In einem anderen Forum habe ich nachstehenden Beitrag gefunden. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung...?
"Und es gibt ihn eben halt doch. Als ich, siehe vorrausgegangenen Beitrag, den Filter hab einbauen lassen und anschließend auf die Rechnung schaute, musste ich doch mit der Stirn runzeln. Nein, nicht weil der Preis in astronomische Höhen gestiegen war, sondern weil der verbaute Filter von TwinTec kam. Wohlgemerkt, es handelt sich dabei um ein E 320 CDI von 11/1999! Ich hab dann sofort nachgefragt, denn bei mehreren Anrufen bei TwinTec hab ich immer zu hören bekommen, dass es keinen Filter gibt und nie einen geben werde, weil der Markt zu klein sei. Als ich mich an eine Vorstandsmitglied von TwinTec wandte, bekam ich als Antwort, warum es erst ab 09/2000 möglich sei, dass sich inzwischen einige Motorteile und das Abgassystem leicht geändert hätten.
Zurück zur Firma Deißler, bei der der Filter eingebaut und auch vom Tüv abgenommen worden war: Man sagte mir, dass TwinTec den Filter früher auch für Modelle vor 09/2000 angeboten habe. Als dann deren Computersystem erneuert wurde, wurden die Daten der vor 09/2000 Modelle nicht übernommen. Es ist natürlich auch klar, dass die TwinTec Mitarbeiter nichts anderes machen können, als in ihrem System nachschauen können und mehr Informationen haben die auch nicht. Herr Deißler, um zurück zur Werkstatt zu kommen, hat allerdings alte Kataloge von TwinTec aufgehoben, in denen der Filter noch für vor 09/2000 Modelle angeboten wurde. Damit hat er dann den Tüv überzeugt. Deswegen, es gibt die Filter, nur man muss wissen, wie man an sie ran kommt. Übrigens ist alles eingetragen und auch steuerlich geltend. Und alles völlig legal ohne krumme Dinger."
.