W210: 60.000-km Inspektion bei DC: Ja oder Nein?

Diskutiere W210: 60.000-km Inspektion bei DC: Ja oder Nein? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Experten, fahre einen E 420 (W210), Baujahr 97, mit jetzt erst knapp 60.000 km. Der Erstbesitzer ist kaum gefahren: Letzter Eintrag im...
I

ibomm

Guest
Liebe Experten,

fahre einen E 420 (W210), Baujahr 97, mit jetzt erst knapp 60.000 km. Der Erstbesitzer ist kaum gefahren: Letzter Eintrag im Wartungsheft ist bei km-Stand 40.000 - und das war im April 2001 !!
Ich habe den Wagen seit Januar 2005 (hatte damals 50.000 km) und habe nun in Kürze die 60.000 km erreicht. Nun meine Fragen:
1. Soll ich die 60.000-km-Inspektion bei DC machen lassen?
2. Womit muss ich bei einer solchen Inspektion finanziell rechnen?
3. Was gehört zum Umfang einer solchen Inspektion, und kann ich Sachen wie Ölwechsel auch rausnehmen und ggf. selber machen?
4. Lohnt sich bei besonderen Extras, wie z.B. adaptive Dämpfung, doch der Beusch bei DC, da freie Werkstätten evtl. gar nicht in der Lage sind, derartige Systeme zu warten, bzw. den Mercedes-Fehlerspeicher auszulesen?
Freue mich über alle aussagekräftigen und hilfreichen Antworten und bedanke mich für Eure Hilfe!

Allzeit gute Fahrt und
freundliche Grüße!

ibomm :hello:
 
... das ist eine reine Preisfrage und wenn die Mercedes-Werkstatt gut ist, dann würde ich jedem Fall dort hingehen, weil die einfach viel mehr Erfahrung, Wissen und Informationen zu den entsprechenden Mercedes-Fahrzeugen haben. Was mich allerdings verunsichern würde ist das 4 Jahre alte Öl das Du in Deinem teuren Motor drin hast und das zudem vermutlich noch durch extreme Kurzstrecke belastet ist. Mit dem würde ich keine 100 Kilometer mehr fahren und die nur mit max. 3.000 Umdrehungen. Wäre schade um den tollen Motor.

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,

zunächst danke ich Dir für Deine Antwort.

Natürlich ist das Öl keine 4 Jahre alt. Die letzte Inspektion bei Daimler war vor 4 Jahren, aber Öl kann man ja auch woanders wechseln lassen... Und als ich das Auto im Januar übernommen habe, habe ich selbstverständlich sofort alle Flüssigkeiten austauschen lassen, weil mir klar war, dass dieser Wagen längere Standzeiten hinter sich hatte. Das Öl wird bei mir in jedem Fall 2x im Jahr oder alle 10.000 km gewechselt.
Ich würde mich noch über Antworten von W210-Fahrern freuen, die mir sagen können, womit ich etwa bei der 60.000 km-Inspektion mit einem E 420 rechnen muss und was dabei genau gemacht wird.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

ibomm :hello:
 
... denk an's Serviceheft.

Autos aus Fachwerkstadt-Wartung gehen preislich auf jeden Fall besser als bei Kalle im Hinterhof.

Klar, sooo dolle ist der Anspruch bei Standart-Öliöli-wechsel usw nicht. Das DC-Stempelchen besänftigt jedoch so manchen Interessenten im Falle eines Verkaufs.

Also keine Frage, bringst es zum freundlichen DC-Mann.
 
am besten direkt bei Deiner VT/NL fragen...

ibomm schrieb:
Hallo Bernhard,

zunächst danke ich Dir für Deine Antwort.

Natürlich ist das Öl keine 4 Jahre alt. Die letzte Inspektion bei Daimler war vor 4 Jahren, aber Öl kann man ja auch woanders wechseln lassen... Und als ich das Auto im Januar übernommen habe, habe ich selbstverständlich sofort alle Flüssigkeiten austauschen lassen, weil mir klar war, dass dieser Wagen längere Standzeiten hinter sich hatte. Das Öl wird bei mir in jedem Fall 2x im Jahr oder alle 10.000 km gewechselt.
Ich würde mich noch über Antworten von W210-Fahrern freuen, die mir sagen können, womit ich etwa bei der 60.000 km-Inspektion mit einem E 420 rechnen muss und was dabei genau gemacht wird.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

ibomm :hello:


Hi ibomm :)

ich würde sagen, in diesem Fall besser bei Deiner VT/NL vorher fragen, welche Kosten auf Dich zukommen auf Basis eines Kostenvoranschlags.

Wenn Du in die Werkstatt gehst, würde ich vorher vereinbaren, dass Du informiert wirst, bevor unerwartet defekte Teile gewechselt werden.

Ich persönlich traue keiner Werkstatt, deshalb wäre ich immer wachsam.
Aber es gibt auf jeden Fall auch gute Werkstätten - keine Frage.


Hast Du vor, das FZ bald wieder zu verkaufen? Oder willst Du ihn sehr lange behalten? Bei letzterem würde ich den Service selbst machen.

Falls Du es für erforderlich hältst zu wissen, was in Deinem Fehlerspeicher steht, kannst du das für rund 30 Euro in der MB-Werkstatt separat machen. Auch gute freie Werkstätten mit entsprechender Ausrüstung sind in der Lage, den Fehlerspeicher korrekt auszulesen und ggf. zu löschen. Kosten werden jedoch in etwa gleich sein.

Wenn Du keinerlei Beanstandungen am Motorlauf, Automatik-Getriebe oder sonstigem hast, dann ist ja ein Fehlerauslesen nicht notwendig.
Ich persönlich wäre allerdings viel zu neugierig :D

Ich kenne jetzt Deine persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten nicht, um einen Service selbst durchführen zu können. Eigentlich ist beim 60.000 km - Service nichts kompliziertes dabei.
Zum adaptiven Dämpfersystem kann ich leider nichts sagen. Ich hab´s nicht. Hast Du Probleme damit?

Generell:
Die einzelnen Service-Arbeiten sind alle in Deinem Service-Heft aufgelistet. Ob sich eine Werkstatt an alle Punkte hält, sei dahin gestellt.

Zusätzlich, falls noch nicht geschehen, würde ich Dir empfehlen:
- Wechsel der Bremsflüssigkeit!
- Wechsel des ATFs und Filter ! Auch wenn man Dir dazu was anderes erzählt!!!
- Wechsel des Aktivkohlefilters
- kleinen Klima-Service

Und schaue Dir die Karosserie sehr genau an und achte auf Roststellen. Leider ist das ein Manko des W210. Wenn Du nichts findest, dann schätze Dich glücklich :)


Viele Grüße
Peter
 
Thema: W210: 60.000-km Inspektion bei DC: Ja oder Nein?
Zurück
Oben