Schaltproblem bei Kälte

Diskutiere Schaltproblem bei Kälte im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten mein Schalter W203 /C200 Kompr./ Bj. 2003 130tkm macht mir neuerdings Probleme: wenn ich das Auto morgens bei Temperaturen um...
R

Ruedi

Guest
Hallo Experten
mein Schalter W203 /C200 Kompr./ Bj. 2003 130tkm macht mir neuerdings Probleme:
wenn ich das Auto morgens bei Temperaturen um oder unter Null bewegen will, so geht der erste Gang nur schwer rein; wenn ich dann einige Zeit unterwegs bin und Motor und Getriebe sind geschmeidig, verliert sich diese Schwergängigkeit (wie wahrscheinlich auch in der warmen Jahreszeit) alle anderen Gänge lassen sich stets leicht schalten.
Ich habe mal gehört, dass das Getriebe bzw. irgendwelche Seile eingestellt werden können, um die Schaltbarkeit zu verbessern. Ist das ein 'großes' Ding? Meine Werkstatt habe ich noch nicht kontaktiert. Einen richtigen Getriebeschaden mit Wechsel und so will ich mir nicht mehr antun, weil ich irgendwann im Sommer einen neuen Stern (mit Automat) an Land ziehen will.
also schnell hin und einstellen lassen, weil Kleinigkeit
oder warten bis der Neue da ist?
Hat Ähnliches schon mal jemand gehabt? In der Suche war nichts zu finden.
LG ruedi
 
Hallo Ruedi,

schau mal hier:

http://www.db-forum.de/forum/c-klas...schwergaengige-kupplung-wird-schlimmer-2.html

Ich denke, das dürfte wohl auch bei Dir das Problem sein. Vermutlich ist einfach etwas Luft in der Leitung vom Zentralausrücklager hoch zum Ausgleichsbehälter und die Kupplung macht nicht mehr ganz so weit auf wie bisher => Du brauchst viel Kraft um vor allem die kleinen Gänge rein zu bekommen.

Ich würde wie folgt vorgehen:

a) Kauf Dir ein hochwertiges Getriebeöl und wechsel es mal aus. Ich glaub ich hab Castrol SMX-S (bitte selbst prüfen) - ich glaub der Preis für die Komplettfüllung betrug ca. 20 € [angeblich soll es mit Liqui Moly Gear Protect als Additiv noch deutlich besser sein]

b) Entlüfte die Verbindung vom Zentralausrücklager zum Ausgleichsbehälter (bspw. indem Du die Bremsflüssigkeit mit einer großen Spritze von unten reindrückst, alternativ in dem Du einen Kreis vom linken Vorderrad zum Entlüftungsstutzen an der Kupplung aufbaust, und dann mit der Bremse das Zeug im Kreis rumdrückst).

Ich geh mal davon aus, daß Sich Deine Probleme damit lösen, wenn nicht, kannst Du auch mal das Thema Heißschmierpaste (siehe Thread) versuchen - hat bei mir Wunder bewirkt - aber bei deutlich < 0 °C ist auch bei mir der 1. Gang manchmal etwas hakelig, allerdings kein Vergleich zu dem Zustand vor a) + b) + Heißschmierpaste - Damals hab ich den 1. oft kaum reinbekommen.

Viel Erfolg und viele Grüße !
 
@lyris
vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps.
Die Sache mit dem Ölwechsel werde ich noch versuchen, da der Aufwand nicht groß ist. Da meine Kupplung eigentlich nie schwerer zu betätigen ist, gehe ich davon aus, dass keine Luft im System ist.
Fürs Welle schmieren sollte man Montagegrube oder Hebebühne haben, hab ich nicht.
Jetzt sollte ja eigentlich erstmal eine 'warme' Jahreszeit kommen und das Problem geringer werden. Ich denke, vor dem Herbst schlage ich dann zu und wechsle auf einen Automaten. Es wird sich schon eine Schnäpperchen ergeben.
Gruß in die Runde
ruedi
 
Du solltest die Schaltung mal bei MB einstellen lassen.
Am Besten bringst ihn dann Abends am Vortag hin, damit der Kalt ist wenn er in die Werkstatt kommt.
MB_Getriebe sind immer etwas hakelig zu schalten, das ist ein problem bei MB.
Mein Frontschaltgetrieb meines A180CDI, da reklamiere ich dieses Kratzen vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang schon seit ich ihn habe, bei jedem Kundendienst.
Jetzt bei Temperaturen um Null Grad merkt man es deutlich die ersten Kilometer.
Da heist es eben langsam und vorsichtig schalten.
 
Hallo,

mein Dad hat einen 202er 200CDI von Bj.99, als ich den letztens gefahren bin, habe ich mich auch über die hakelige Schaltung geärgert!

Habe mir dann mal das Naheliegenste vorgeknöpft, die Schaltkulisse und da war irgendwie Unrat hingekommen!

Alles saubergemacht und alle beweglichen Teile mit harzfreiem Öl abgerieben.

Die Gänge ließen sich nach der Prozedur wie von selbst einlegen!

MFG Ferdi.
 
Thema: Schaltproblem bei Kälte
Zurück
Oben