W210 - 220D problem

Diskutiere W210 - 220D problem im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Fahre eine E-klasse, 220D Bj 97. habe seit einigen monaten das problem, das mein benz ab und zu das gas nicht gleich annimmt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hustla

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
W210; 220D
Hallo Leute!

Fahre eine E-klasse, 220D Bj 97.

habe seit einigen monaten das problem, das mein benz ab und zu das gas nicht gleich annimmt. sprich: ich fahre, will beschleunigen, aber der wagen zieht erst 1-2 sekunden später. in diesen 2 sekunden hört man auch ganz leicht ein "nageln" vom motorraum. man merkt ein leichtes ruckeln.

Vor 3 tagen ging während der fahrt die EPC leuchte im kombiinstrument und der benz hatte keine leistung. also rechts ran gefahren, motor abgestellt, neu gestartet und er lief wieder normal.

habe jetzt 265000 km drauf, weiß aber nicht ob die einspritzpumpe schon mal gewechselt worden ist. mit 210000 habe ich ihn vor über einem jahr gekauft.

das es bei diesem model probleme mit der ESP gibt, ist mir bekannt.

aber ist es sicher die Einspritzpumpe ?
was könnte ich selber noch checken, bevor ich wirklich die ESP erneuern lasse um über 2000 euro ?

mercedes meinte, es wird eine überarbeitete pumpe verbaut, die keine probleme mehr macht, inkl. 2 jahre garantie.

wenn ich auf die ESP schaue, ist da eine Einschraubung, wo die diesel leitung angeschlossen ist (dickerer, schwarzer schlauch) und ein dünnerer schlauch, der von zylinder zu zylinder geht (also einspritzdüsen oder was das ist :rolleyes:) - rücklaufleitung ?

und bei diese einschraubung sieht es etwas feucht aus....

bitte um hilfe/tipps ....

danke !

mfg
 
was ich vergessen habe, aber vl doch interessant ist:

das Rohr vom Luftfilterkasten zum ansaugverteilrohr ist ja auch mit dem auspuffrohr verbunden. im rohr drinnen ist eine klappe zum auf und zu machen und außerhalb des rohres ein "hebel" mit seilzug.

wenn ich den motor ausmache, knackt dieser hebel immer und bewegt sich ...
 
Hallo hustla,

was du beschreibst, kann ja allerlei Ursachen haben, über die man aus der Entfernung nur mutmaßen kann. Dein Verdacht betreffend Einspritzpumpe kann, muss aber nicht stimmen.

Da du eine Fehlermeldung im Cockpit bekommen hast, und der Motor danach offenbar im Notlauf war, müssen Fehler im Speicher hinterlegt sein.

Also Fehlerspeicher auslesen lassen, dann wird die Sache klarer.

HG
fritz
 
fehlerspeicher habe ich vor einem monat beim arbö auslesen lassen, da ich noch das problem hatte, das der wagen während der fahrt einfach ausging.

Fehlerspeicher damals:
P1470 Druckwandler/Drosselklappe - Elektrischer Fehler, Stromkreis

P1225 Ansaugdruckregelung fehlerhaft

P1705 Kupplungsschalter

danach war ich bei mercedes fehlerspeicher auslesen und die haben mir dann das Relaismodul vorne bei der Motorsteuerung ausgetauscht.
jetzt geht der motor nicht mehr aus während der fahrt, aber mein jetztiges problem ist immernoch.

kann das was mit dem Druckumwandler bzw. Ansaugdruckregelung zum tun haben ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 - 220D problem

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Thomas41s
T
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
hustla
H
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
DieterBenz
D
H
Antworten
3
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
T
Antworten
5
Aufrufe
4K
tinaw210
T
Zurück
Oben