w210/ 320cdi... Automatik schaltet morgens nicht

Diskutiere w210/ 320cdi... Automatik schaltet morgens nicht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi Folks, ich fahre einen w210/ 320cdi Bj. 10/2001. Seit ein paar Wochen tritt das Phänomen auf, dass die Automatik morgens nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bugi

Crack
Beiträge
214
Fahrzeug
Auto: Audi A4 Cabriolet / Mercedes Benz W211, E500
Motorrad: Ducati Hypermotard 1100S
Hi Folks,


ich fahre einen w210/ 320cdi Bj. 10/2001.

Seit ein paar Wochen tritt das Phänomen auf, dass die Automatik morgens nicht schaltet. Man fährt also im 2ten Gang an (merkt man auch am harten Rucken beim Einlegen der Fahrstufe) und das war es dann. Auch die manuelle Schaltung funktioniert nicht. Das Getriebe befindet sich im Notlauf.

Wenn ich dann anhalte, Motor aus -> Motor an, dann ist alles wieder fein. Und zwar den ganzen Tag lang, egal wie oft ich ihn An- oder Ausschalte. Nur wenn er über Nacht steht, dann wieder das Prozedere.

Letzte Woche nutzte das allerdings nichts, der Automatiknotlauf ging nicht mehr aus. Erst ein Besuch bei Mercedes und die Löschung des Fehlerspeichers brachte Besserung. Der Servicemeister meinte, dass da sehr viele Codes abgelegt waren und ich erst einmal Fahren sollte und dann bei neu auftretendem Fehler noch einmal wieder kommen solle.

Das Fahrzeug hat 150.000 Km runter, das Getriebe wurde aber bei 60.000 km bei MB ausgetauscht. Insofern hat es eigentlich erst 90000 auf der Uhr.

Hat jemand vorab eine Idee oder Empfehlung... oder Gleiches erlebt?


Grüße... Bugi
 
hallo
hatte ich auch mal beim 210 er, habe ich schon immer beim einlegen der fahrstufe gemerkt bin dann losgefahren ca. 500 meter weiter habe ihn dann immer abgestellt und wieder gestartet nur eines morgens funktionierte das nicht mehr also mit ca. 50 km/h zur arbeit und die niederlassung angerufen dort sagte man mir die getriebe spezialisten hatten erst nächste woche dienstag wieder freie termine.
also beim vertragshändler angerufen der sagte erstmal vorbeikommen und fehler auslesen also dort mit 50 km/h hingefahren und fehler ausgelesen der kd.meister sagte schon beim reinfahren der anlasser dreht aber für seine begriffe sehr langsam , nach anschliesen der diagnose war dann klar unterspannung obwohl keine unterspannung im display angezeigt wurde neue batterie und alles war wieder gut (alte batterie 4 jahre alt und ca. 100 000 km)
mir wurde erklärt das unter ich glaube es waren 11,7 volt die magnetventiele am getriebe nicht mehr betätigt werden und das getriebe dann in den notlauf schaltet also nur 2te fahrstufe
 
Moin,


ich wusste, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin :)
Sehr guter Tipp, zumal ich auch das Gefühl habe, dass meine Batterie den Geist aufgibt... Morgens quält sich die Kiste, aber wie auch bei dir, eine Unterspannung wird nicht angezeigt.

Ich werde die Batterie einfach mal erneuern, schließlich ist das Teil auch mittlerweile 7 Jahre alt.

Ich werde weiter Berichten.


Grüße... Bugi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w210/ 320cdi... Automatik schaltet morgens nicht
Zurück
Oben