklären oder rechtfertigen. Denn völlig egal, was ich parallel mit anderen Schlüsseln veranstalte, ein legaler Schlüssel darf nicht gesperrt werden, den ein Dieb besitztz keinen legalen Schlüssel.
Tja. Und nun?

mfg, jbhr
 

Schrieb ich doch schon, fahr zu Mercedes und laß den Wagen mit Stardiagnose auslesen und ggf. damit die Schlüssel auch neu konfigurieren.

Das geht nur mit dem Mercedessystem, ohne läuft da nix.

Was du jetz machst ist nix anders wie rumnörgeln und rumprobieren, aber genau wissen tust jetzt nur, daß beide Schlüssel nicht mehr gehen.
Aber du weist nicht, obs an den Schlüsseln oder der Fahrzeugelektronik liegt.
 
Schrieb ich doch schon, fahr zu Mercedes und laß den Wagen mit Stardiagnose auslesen und ggf. damit die Schlüssel auch neu konfigurieren.

Was ist "Star Diagnose"?

Was du jetz machst ist nix anders wie rumnörgeln und rumprobieren, aber genau wissen tust jetzt nur, daß beide Schlüssel nicht mehr gehen.
Aber du weist nicht, obs an den Schlüsseln oder der Fahrzeugelektronik liegt.

Natürlich sind die Schlüssel o.k. IR geht, LEDs gehen, und wie sollten bei dieser Symptomatik alle drei Funktionen des Schlüssels ausfallen, noch dazu ohne äußeren Einfluß und bei einfacher Benutzung? Und dann nacheinander bei beiden Schlüsseln? Nee, die gesamte Geschichte läßt nur den Schluß zu, daß die blöde Autoelektronik meint, die Schlüssel ignorieren zu dürfen. Das der "Freundliche" mir neue Schlüssel andrehen werden will ist aber gewiß ...

mfg, jbhr
 
Wenn du beim Freundlichen genauso bestimmt auftrittst wie hier, wird er sich nicht trauen, dir neue Schlüssel anzudrehen...

Stardiagnose ist das Diagnosesystem von DB. Sagt doch der Name schon...
IR und LEDs sagen aber nur aus, dass da was leuchtet. Obs funktioniert (Funk) sagt es nicht!
 
Was ist "Star Diagnose"?

Wie schon geschrieben, daß ist das Mercedes-Diagnosesystem!
Nur mit dem kommt man in die Tiefen der Steuergeräte!
Normale OBD-Geräte, selbst die Besseren in diversen Werkstätten kommen da nicht rein, wo Stardiagnose reinkommt!
Wenn es mal soweit ist, wie bei dir, daß beide Schlüssel abgeschossen sind, dann helfen da alle Tricks der Welt nicht mehr.

Natürlich sind die Schlüssel o.k. IR geht, LEDs gehen, und wie sollten bei dieser Symptomatik alle drei Funktionen des Schlüssels ausfallen, noch dazu ohne äußeren Einfluß und bei einfacher Benutzung? Und dann nacheinander bei beiden Schlüsseln? Nee, die gesamte Geschichte läßt nur den Schluß zu, daß die blöde Autoelektronik meint, die Schlüssel ignorieren zu dürfen. Das der "Freundliche" mir neue Schlüssel andrehen werden will ist aber gewiß ...

Möglich daß deine Schlüßel OK sind, aber dein Fahrzeugelektronik kennt sie eben nicht mehr!
Und da kommst ohne Stardiagnose eben nicht mehr weiter!
Und zum Neue Schlüssel andrehen, da gehören immer zwei dazu.
 
Möglich daß deine Schlüßel OK sind, aber dein Fahrzeugelektronik kennt sie eben nicht mehr!

So sieht´s aus.

Und da kommst ohne Stardiagnose eben nicht mehr weiter! Und zum Neue Schlüssel andrehen, da gehören immer zwei dazu.

Ach komm, Du weißt doch, wie so etwas läuft. Der sagt ganz einfach, daß es nur mit neuen Schlüsseln geht, und ich habe keine andere Wahl, als das zu akzeptieren. Was soll ich dagegen sagen? Etwa: "Die im Form haben aber gesagt, daß es mit der Star-Diagnose geht"? - Dann sagt er: "Dann gehen Sie doch zu denen im Forum". Ist ja nicht so, daß es wirklich ein bekanntes Problem sei, oder? Denn euer Hinweis auf dieses Diagnose-Gerät begründet sich ja wohl nicht darauf, daß ihr das Problem schon mal hattet und es damit gelöst wurde, sondern wohl auf die Annahme, daß man damit "alles" machen könne.
Kennst Du einen wirklich vertrauenswürdigen dealer im Raum Ffm?

mfg, jbhr
 
...Kennst Du einen wirklich vertrauenswürdigen dealer im Raum Ffm?

Glaube kaum, dass ein Dealer unbedingt vertauenswürdig ist!? :rolleyes:

Ich habe zu meiner Niederlassung ein sehr starkes Vertrauen. Ich fühlte mich zwar auch schon mal hintergangen, doch das hat sich dann geklärt. Mit einer ausführlichen Diskussion und einer ordentlichen Entschuldigung des Meisters. Kann mal passieren...
Aber was du mal für ein böses Kindheitserlebnis gehabt haben musst? An Allem zweifeln! Jedem Böswilligkeit oder Unwissen unterstellen? Ich weiss ja nicht, ob wir da noch helfen können...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 1997: Schlüssel geht nicht mehr
Zurück
Oben