W210 AHK zu hoch für alten Verkaufsanhänger

Diskutiere W210 AHK zu hoch für alten Verkaufsanhänger im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, <o></o> leider konnte man mir bei verschieden Fachwerkstätten nicht helfen mit meinem Problem, deshalb hoffe ich,das Ihr einen...
D

dumbum

Guest
Hallo zusammen,
<o></o>
leider konnte man mir bei verschieden Fachwerkstätten nicht helfen mit meinem Problem, deshalb hoffe ich,das Ihr einen guten Rat für mich habt oder mir eine Lösung anbieten könnt.
Ich besitze ein E-Klasse Model w210 Baujahr 1997 mit abnehmbarer AHK von Oris A50-x (Typ E 320)
Mit diesem Fahrzeug möchte ich einen älteren Verkaufsanhänger ziehen. Leider ist die Kupplung an meinem Fahrzeug so hoch das der Anhänger so schräg steht, das er bei der kleinsten Fahrbahnunebenheit, z.B. Abgesenkter Bordstein, aufsetzt.<o></o>
Hier die Maße vom der Mitte des Kugelkopf 44 cm zum Boden.
Kupplungsaufnahme Hänger ca.35 cm am Hänger.
Mir scheint die Höhe des Kugelkopfs sehr hoch, da sie meines Wissens zwischen 35- 42 cm liegen sollte.
<link rel="File-List" href="file://localhost/Users/WoTi/Library/Caches/TemporaryItems/msoclip/0/clip_filelist.xml"> <!--[if gte mso 9]><xml> <o:DocumentProperties> <o:Template>Normal.dotm</o:Template> <o:Revision>0</o:Revision> <o:TotalTime>0</o:TotalTime> <o:Pages>1</o:Pages> <o:Words>17</o:Words> <o:Characters>98</o:Characters> <o:Company>Blanx 3D Animation Studio</o:Company> <o:Lines>1</o:Lines> <o:Paragraphs>1</o:Paragraphs> <o:CharactersWithSpaces>120</o:CharactersWithSpaces> <o:Version>12.0</o:Version> </o:DocumentProperties> <o:OfficeDocumentSettings> <o:AllowPNG/> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves>false</w:TrackMoves> <w:TrackFormatting/> <w:PunctuationKerning/> <w:DrawingGridHorizontalSpacing>18 pt</w:DrawingGridHorizontalSpacing> <w:DrawingGridVerticalSpacing>18 pt</w:DrawingGridVerticalSpacing> <w:DisplayHorizontalDrawingGridEvery>0</w:DisplayHorizontalDrawingGridEvery> <w:DisplayVerticalDrawingGridEvery>0</w:DisplayVerticalDrawingGridEvery> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:DontGrowAutofit/> <w:DontAutofitConstrainedTables/> <w:DontVertAlignInTxbx/> </w:Compatibility> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="276"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--> <style> <!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:Cambria; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:auto; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:3 0 0 0 1 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Cambria; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:72.0pt 90.0pt 72.0pt 90.0pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style> <!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Table Normal"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin;} </style> <![endif]--> <!--StartFragment-->Ich denke, dass es in der Vergangenheit öfters schon mal diese Problem gab und es muss doch irgend eine Lösung geben.

