w210 270cdi Lüfterprobleme

Diskutiere w210 270cdi Lüfterprobleme im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo miteinander, wieder zickt was an meinem Auto... Der Lüfter macht Probleme. Im Winter bei -10 Grad lief er gene mal sofort beim Katstart...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heartlight01

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
e270cdi W210
Hallo miteinander,

wieder zickt was an meinem Auto...
Der Lüfter macht Probleme. Im Winter bei -10 Grad lief er gene mal sofort beim Katstart mit.
Seit die Sonne scheint und es wärmer ist kommt oft nach dem Starten (Motor kalt oder warm) die Fehlermeldung "Motorlüfter, Werksatt aufsuchen". Dann zuckt der Lüfter immer nur kurz und bleibt wieder stehen.
Den Lüfter selbst habe ich mit einer Autobatterie geprüft, der rennt wie nochwas.
In EBay habe ich mir eine gebrauchte passende Lüfter-Elektonikbox besorgt. Diese vorne links hinter der Stoßstange ausgetauscht. Danach lief der Lüfter 2 Tage wie er sollte.
Gestern war das Problem dann genauso wieder da - Fehlermeldung, Lüfter zuckt nur noch.
Hat jemand eine Idee oder schon einmal ein ähnliches Problem gehabt??
In meinem "tollen" MB-Reparaturbuch ist nicht einmal ein Stromlaufplan drinnen... :mad:

Viele Grüße
Alex
 
Hallo Alex
leider muss ich Dir mitteilen das Du Dir einen Neuen Lüfter besorgen musst . ich hatte das Problem letztes Jahr im Juli auch , nur bei mir gab es gleich ein malendes Geräusch , das hintere Lager , also ri. Motorblock war Defekt , Kmst. 168.257 erfolgte der Austausch über ein ET - Teil der Firma Bosch / Bayreuth für ca. 200 ,- € (das original MB - teil kostet noch mal 80 ,- € mehr ) . Soweit so gut . Das ganz hat bis zum März diese Jahres funktioniert . Am 13.03.2010 / kmst. 181440 habe ich das teil wieder raus gebaut und nach Absprache mit dem Kundendienst - Sachbearbeiter beim Bosch - Service in bayreuth wieder hinterlegt .
Hat mir aber vorab einen gebrauchten Lüfter in Regensburg mitgenommen , bei FR - Carparts , der handelt nur mit gebr. W210er - ETteilen , aber immer im sehr guten Zustand .
Meine Gutschrift habe ich bereits vom Bosch Dienst .
Das Problem ist folgendes , der Lüfter bekommt beim Starten des Motors einen Steuerstrom der in einer bestimmten Größenordnung liegt , ob in Volt oder Ampere kann ich Dir nicht schreiben , aber läuft der Lüfter nicht ordentlich an schaltet die Steuerelektronik auf Störung und dereht praktisch den "Saft" ab , sonst würden ja die ganzen Kabel zu heiß und ein kabelbrand wäre die Folge .
Jedesmal wen Du das Fahrzeug abstellst und den Zündschlüssel abziehst geht als wieder in "Nullstellung" und beim Neustart beginnt die Prozedur von neuen . Lüfter läuft nicht ordentlich an , Störung Meldung Werkstatt aufsuchen , klar die bauen Dir für um gerechnet 300 - 400 ,- € ein Neuteil ein und schreiben die kompletten AW auf . Sind aber praktisch gerade mal mit Teil am Lager holen ca. 45 min beschäftigt , wen überhaupt .
Ich habe das teil in 20 min Ausgetauscht , ohne große Vorkenntnissse .
Aber von der Technik sollte man schon ein bisschen Ahnung haben .
Gruß Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w210 270cdi Lüfterprobleme

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
904
maikiklaus
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
westberliner
W
Zurück
Oben