W210 Anzeige Parktronic Mopf in Vormopf?

Diskutiere W210 Anzeige Parktronic Mopf in Vormopf? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, beim W210 Mopf gibt es ja vorne eine geänderte Anzeige für die Parktronik, bei der beide Anzeigen in der Mitte liegen und nicht mehr links...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stephob12

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
E 280, W210
Hallo,
beim W210 Mopf gibt es ja vorne eine geänderte Anzeige für die Parktronik, bei der beide Anzeigen in der Mitte liegen und nicht mehr links und rechts wie früher. Gibt es eine Möglichkeit, diese neue Anzeige in einem Vormopf anzuschließen?

Ohne das Ändern der Stecker wird es nicht gehen, schließlich hat der Vormopf vorne zwei Stecker für die zwei Anzeigen, der Mopf hat nur eine Anzeige und somit nur einen Stecker. Kennt jemand die genaue Belegung der Stecker, oder noch besser, hat jemand konkrete Erfahrungen in Bezug auf diesen Umbau?

Viele Grüße und Dank im voraus,

Stephob12.
 
Hallo!

Genau vor der Frage stehe ich auch gerade...

Ich habe bereits die Leiste mit der eingefassten Anzeige...und der Werkstattonkel meinte, beim alten Gerät gäbe es 2 Steuergeräte dafür, bei dem wäre es nur eines und wenn man das jetzt einfach so zusammenzwirbelt, gäbe das einen Kurzschluß.

Weiß einer die Vorgehensweise?

Das dürfte doch nicht sooo schwer sein, hm?

Grüße,

René
 
Wie sieht denn die Steckverbindung bei der Mopf-Leiste aus? Ein dreipoliger Stecker?


Grüße,
Stepho
 
Moin

Es hat ein paar Tage gedauert...aber hier das Foto.
 

Anhänge

  • PTS_Anzeige_Mopf-kl.jpg
    PTS_Anzeige_Mopf-kl.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 255
Also, es sieht scheinbar wie folgt aus: man benötigt ein neues Steuergerät (Nachmopf) und neue Kabel. Dann geht das. Fraglich ist noch, ob das neue Steuergerät nur für vorne ist oder ob ich auch für hinten komplett neue Kabel benötige oder ggff. beide parallel laufen lassen kann...?!

Alternativ dazu hatte ich die Idee, evtl. das Anzeigemodul der Mopf Anzeige abzubasteln so daß nur noch die Kunststoffpfeile im Holz sind und die alten Anzeigeplastikteile auseinanderzurupfen und dahinter zu kleben...

Aktuell habe ich ein angebliches Steuergerät für ein paar Euros ersteigert...mal schauen ob es nun einfach klappt, sonst wähle ich wohl die Bastelvariante...
 
Das gesamte PTS-System wird von einem Steuergerät gesteuert.
Soweit ich weiß sind die Sensoren Mopf/Vormopf abgesehen von der unterschiedlichen Größe auch elektrisch nicht untereinander kompatibel, es sollte also nicht klappen. Du müsstest demnach die gesamte PTS-Anlage auf Nachmopf umstellen. Das bedeutet 10 neue Sensoren, neuer Kabelbaum etc.

Die Anzeigen Mopf-Vormopf sehen bis auf die Außengehäuse sehr ähnlich aus. Es könnte daher gut sein, dass bei den Anzeigen "innen" alles beim alten geblieben ist und jetzt nur ein anderer Stecker verwendet wird, weil es ja ab Mopf nur noch ein Anzeigemodul für links und rechts gibt. Wenn jemand weiß, wie die Pins belegt sind, könnte man vielleicht die alten Anschlusskabel tatsächlich an der neuen Anzeige anschließen. Ich habe leider keine Möglichkeit herauszufinden, welcher Pin für was gedacht ist, vielleicht können das die Elektronik-Spezis hier.


Wie oben erörtert würde ich keinesfalls mit dem Nachmopf Steuergerät anfangen, zumal schon das Verlegen des Kabelbaums ein gutes Stück Arbeit ist.

Viele Grüße,
Stepho.
 
Hm... Hab ein Schnäppchen gemacht und das Steuergerät bekommen, wenn ich allerdings noch einen Schwung Kabel und Sensoren benötige, wird das ganze ja schon mehr eine Odyssee als Verschönerung.

Ich schau nochmal nach der Möglichkeit zu basteln.

Die jetzigen, Vormopfanzeigen vorne, sind ja hinter der "Kunststoffscheibe" und scheinen eine Folie zu sein, die nur hinter das "Kunststoff" der Mopf Leiste hinter müsste.

Wie bekomme ich die Leiste die jetzt verbaut ist, raus? Wo sind die Schrauben versteckt?

Gruß,
René
 
Es ist vollbracht... MOPF Anzeige ist drin...ohne Steuergerät usw.
Foto und Erklärung folgt...

:) :) :) :)
 
Schieß los, bin gespannt!

Danke,
Stepho
 
Der Typ aus der Werkstatt (ein Reifenhandel, aber der meinen Wagen betreut kommt von MB und ist richtig gut!) hat das umgesetzt was ich angedacht habe:

die Elektronikanzeige von der Leiste MOPF wurde entfernt so daß nur noch die Klarsichtpfeile im Holz sind. Dann wurden die original vorhandenen Anzeigemodule auseinandergebaut und dahinter geklebt. Sie passen nicht 100% (siehe Foto, die Ränder werden etwas verdeckt, je nach Blickwinkel), sind ein klein wenig größer und wesentlich tiefer (daher mußte er etwas aus dem Amaturenbrett rausschneiden) und hat auch 2 Pieper (links/rechts, beim MOPF ist nur noch 1 Pieper drin), aber egal. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Arbeitszeit: etwa 3 Stunden. Keine Änderungen an der Elektronik, kein neues Steuergerät...nur etwas gebastelt und die neue Leiste (mitte und auch links erforderlich!)

Bei Ebay gibt´s grad ein Angebot einer MOPF Parktronic (Avantgarde) komplett mit Sensoren, Steuergerät und Verkabelung für 250 Euro oder so)...da bin ich jetzt billiger bei weggekommen.

:)

Grüße,
Templer
 

Anhänge

  • PTS_Mopf-in-Vormopf.jpg
    PTS_Mopf-in-Vormopf.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 285
  • PTS_Mopf-in-Vormopf-2.jpg
    PTS_Mopf-in-Vormopf-2.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 606
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 Anzeige Parktronic Mopf in Vormopf?
Zurück
Oben