Vielen Dank
dumbum
<link rel="File-List" href="file://localhost/Users/WoTi/Library/Caches/TemporaryItems/msoclip/0/clip_filelist.xml"> <!--[if gte mso 9]><xml> <o:DocumentProperties> <o:Template>Normal.dotm</o:Template> <o:Revision>0</o:Revision> <o:TotalTime>0</o:TotalTime> <o:Pages>1</o:Pages> <o:Words>11</o:Words> <o:Characters>65</o:Characters> <o:Company>Blanx 3D Animation Studio</o:Company> <o:Lines>1</o:Lines> <o:Paragraphs>1</o:Paragraphs> <o:CharactersWithSpaces>79</o:CharactersWithSpaces> <o:Version>12.0</o:Version> </o:DocumentProperties> <o:OfficeDocumentSettings> <o:AllowPNG/> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves>false</w:TrackMoves> <w:TrackFormatting/> <w:PunctuationKerning/> <w:DrawingGridHorizontalSpacing>18 pt</w:DrawingGridHorizontalSpacing> <w:DrawingGridVerticalSpacing>18 pt</w:DrawingGridVerticalSpacing> <w:DisplayHorizontalDrawingGridEvery>0</w:DisplayHorizontalDrawingGridEvery> <w:DisplayVerticalDrawingGridEvery>0</w:DisplayVerticalDrawingGridEvery> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:DontGrowAutofit/> <w:DontAutofitConstrainedTables/> <w:DontVertAlignInTxbx/> </w:Compatibility> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="276"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--> <style> <!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:Cambria; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:auto; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:3 0 0 0 1 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Cambria; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:72.0pt 90.0pt 72.0pt 90.0pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} -->*</style>
<!--EndFragment--> <!--EndFragment-->
<!--EndFragment-->
 
Bei unbeladenem Zugfahrzeug scheint mir die Höhe in Ordnung zu sein. Oder hast Du in beladenem bzw. angehängtem Zustand gemessen?
 
Hallo und Willkommen,

zunächst ist "Vorstellen" hier immer gut ;)

Da ich mal davon ausgehe, dass die gängigen AHK ziemlich das selbe Format haben, kann es an der falschen Einstellung der Niveauregulierung liegen oder vielleicht vorne tiefergelegt? Hast du denn mal an Vergleichsfahrzeugen gemessen? Ist dein 210er ein Avantgarde/Elegance/Classic? Dann bitte auch nur demenstprechend Vergleiche anstellen, das AVA-Fahrwerk generell tiefer ist.

Als Lösungsvorschlag würde sich am einfachsten anbieten, die Kupplung des Anhängers bei einem Karosseriebauer die gewünschten mm/cm angleichen zu lassen, TÜV-Abnahme und fertig.

MfG Paule
 
Hallo und Willkommen,

zunächst ist "Vorstellen" hier immer gut ;)

Da ich mal davon ausgehe, dass die gängigen AHK ziemlich das selbe Format haben, kann es an der falschen Einstellung der Niveauregulierung liegen oder vielleicht vorne tiefergelegt? Hast du denn mal an Vergleichsfahrzeugen gemessen? Ist dein 210er ein Avantgarde/Elegance/Classic? Dann bitte auch nur demenstprechend Vergleiche anstellen, das AVA-Fahrwerk generell tiefer ist.

Als Lösungsvorschlag würde sich am einfachsten anbieten, die Kupplung des Anhängers bei einem Karosseriebauer die gewünschten mm/cm angleichen zu lassen, TÜV-Abnahme und fertig.

MfG Paule


Hallo Paule,
danke für deine schnelle Antwort.
Sorry hol das Vorstellen jetzt nach.
Ich heiße Wolfgang 33 Jahre und habe das Fahrzeug von meinem Vater als " Zugmaschine" übernommen und bin jetzt Besitzer einer E-Klasse Kombi (S210) Elegance. Bin KFZ Leihe aber schraube schon seit meinem 14. Lebensjahr an Mopeds. Bin aber später zum Computerfreak motiert.
Hoffe das ist so erstmal ok ;-)

Dank Dir für deinen Lösungsvorschlag. Leider ist das mit der Deichsel nicht so einfach. Hab da schon mit 3-4 Fachleuten also Anhängerbauern geredet. Benötige eine Gekröpfte Deichsel von Peitz.
Peitz gibt es aber schon länger nicht mehr und deshalb habe ich jetzt erstmal pech! Bin aber immer offen für Vorschläge und Empfehlungen für den Raum Köln.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Hoffe das ist so erstmal ok ;-)

Fein fein... ;)

Das mit der Deichsel hört sich fies an, aber als Compi-Freak hast du ja bestimmt mal ein paar Bilder für uns, gell? Einfach in der Galerie rechts oben auf Upload und dann im nächsten Beitrag verlinken. Bilder von der Deichsel sowie vom ganzen Gespann sind sicherlich hilfreich.

