Schaltproblem w210 220D

Diskutiere Schaltproblem w210 220D im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde! Habe folgendes Problem mit meinem W210 , 220 Diesel, Bj 97, 95 PS Wenn ich vom 3. Gang in den 2. Gang schalte, hört/spürt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hustla

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
W210; 220D
Hallo Gemeinde!

Habe folgendes Problem mit meinem W210 , 220 Diesel, Bj 97, 95 PS

Wenn ich vom 3. Gang in den 2. Gang schalte, hört/spürt man deutlich, das die Zähne nicht vollständig von einander gelöst sind. Der Gang muss auch mit "etwas mehr Kraft" eingelegt werden.

Selbiges auch, wenn ich von der 1. in die 2. schalte. der gang muss dann eben mit "etwas Kraft" eingenlegt werden.

Das ganze aber nur ab einer Drehzahl von ca. 2000 Touren.

Alle anderen Gänge lassen sich so wie gewohnt schalten, außgenommen von und in den 2. Gang.

Was könnte ich kontrollieren/machen ?

283000 km hat er schon drauf. getriebeöl wechseln ? Kupplung verschlissen ?

Bitte um Hilfe!
 
Hallo,

deiner Beschreibung nach gehe ich von einem defekt der Syncronkörper im Getriebe aus.
Wenn die Kupplung verschlissen wäre würden die Gänge rutschen.
Hast du mal das Öl abgelassen und geprüft wie der Zustand ist bzw.ob Späne im Öl sind?

Gruß
 
Hallo!

Danke für deine Antwort. Das Öl aus Späne kontrolliert oder Ähnliches habe ich noch nicht. Werde aber jetzt dann mal das Getriebeöl wechseln. Vielleicht hab ich ja glück ;-)
 
so: Habe das Getriebeöl gewechselt. Jetzt flutschen die Gänge von allein hinein ;-)

Als ich die untere Motorabdeckung demontierte, stellte ich fest, das das gesamte Getriebe außen "nass" war. Beim Getriebeöl ablassen kam nur mehr 1 Liter ÖL heraus.

Beim Getriebe ist vorne ein Hebel mit Stange (Kupplung ? ). Dort wo der Hebel ins Getriebe geht, fängts an "nass" zu sein. Vermute das da die Dichtung kaputt ist.

Kann man die Dichtung wechseln, ohne das Getriebe abzubauen ?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltproblem w210 220D
Zurück
Oben