MfG Paule
 
Moin,
bei anderen Herstellern gibt/gab es je nach Hinterachse (Niveau oder nicht) verschieden lange AHK. Ob das bei DB auch so war, in Zeiten wo Niveau eine Option war????
Fragen kost nix.

Cheers, toddl
 
Hallo,

das Problem kenne ich von meinem ehemaligen Bora und WoWa Hobby 500 von ca. 1971 auch!
Eine fast Lösung habe ich durch eine Tieferlegung des Fahrzeugs um 30mm erreicht, fehlten aber trotzdem nochmal ungefähr 30mm!

Jetzt mit meinem s211 und Niveauregulierung wirds spannend, konnte es noch nicht testen, da der Caravan in Holland steht und eigentlich nur für Strandfahrten genutzt wird. Aber da ist das Aufsetzen schon nervig, wie der Treadsteller schon aufführte.

Vor allem da die Strandstrecke mit "Drempeln" nur so gespickt ist, konnte zu Anfangszeiten die mit Kabelbindern selbstgebastelten Stützenplatten regelmäßig aufsammeln!

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist zwischen Deichsel und Kupplungsauflaufvorrichtung eine Adapterplatte der entsprechenden Höhendifferenz KFZ zu WoWa zu montieren.

Reifen plus Felge mit einem größeren Durchmesser wären auch eine Möglichkeit, brachte aber nur minimale Erhöhung da vom TÜV abgesegnet sein muß, darf also nicht im Radkasten schleifen!

Hatte zum Bsp. von 185/65-15 auf 185 C14 umgerüstet, hat 15mm gebracht und war schließlich hinter dem Bora so einigermaßen gerade!

Hoffe ein wenig geholfen zu haben, schöne Ostertage euch allen,

viele Grüße, Ferdi.
 
Ich glaube auch, daß er um einen Umbau der Deichsel des Anhängers nicht rumkommen wird.
Da es wohl kaum ne niedrigere Kupplung für das Zugfahrzeug gibt, muß man wohl oder Übel am Anhänger selber ansetzen.
Ich rate dem Treadstarter doch mal nen Meterstab zur Hand zu nehmen und mal die Anhängerkupplungen zeitgemäßer Zugfahrzeuge in der Höhe zu messen.
Die dürften alle innerhalb der gleichen Höhemaße sein.
Bleibt also nur der Umbau der Deichsel des Verkaufsanhängers in ner Guten Spezialwerkstatt.
Denn die Sache muß natürlich eingetragen werden, so wie ich daß einschätze.

Hat auch den Vorteil daß man dann nahezu jedes Zugfahrzeug vorhängen kann, daß den Anhänger ziehen kann.
 
Moin,
also, ich habe mal gemessen. BMW 5er Touring (normal) 45 cm über Boden, 210er Kombi Ava und Sportfahrwerk knapp 42 cm, VW Bus T4 Sport knapp 50 cm. Alle mit Westfalia AHK zum abnehmen, alle die gleiche Aufnahme aber unterschiedliche Längen!
Wenn ich mich an meinen Omega Sport Caravan erinnere (Niveau), da hatte ich zwei verschieden lange Kugelköpfe für die selbe Aufnahme, ja nachdem was fürn Hänger, konnte ich damit ein wenig die Höhe einstellen.
Wenn ich vom Bulli ddas Teil nehme, dann ist auch mein Tandemhänger in der Waage. Wenn ich zum Original greife, dann ist die hinter Achse vom Hänger leicht angehoben.
Es gibt also beim Gewerbehaken definitiv Spielraum, wie viel und ob es reicht, musste ausprobieren.

So long, toddl
 
Thema: W210 AHK zu hoch für alten Verkaufsanhänger

Ähnliche Themen

big-mannitou
Antworten
1
Aufrufe
4K
H
B
Antworten
7
Aufrufe
6K
torsti
torsti
pj 2000
Antworten
2
Aufrufe
2K
ravens1488
R
V
Antworten
12
Aufrufe
229
Volker200
V
Zurück
Oben